• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macPro: Lüfter GraKa extrem laut

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Aloha liebe Apfelgemeinde,

habe ein ernstes problem mit meinem macpro. ist der rechner im "ruhezustand" oder benutzt man ihn nach ein paar stunden nicht mehr, fängt der lüfter der graka extrem laut und schnell an zu rattern - sporatisch. auch wenn ich den rechner wieder "wecke" hört dies nicht auf. einzigste möglichkeit - neustart. dabei mache ich keine grafikintensiven tätigkeiten vorher. kennt jemand das problem?
ich weiss nicht wie es mit garabtie ausschaut, denn ich kann dieses problem nicht vorführen da es sporatisch ist :(.

merci
 

maceasy

Bismarckapfel
Registriert
13.04.05
Beiträge
77
Hallölele F-Robert!

Versuche mal in den Systemeinstellungen " Energie sparen " die Leistung auf minimal zu setzen. Bei mir hat es geholfen.
Ich habe jetzt den neuen Mac Pro, da habe ich die Einstellung nicht mehr. Bei meinem Vorgänger Mac Pro 2.5 konnte ich so mein Lüfter wieder zügeln.

MfG
 

Tequxs

Fießers Erstling
Registriert
07.02.08
Beiträge
131
Wenn das Geräusch sporadisch kommt und auch nach so ca 5 min weg ist, dann kann es sein, dass das Lager vom Lüfter einen Schaden hat. Einen neune Lüfter und schon hörst du nichts mehr.
Sowas habe ich bei meinem Rechner auch. (GeForce 4 TI Karte) Mittlerweile 6 oder 7 Jahre alt. Da darf das kaputt gehen. ;)
Allerdings habe ich das "rattern" wie ich es nenne, schon etwas länger. Bis jetzt nicht schlimmer geworden und noch nichts kaputt. :D
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
danke euch 2n. werde die energiesparoption mal checken.

merci vielmal

robsen