• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro lässt sich nicht ausschalten (Zeitüberschreitung ...)

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Hoffe, ich bin hier richtig ....

Beim Versuch, die letzte Softwareaktualisierung durchzuführen habe ich folgendes Problem festgestellt:

Mein MacPro (OS X 10.5.7) lässt sich nicht ausschalten (also auch kein 'Neustart'' möglich). Beim Versuch des Neustarts (oder des runterfahrens) erscheinen immer wieder Fenster, die eine 'Zeitüberschreitung beim Abmeldevorgang' signalisieren, da sich irgendwelche Programme (mal Mail, Mal Aktivitätsanzeige, mal irgendwas anderes) sich angeblich nicht beenden lassen.

Kennt das jemand und hat eventuell auch jemand eine Idee zur Lösung?

Danke und Gruß in die weite Macwelt
 

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Zunächst mal 'ja' - nachdem ich dann aber einen 'kaltstart' gemacht habe (Geräteschalter) wurde mir nach dem dann erfolgenden Neustart die Durchführung der Aktualisierung angeboten.
D.h. das Gerät ist jetzt auf dm neuesten Stand - Problem bleibt aber: angeblich laufen irgendwelche Programme, die nicht beendet werden können.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Nur sicherheitshalber würde ich es nochmals mit dem Combo-Update von Apple probieren, vielleicht ist durch das abwürgen und Neustarten des vorangegangenen Updates etwas im argen.

Gruß,

GByte
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… und schau außerdem in der Aktivitätsanzeige nach, welche Prozesse sich da nicht beenden lassen.
Du kannst sie dann auch händisch beenden und dann neu starten.
salome
 

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
… und schau außerdem in der Aktivitätsanzeige nach, welche Prozesse sich da nicht beenden lassen.
Du kannst sie dann auch händisch beenden und dann neu starten.
salome

Das genau funktioniert nicht:
1.) zum Teil nennt mir die 'Zeitüberschreitungsnachricht' Programme, die in der Aktivitätsanzeige schon gar nicht mehr auftauchen :(
2.) Selbst wenn ich dann dieses Programm dort schließe, wird mir prompt ein anderes genannt ...

Es ist zum Wildwerden ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was kannst du aus der Konsole heraus lesen? Programme/Dienstprogramme/Konsole. Die Allgemein und auch crash. log.
Was passiert, wenn du im Safe Mode (Shift Taste) Startest und wieder beendest. Dasselbe?
salome