MacPro - Kauf - Fragen über Fragen

Tim.41

Gast
Erstmal hallo!

Ich gehe ab April auf eine Schule und mache dort eine Ausbildung im Bereich Grafik / Foto Design. Diese Schule schreibt mir allerdings vor, einen Mac im Wert von 2000euro zu kaufen (Studenten Rabat und so schon abgerechnet), wesshalb ich grade Foren und co nach Infos zur richtigen Konfiguration durchsuche.

Bis vor 2 Jahren, war ich noch ganz weit vorne wenn es darum ging welchen Prozessor und welche Grafikkarte man am besten verbaut. Ich habe aber erkannt, dass ich vom heutigen Stand summa sumarum 0 Plan hab! Mir stellen sich also folgende Fragen:

Ram: MacPro kommt standartmäßig mit 2x 1GB Ram ... möchte auf jeden Fall mehr haben, allerdings ohne direkt 500euro für 4x1GB Ram auszugeben. Welchen Ram benutzt Apple im MacPro? Rechtfertigt er den hohen Preis? Gibt es billigere Alternativen die auf den FB-DIMM Steckplätzen genutzt würden können?

GPU: Was empfehlt ihr da im allgemeinen?

Gossip: Ich hab gehört, dass um April / Mai ein neuer MacPro kommen soll. Da schonw as gehört? Keine Lust jetzt viel Geld für etwas auzugen, was morgen vlt schon wieder alt ist, bzw beim wiederverkauf drastisch runter geht.


ich sag schonmal danke!
xx tim
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Welche Software wird an der Schule benutzt?

Die Schule hat doch sicherlich auch irgend welche Mindestanforderungen angegeben die der Mac erfüllen muss?
 

Tim.41

Gast
hat sie mit sicherheit. bekomme ich auch bestimmt am sa, wenn ich da antanzen muss.
aber ich denk ma bei 2000euro werden die nicht kleckern ... di efragen interessieren mich aber trotzdem, weil selbst wenn die schule z.b. nur ram von 2gb fordert, würde ich aufrüsten wollen weil 2gb ram neben nem 8kerner nicht ins bild passen.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Rein aus Interesse: Möchtest du mir verraten welche Schule das ist? Internet Adresse vll?
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
beim RAM würde ich die kleinste Konfiguration nehmen, und dann zusätzliche Riegel im Internet selber bestellen und einbauen. Das ist um einiges günstiger als die völlig überteuerten Preise bei Apple.
 

Tim.41

Gast
Rein aus Interesse: Möchtest du mir verraten welche Schule das ist? Internet Adresse vll?

check pm.

beim RAM würde ich die kleinste Konfiguration nehmen, und dann zusätzliche Riegel im Internet selber bestellen und einbauen. Das ist um einiges günstiger als die völlig überteuerten Preise bei Apple.

so hab ich mir das auch gedacht.
gibts irgendwelche marken / modelle, die besonders zu empfehlen sind und sind die kompatibel mit den 2gigs die schon verbaut sind?
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
check pm.



so hab ich mir das auch gedacht.
gibts irgendwelche marken / modelle, die besonders zu empfehlen sind und sind die kompatibel mit den 2gigs die schon verbaut sind?

Mir sind keine merklichen Unterschiede bei den gewöhnlichen Herstellern bekannt. Man sollte meines Wissens nur darauf achten den Ram "gleichmäßig" zu verbauen. Also besser 4 mal 2 gig Riegel als 2 mal 1 1mal 2 und 1mal 4 ;)
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
darf ich auch mal fragen welche schule das ist?