1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacPro - HDD Raid ohne optionale Raid Karte

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von eichi, 16.10.09.

  1. eichi

    eichi Jonagold

    Dabei seit:
    14.09.09
    Beiträge:
    20
    Hallo Mac-Gemeinde,

    ich hoffe man verzeiht mir meine Unwissenheit und die daraus resultierenden Fragen bzgl. Mac.

    Ich habe einen MacPro bestellt (wird hoffentlich heute noch geliefert) und würde gerne zu der einen HDD zwei weitere einbauen, welche ich dann gerne als Raid 1 konfigurieren würde.

    Besteht überhaupt die Möglichkeit, ohne die optionale Raid-Karte eine Raid zu erstellen, oder ist onBoard kein Raidcontroller vorhanden? Gibt es seitens Mac OS die Möglichkeit eines Software-RAIDs?
    In den Technischen Daten wird als max. HDD Kapazität 1 TB angegeben. Hat schon jemand Erfahrung mit 2 TB Platten gemacht?

    Besten Dank und schon mal vorab ein schönes Wochenende
    Gruss Eichi
     
  2. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du ein softwarebasiertes RAID machen. Ein Hardware RAID geht nur mit entsprechender Karte.

    Carsten
     
  3. eichi

    eichi Jonagold

    Dabei seit:
    14.09.09
    Beiträge:
    20
    Danke Dir Carsten für die schnelle Antwort.

    Gruss Eichi
     
  4. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Die 2TB HDDs laufen völlig problemlos in allen Mac Pro Modellen.

    Trotz RAID1 sollte man das Backup nicht vergessen. RAID ist kein Ersatz für Backup.
     
  5. eichi

    eichi Jonagold

    Dabei seit:
    14.09.09
    Beiträge:
    20
    Herzlichen Dank Gugucom für die Info, dann werde ich mir mal die 2 TB Platten anschaffen. Backup ist klar, dafür hab ich mein NAS.
    Jetzt sollte langsam nur noch der Mac kommen, ich bin schon ganz ungeduldig.

    Besten Dank
    Gruss Eichi
     

Diese Seite empfehlen