• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro - HDD Raid ohne optionale Raid Karte

eichi

Jonagold
Registriert
14.09.09
Beiträge
20
Hallo Mac-Gemeinde,

ich hoffe man verzeiht mir meine Unwissenheit und die daraus resultierenden Fragen bzgl. Mac.

Ich habe einen MacPro bestellt (wird hoffentlich heute noch geliefert) und würde gerne zu der einen HDD zwei weitere einbauen, welche ich dann gerne als Raid 1 konfigurieren würde.

Besteht überhaupt die Möglichkeit, ohne die optionale Raid-Karte eine Raid zu erstellen, oder ist onBoard kein Raidcontroller vorhanden? Gibt es seitens Mac OS die Möglichkeit eines Software-RAIDs?
In den Technischen Daten wird als max. HDD Kapazität 1 TB angegeben. Hat schon jemand Erfahrung mit 2 TB Platten gemacht?

Besten Dank und schon mal vorab ein schönes Wochenende
Gruss Eichi
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du ein softwarebasiertes RAID machen. Ein Hardware RAID geht nur mit entsprechender Karte.

Carsten
 

eichi

Jonagold
Registriert
14.09.09
Beiträge
20
Danke Dir Carsten für die schnelle Antwort.

Gruss Eichi
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die 2TB HDDs laufen völlig problemlos in allen Mac Pro Modellen.

Trotz RAID1 sollte man das Backup nicht vergessen. RAID ist kein Ersatz für Backup.
 

eichi

Jonagold
Registriert
14.09.09
Beiträge
20
Die 2TB HDDs laufen völlig problemlos in allen Mac Pro Modellen.

Trotz RAID1 sollte man das Backup nicht vergessen. RAID ist kein Ersatz für Backup.

Herzlichen Dank Gugucom für die Info, dann werde ich mir mal die 2 TB Platten anschaffen. Backup ist klar, dafür hab ich mein NAS.
Jetzt sollte langsam nur noch der Mac kommen, ich bin schon ganz ungeduldig.

Besten Dank
Gruss Eichi