• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacPro hat Probleme beim Booten.

T5000

Granny Smith
Registriert
18.06.10
Beiträge
17
Hallo,

Ich habe einen MacPro 5.1 (Snow Leopard) von Ende 2010 nun habe Ich seit einigen Tagen Probleme beim Booten. Erst fährt er ganz normal hoch bis zu dem Punkt an dem der Bildschirm von weiss kurz blau wird bevor der Login Screen erscheint. Dieser erscheint aber nicht sondern der Bildschirm bleibt komplett weiss das Apple Logo ist mittlerweile verschwunden. Ich kann ihn nur noch abwürgen und wieder einschalten wobei wieder das selbe passiert.

Ich bekomme ihn dazu hochzufahren in dem ich den PRAM lösche dies funktioniert aber auch nicht jedes mal manchmal braucht es mehrere Anläufe. Das Problem tritt seit ein paar Tagen immer auf jedes mal wenn Ich einschalte bleibt der Bildschirm nach dem Booten weiss. Apfel+V habe Ich auch schon versucht während dem Booten das läuft normal durch und verschwindet dann wenn der weisse Bildschirm erscheint.

Hardware-Übersicht:

Code:
  Modellname:	Mac Pro
  Modell-Identifizierung:	MacPro5,1
  Prozessortyp:	6-Core Intel Xeon
  Prozessorgeschwindigkeit:	3.33 GHz
  Anzahl der Prozessoren:	1
  Gesamtzahl der Kerne:	6
  L2-Cache (pro Kern):	256 KB
  L3-Cache:	12 MB
  Speicher:	16 GB
  Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp:	6.4 GT/s
  Boot-ROM-Version:	MP51.007F.B03
  SMC-Version (System):	1.39f11
  SMC-Version (Prozessormodul):	1.39f11

Hat jemand eine Idee was da sein könnte ? installiert habe ich die Tage auch nichts komisches.

MfG,
T5000
 

T5000

Granny Smith
Registriert
18.06.10
Beiträge
17
Hallo,

habe Ich vergessen zu sagen den habe Ich gemacht mit TechTool Deluxe. Keine Fehler gefunden.
 

Apfelkunst

Idared
Registriert
28.12.10
Beiträge
29
Mhh vielleicht mal mit einer Knoppix booten und einen RAM Test laufen lassen. Wenn du dich ab und an noch einloggen kannst schau mal was die System logs sagen.
 

T5000

Granny Smith
Registriert
18.06.10
Beiträge
17
Memtest lief 3x durch in 6 Stunden ohne Fehler. Vielleicht ist es doch Softwareseitig auch wenn Ich nicht wüsste warum auf einmal...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Die Symptome kommen mir bekannt vor ...

Hallo T5000,

ich habe einen MacPro von 2006. Vor etwa einem Jahr blieb er auch im Startvorgang hängen, also: Schalter drücken, Gong, weißer Schirm - evtl. nach einer halben Ewigkeit dann weiter. Irgendwann lief es darauf hinaus, dass er bei tiefen Temperaturen nicht mehr einzuschalten ging.

Ich konnte herausfinden, dass es am Netzteil lag. Ich habe also mein Netzteil getauscht und die Probleme (bzw. neusprech: Schwierigkeiten äh Herausforderungen) waren verschwunden. Es war evtl. reine Alterserscheinung oder ziehen vier Platten beim Anfahren zu viel Strom.

Das Netzteil kann man - falls ich mich recht entsinne - durch die Diagnose-LEDs auf dem Mainboard prüfen.
Eine andere (unprofessionelle) Methode: Du vergleichst das Startverhalten kalt / betriebswarm.
Falls der MP nicht will, kannst Du vor dem Start etwas nachhelfen: durch ein leichtes Erwärmen auf ca. 40° C (bspw. mit dem Haartrockner) wird er nämlich auch betriebswarm.

Bevor Du Dich an das Netzteil wagst, solltest Du die anderen naheliegenden Möglichkeiten ausschließen, d.h. Platte+OS, Zugriffsrechte, PRAM, SMC, usw. Am besten einfach eine Testplatte mit neuem OS in den ersten Einschub und die anderen Platten rausnehmen.

Viel Erfolg ;)

Juhu


P.S. Durch die wiederholten Starts beim PRAM Reset wird der MP genauso betriebswarm ...
Alles schon erlebt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das soll wohl ein Scherz sein mit dem Haartrockner:D

Naja wenn du schon alles mögliche ausprobiert hast, würde ich mal den Apple Support kontaktieren - Garantie hast du ja noch - und den dort mal checken lassen...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hoppla, was gebe ich da Basteltipps bei einem Rechner von 2010 ?
Ist der Fehler reproduzierbar, ab zum Support damit ... wird schon schiefgehn ...
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Gleiche Symptome ...
MacPro von 2006. Erst einmal Danke an Juhu für die wichtige Vorarbeit! Auch ich beobachte bei meinem Pro seit geraumer Zeit die gleichen Phänomene. Es ist wirklich kaum zu glauben! Genau wie Du habe ich sämtliche Tests hinter mir. Mein Trick ist dabei (aber erst nach einigen Anläufen) die Systemstart-HD Wahltaste zu drücken und dann, vor der Entscheidung ob extern oder intern nach ca. 15 Minuten wieder die "normale" HD zu wählen. Meist klappt das Booten dann auf Anhieb.
Den Gedanken an das Netzteil hatte ich zwar auch, ihn aber auf Grund der auf mich zukommenden Kosten bisher erfolgreich verdrängt. Mit was muss man da rechnen?

Vielen Dank
Hanjörg
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Wenn Du jemanden hast, der Ahnung von Elektronik hat und über das passende Werkzeug verfügt, sind das vielleicht 20 Euro für einen Satz neuer Kondensatoren (das ist in der Regel der Schwachpunkt, die Kondensatoren haben nur eine begrenzte Lebensdauer) und zwei Stunden Arbeit. Oftmals sieht man schon optisch, welche Kondensatoren hinüber sind, wenn die sich aufgebläht haben. Als Laie lass die Finger davon, da können auch nach dem Ausschalten 400V an den Kondensatoren anliegen, und es wäre doch schade um Dich.

fchk
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
@Hanjoerg: cool, dass Du meine Arbeit zu schätzen weisst. Das Netzteil gibt es in zwei Versionen: für 1,1 und 2,1 und für die neueren Mac Pro. Die neueren Netzteile gehen auch für alte MP's, obwohl die Kabel etwas kurz sind. Fummelarbeit - außerdem wird die Temperatur von den Sensoren 20K zu hoch weitergemeldet. Google mal nach dem Netzteil - kostet etwa EUR 180 und selbst ist der Mann. Der Aufwand ist vergleichbar mit dem Tausch eines optischen Laufwerks (Ich habe hier auch schon einmal einen Thread mit MP Netzteil gestartet)

Den "Trick" mit der Weiche-Taste hatte ich ebenso angewandt - mach' Dir aber keine falschen Hoffnungen. Der Verfall an Deinem Netzteil schreitet voran und irgendwann funktioniert ein Start nicht mehr ...

@fchk: Kondensatoren tauschen möchte ich demnächst, bei meinem alten Netzteil. Es liegt noch auf dem Dachboden.

@alle: Wenn von Euch einer aus der Gegend um Dresden kommt, wie wär's mit einer gemeinsamen Bastelstunde (Kondensatoren tauschen)?
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Danke auch für die neuen Tipps. Augenblicklich bin ich froh über die etwas höheren Temperaturen. Da genügen meist schon (noch) 2 - 3 Versuche. Werde jetzt nach dem Netzteil googeln. Nochmal Danke – Hanjoerg