• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro G5 Kernel Panic & mehr...

ChuckyGFX

Roter Delicious
Registriert
01.06.07
Beiträge
91
Hi,

ich habe auf der Arbeit einen MacPro G5 ... mitlerweile ca. 5 Jahre alt.

Seit gestern habe ich extreme Probleme mit der Kiste. Angefangen hat es mit dauerhaftem Abstürzen einzelner Programme (Firefox ging direkt mit nem error Report an). Anschließend ging es weiter mit Kernel Panics. Gut - dachte ich mir, mach schnell ein Backup bevor mehr passiert... ging aber nicht. Die ersten knapp 1GB konnten transportiert werden, anschließend stürzte selbst die Datenübertragung weg. Auch das Festplattendienstprogramm stürzt dauerhaft weg.

Nachdem ich davon genug hatte und ich ja ein ausgebildeter Fachinformatiker bin ging mein erster Gedanke in Richtung Festplatte / RAM. Gesagt, getan...heut morgen RAM ausgebaut und anders aufgesteckt... und nu? Garnix mehr... die Lüfter fahren lauthals hoch und der Monitor geht nicht mehr an. Jetzt würde ich mich über "nur" Kernel Panics total freuen ;)

Ich habe die Kiste schon vom Strom getrennt SMC Reset, Peripherie ab usw....

Habt ihr noch eine Idee wie ich zumindest meinen Monitor wieder zum Laufen kriege, damit ich evtl mit anderem RAM mal eine Neuinstallation durchführen kann?

gruß
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568

Was denn nun? Einen G5 oder einen Mac Pro?
 

ChuckyGFX

Roter Delicious
Registriert
01.06.07
Beiträge
91
Leider garnix...ich bekomm ja kein Videosignal mehr ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
pram gelöscht ?
motherboard reset versucht ?
mal ein paar ram bausteine rausgenommen ?
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Fahren die Lüfter immer höher, wie bei einer Flugzeugturbine mit der Lautstärke eines kleinen Staubsuagers? Das Problem hatte ich auch bei meinem G5. Nachdem ich dann beim Ram die Plätze gewechselt habe, ging es für 5 Minuten gut. Dann hat er sich auch von alleine heruntergefahren. Ich habe daraufhin neuen Arbeitsspeicher bestellt und seit dem funktioniert wieder alles.

Versuche aber als Notlösung noch mal eine andere Steck-Kombination. Ich denke das er - wie bei mir - gar nicht zum booten kommt.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Per FireWire an einen Deiner anderen Macs, den G5 im 'Target-Modus' starten und die Daten des G5 sichern…
Dann in aller Ruhe scbhauen welche Schmerzen das Schätzecken so hat…;)

Gruß
pacharo
 

ChuckyGFX

Roter Delicious
Registriert
01.06.07
Beiträge
91
RAM usw. alles schon gecheckt. Jeglichn Reset der möglich war durchgeführt ...
Hab noch mit 2 Apple technikern telefoniert und wir sind alles durchgegangen, jeweils schlussfolgerung: Logic Board defekt...