• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro: Dual Core oder Quad Core Prozessor ?

Tobias01

Bismarckapfel
Registriert
30.07.07
Beiträge
75
Hallo,

ich will mir einen MacPro kaufen und bin gerade am überlegen (auch auf finazieller Sicht).

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Dual Core und Quad Core Xeon Prozessor? Ist es auf längere Sicht sinnvoll sich die aktuelle Version des MacPros zu kaufen ?

Danke
 
Registriert
18.10.07
Beiträge
24
Du kannst ja später dein Rechner Updaten lassen, also würde ich jetzt den Dual core einbauen lassen und später den Quadro extra kaufen
 

Tobias01

Bismarckapfel
Registriert
30.07.07
Beiträge
75
Ah okay. Wusste ich nicht. Muss man es updaten lassen oder kann ich mir einfach den Quatro kaufen und diesen selber einbauen ?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ah okay. Wusste ich nicht. Muss man es updaten lassen oder kann ich mir einfach den Quatro kaufen und diesen selber einbauen ?

Den Prozessor bekommst du einzeln, den dazugehörigen Kühler von Apple jedoch nicht.

Aber ungeachtet dessen, wäre es auch finanziell nicht ratsam, da der Prozessor einzeln im Handel mehr kostet, als der Aufpreis bei Apple beträgt.
Also sofort mit Acht Kernen kaufen und gut is.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Hallo,

ich will mir einen MacPro kaufen und bin gerade am überlegen (auch auf finazieller Sicht).

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Dual Core und Quad Core Xeon Prozessor? Ist es auf längere Sicht sinnvoll sich die aktuelle Version des MacPros zu kaufen ?

Danke

Außerdem gibt es im MacPro gar keinen Dual Core. Es sind zwei Quad Cores, wovon du einen "wegkonfigurieren" kannst. Also sind minimal 4 und maximal 8 Kerne in dem Schätzchen ;)
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Es ist doch eigentlich so:

Bei der 4-Kern Version werden zwei Dual Core verbaut.
Bei der 8-Kern Version zwei Quad Core.

D.h. man müsste ALLE Prozessoren komplett austauschen um Aufzurüsten. Es ist z.B. nicht so, dass man sich zu seinem vermeintlichen "Quad" (der eigentlich aus zwei Dual-Core besteht) noch einen dazukaufen könnte (mehr als zwei Prozessoren bekommt man da nicht rein ;))...

Für den geringen Aufpreis zum 8-Core würde ich auch gleich damit starten. Alles andere macht keinen Sinn.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Es ist doch eigentlich so:

Bei der 4-Kern Version werden zwei Dual Core verbaut.
Bei der 8-Kern Version zwei Quad Core.

Nein. Bei der 4-Kern Version wird ein Quad Core verbaut (steht auch ziemlich offensichtlich auf der Apple-Homepage so) und das selbe Mainboard wie beim 8-Kern Pro verwendet, allerdings fehlt, wie Peitzi scho gesagt hat, der Kühler.

Beim '07 MP gab es zwei Dual Core als Maximal-Austattung.
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Alles klar, dann beziehen sich meine Infos auf die '07er Version. ;)
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Nur verständnishalber noch einmal nachgefragt:

Mac Pro 2008 (aktuelle Revision) hat entweder
- 4 Kerner (ein Intel Xeon Quad, ein Sockel, 1 CPU mit 4 Kernen)
- 8 Kerner (zwei Intel Xeon Quad, zwei Wockel, 2 CPU mit jeweils 4 Kernen)

Frage: Mainboard ist laut Apple-Hotline nicht identisch, ist das korrekt? Hatte speziell gefragt, die meinten Aufrüsten ist nicht möglich da ein anderes Board mit nur einem Sockel verwendet wird - war das eine falsche Auskunft oder wie oder was? :)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Dann haben die das wohl geändert. Beim 07er wurde das gleiche Board verwendet.

Aber nichtsdestotrotz ist ein Upgrade von Apple extrem günstig und absolut empfehlenswert.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Ist der Leistungsvorteil mit 8 Kernen denn wirklich soviel besser als mit 4?

Immerhin gibts mehr Wärme, mehr Fehlerpotential durch mehr verbaute Teile, wesentlich mehr Strom - wenn jemand den ganzen Tag nur Videoschnitt macht ist dsa sicher mit 8 Kernen von Vorteil, aber selbst für intensive Audiobearbeitung ist doch ein 4-Kerner völlig ausreichend oder nicht? Immerhin sind dsa ja doch ein paar hundert Euro mehr - einziges Kaufargument wäre eben dass man nicht nachrüsten kann wenn auf dem Board dann wirklcih nur ein Sockel zu finden ist - was meint ihr?
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Kann man pauschal nicht sagen.

Kommt darauf an, was du genau damit vor hast, ob deine Anwendungen die Kerne optimal auslasten, wieviele Anwendungen du gleichzeitig offen hast etc. ...

Bspw. rendern 3D-Animationen bei mir faktisch doppelt so schnell. Da profitiert man 1:1 von jedem zusätzlichen Kern. Dafür ist der Aufpreis dann auch vergleichsweise moderat.

Den Quadcore finde ich für die gebotene Leistung eigentlich völlig überteuert und überholt. Ist aber nur meine Meinung.