• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacPro Bluetooth enttäuschende Leistung

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Hallo Forum,

ich habe hier im Büro einen MacPro QuadCore gekauft (vor 2 Wochen), der schon Bluetooth integriert hat. Dazu eine MagicMouse. Der Mac steht unter dem Tisch und die Maus ist auf der Platte so ca 80 cm bis einen Meter entfernt. Leider hat die MagicMouse immer wieder aussetzer und machmal geht sogar die verbindung verloren. An den andern beiden älteren MacPros habe ich BelkinBTDongels gekauft die hinten in den Cinemas stecken, hier kein Problem.

Jetzt zu meiner Frage: kann ich irgendwo die BT Leistung erhöhen? Es erscheint mir wenig sinnvoll hier nochmals einen Dongle zu kaufen wo doch das BT schon integriert is. zuhause am iMac funkt das wunderbar ohne aussetzer.

Grüße Andi
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Kann mir vorstellen, dass die alle auf der selben Frequenz funken, dass sich das Signal also überlagert und die Signale von der Maus einfach verdrängt werden.

Ist aber nur Halbwissen.
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
hm er findet zwar die anderen macs, ich habe aber nichts gefunden wo man den kanal oder so umstellen könnte...
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Aus was für einem Material ist den der Tisch? Bei einem Metaltisch z.B. aus Alu könnte ich mir vorstellen, dass das die Leistung vom BT einschränkt.
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Der Tisch hat ne Holzplatte. Allerdings liegt diese auf einem Metallrahmen (ist so ein office-system)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
An der Bluetooth Leistung kannst du nichts verstellen, die ist da oder nicht.

Zwei Punkte kann ich mir als Problemquelle vorstellen.

1. Ist Bluetooth immer das schwächste Glied, wenn WLAN und/oder DECT in der Nähe sind. Auch Handys in der Nähe spucken gern in die Bluetooth-Suppe.

2. Habe ich an meinen Macs beobachtet, dass die jegliche BT-Mäuse gerne nach kurzer (ca. 30 bis 60 Sekunden) Untätigkeit in den Standby schicken. Meine Linux-Rechner tun das nicht.
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
zu1. Ich habe hier neben dem Monitor das iPhone stehen in der Dockingstation

zu2. Kann man den Standby irgendwie ändern? habe in den systeinstellungen nix gefunden.

Danke euch allen schon mal!

P.S.: heute isses irgendwie besser als sonst, evtl lag es an der Asche-Wolke?? ;)