• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] MacPro 5.1 + Mojave: Final Cut nicht zu installieren

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Hallo Zusammen,
ich habe meinen MacPro4.1 aufgemotzt, sodass man - so wurde mir berichtet - er bis Big Sur (OSX 11.4.x) betrieben werden kann. Aktuell läuft Mojave (OSX 10.14.6) problemlos. Vor der Aufrüstung, unter El Capitain (OSX 10.11.6), konnte ich das Tryout von Final Cut problemlos installieren und ausgiebig testen, aber jetzt, nachdem mein MacPro auf höchstmögliches Niveau gehoben ist, soll es nicht mehr gehen - frust :(. Es nützt auch nichts, wenn ich meine alte Install-Datei (dmg) aus dem Backup herauskrame. Das Installationprogramm holt sich offenbar die nötigen Pakete aus dem Apple-Server und dieser bietet mir die früheren Paket nicht mehr an.

Ich ahne, dass es daran liegen könnte, dass die Tryout-Version von FC bereits mit El Capitain installiert ist, dass diese aber von Mojave zwar erkannt, aber nicht unterstützt wird. Wenn ich wüsste, wo die ganzen Dateien liegen, würde ich sie löschen. Gibt es vielleicht sowas wie eine Deinstallation?

Ich zögere noch damit, den Rechner auf Big Sur upzudaten ("never change a running system"), denn dann würde Final Cut zwar vielleicht laufen, aber ob dann auch der "neue" MacPro und die ganzen Programme noch laufen ;)?

Nun 2 Fragen an die Community:

1. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem derart aufgemotzten MacPro in Verbindung mit Big Sur und vielleicht sogar mit Final Cut?

2. Weiß jemand von euch, wie ich die unter El Capitain bereits getestete Installation von Final Cut so umstricken kann, dass sie auch unter Mojave läuft, damit ich sie dann als bezahlte Vollversion nutzen kann?

Über hilfreiche Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!
Toni

Sie sieht er aus:
MacPro von 4.1 auf 5.1 aufgemotzt
3,46 GHz 6-Core Intel Xeon
32 GB 1333 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 640 2 GB
SSD NVMe 1TB
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bist du denn sicher, daß deine Version des Programms überhaupt mit den neueren Systemen kompatibel ist?
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Bist du denn sicher, daß deine Version des Programms überhaupt mit den neueren Systemen kompatibel ist?

Danke MacAlzenau, dass du nachfrägst. Ich schrieb dazu meine Vermutung in Absatz 2 meines Threads und stellte diesbezüglich meine Frage 2.

Wenn es mir gelänge, die mit dem vorherigen Betriebssystem gemachte Installation von FC komplett zu löschen, dann wäre das sicherlich die beste Voraussetzung für eine Neuinstallation mit einer funktionierenden Version. Nur weiß ich leider nicht, wo in den Systemdateien die entsprechenden Einträge sind. Apple will ja nicht, dass ich die 90 Tage Tryoutzeit ganz einfach erweitere, indem ich das Programm nur lösche und neu installiere. Die verstecken das Datum der Installation in irgendeiner Systemdatei, die ganz bestimmt nicht so leicht zu erkennen ist. Diese Datei müsste ich löschen, um eine Neuinstallation zu ermöglichen.
Ich bin auch gar nicht an einer Tryout-Version interessiert - ich will eine funktionierende Vollversion - aber unter Mojave krieg ich's halt nicht hin.
Toni
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
FCPx 10.6.1 braucht minimal 11.5.2 macOS
also am besten auf 11.6.1 updaten