• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro 5.1 (2012) kann nach Mojave-Install kein Filevault mehr

Tim_Cook_Loves_Emoji

Golden Delicious
Registriert
21.12.18
Beiträge
9
Hallo,
meinen braven 3,2 GHz Quad-Core Intel Xeon von 2012 hatte ich jetzt mühsam auf
Mojave vorbereitet: Filevault abgeschaltet (Decrypt dauerte 7 Stunden), eine
NVIDIA GeForce GTX 760 gekauft und installiert, Mojave installiert, alles funktioniert,
bis auf: FileVault.

Nach der Mojave-Installation (10.14.2) quittiert er Aktivierungsversuche von FileVault in den
Sicherheits-Systemeinstellungen mit der Fehlermeldung:

"FileVault kann auf diesem System und Betriebssystem nicht verwendet werden"

Heute früh mit OSX 10.13.6 konnte er es noch.

Was läuft da falsch?
Danke für eure Hinweise

Emoji-Boy
 

Tim_Cook_Loves_Emoji

Golden Delicious
Registriert
21.12.18
Beiträge
9
Hallo,
ich kann mich nicht erinnern, dass ich beim Software-Upgrade irgendwann danach gefragt wurde,
von daher gehe ich davon aus, dass sie aktuell ist.
Wie checke ich denn die Firmware-Nummer und welche Version müsste sie haben?
Boot-ROM-Version ist 140.0.0.0.0
Danke für Deinen Hinweis
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
140 ist die aktuelle, also liegt es nicht daran... wurde die Platte umformatiert... also von HFS zum neuen APFS?
 

Tim_Cook_Loves_Emoji

Golden Delicious
Registriert
21.12.18
Beiträge
9
Hallo,
mit diskutil list zeigt er die ganze Latte der Festplatten, das Startvolume ist auf einer Samsung SSD
die per PCIe Festplattenadapter OWC Accelsior im PCI-Slot hängt und von diskutil list wie folgt
angezeigt wird:
/dev/disk3 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +511.3 GB disk3
Physical Store disk2s2
1: APFS Volume MacPro 66.2 GB disk3s1
2: APFS Volume Preboot 23.8 MB disk3s2
3: APFS Volume Recovery 516.6 MB disk3s3
4: APFS Volume VM 20.5 KB disk3s4

Da lese ich APFS, sollte es doch, oder? Das ist aber schon unter 10.13 geschehen, meine ich.

Viele Grüße