• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacPro: 3 Monitore anschließen (ATI Radeon HD 4870)

onkelotti

Golden Delicious
Registriert
18.06.14
Beiträge
11
Hallo zusammen,

folgendes Problem: An meinen MacPro würde ich gerne 3 Monitore gleichzeitig verwenden. Geplant ist der linke Monitor für Outlook und das Auswahlfenster unserer Bilddatenbank, der zentrale Monitor für die Arbeitsflächen in Indesign, Photoshop etc. und der rechte Monitor zur Ablage der Werkzeugpaletten der o.g. Programme.

Sollte ein 3. Monitor mit der Radeon HD 4870 nicht anschließbar sein, ist es dann möglich durch einen Tausch der Grafikkarte gegen ein anderes Modell dies zu ermöglichen? Wenn ja, welches Modell kommt dann infrage und verträgt sich auch mit OS X 10.6.8?

Hier die technischen Rahmendaten:

RECHNER:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro4,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,26 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache (pro Prozessor): 8 MB
Speicher: 16 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 5.86 GT/s
Boot-ROM-Version: MP41.0081.B08
SMC-Version (System): 1.39f5
SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f5


GRAFIKKARTE:

Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 4870
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x9440
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-B7710F-176
EFI-Treiberversion: 01.00.318


MONITORE:

LED Cinema Display:
Auflösung: 1920 x 1200
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Monitor-Seriennummer: 2A0200KG0K0
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Verbindungstyp: DisplayPort

S24C450 (2x):
Auflösung: 1920 x 1200 @ 60 Hz
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Monitor-Seriennummer: H4MDC04536
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Fernseher: Ja
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ne gtx 760 wuerde gehen dazu musst du aber auf Mavericks gehen ist ja free (y)
 

onkelotti

Golden Delicious
Registriert
18.06.14
Beiträge
11
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne das Update auf Mavericks?

Kann ich eigentlich im Prinzip jede Grafikkarte in den Mac einbauen oder nur bestimmte Modelle?

Muss die bestehende Karte getauscht werden oder wäre auch ein Betrieb mit 2 Grafikkarten möglich?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Du kannst so viele Grafikkarten einbauen und betreiben wie du willst ...

Nur ist halt nicht jeder PCIe Slot von der Geschwindigkeit so schnell (x16) wie der erste !

Suche mal nach dem Handbuch für deinen Rechner, darin müsste stehen wie schnell jeder PCIe Slot ist ...
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
wo ist das Problem auf Mavericks zu gehen ?
 

onkelotti

Golden Delicious
Registriert
18.06.14
Beiträge
11
@sn0wleo: Bin mir etwas unschlüssig, ob ich das Betriebssystem upgraden soll, da alle derzeit installierten Programme problemlos mit OS X 10.6.8 laufen. Da ich den Rechner auf der Arbeit verwende, kann ich mir keinen System- oder Programmausfall leisten! Gäbe es nach dem Upgrade ggf. die Möglichkeit, wieder auf 10.6.8 downzugraden? Kann ich mir bei Apple nicht wirklich vorstellen...
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ja kannst du machen einfach von der dvd booten platte formatieren und installieren (y)
 

onkelotti

Golden Delicious
Registriert
18.06.14
Beiträge
11
Platte formatieren fällt ja mal völlig raus. Wie erwähnt arbeite ich an diesem Rechner und will keine "große" Aktion fahren, um den Urzustand wiederherzustellen.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Dann bleibe bei deinem Snow Leopard wenn du zufrieden bist, ich bin auf meinem alten System auch sehr zufrieden ...
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
dann kannst du auch zum testen die platte auf ne andere klonen und dann updaten wenns nich geht hast immer noch dein system in der Hinterhand :)
 

onkelotti

Golden Delicious
Registriert
18.06.14
Beiträge
11
Erst mal vielen Dank für den schnellen und kompetenten Support. Werde erstmal versuchen, eine ATI Radeon HD 5770 aufzutreiben. Die sollte das Problem eigentlich beheben.
 

onkelotti

Golden Delicious
Registriert
18.06.14
Beiträge
11
Ich habe meinen Mac Pro (Daten siehe Screenshot anbei) mit einer ATI Radeon HD 5870 aufgerüstet, um nunmehr 3 Monitore anzuschließen, um meinen Arbeitsbereich (Grafikdesign) zu erweitern.

Das Problem ist: Ich habe einen Apple LCD Cinema Display über den Mini DisplayPort angeschlossen. Sobald ich die beiden anderen Monitore (jeweils Samsung S24C450) anschließe, erkennt mein System nur einen der beiden Monitore.

Die Samsung-Monitore habe ich über zunächst jeweils über ein DVI-Single-Link-Kabel mit dem Apple "Mini DisplayPort to DVI Adapter" angeschlossen. Nachdem nur ein Monitor erkannt wurde, habe ich die Kabel gegen DVI-Dual-Link-Kabel ausgetauscht. Auch ohne Erfolg.

Mittlerweile weiß ich leider nicht mehr weiter. Obwohl ich (von den Zusatzmonitoren und Kabeln abgesehen) nur Original-Appleprodukte verwende, bekomme ich die 3 Monitore nicht ans laufen. Weiß jemand von Euch Rat?!
 

Anhänge

  • Mac Pro_1.png
    Mac Pro_1.png
    47,3 KB · Aufrufe: 112
  • Mac Pro_2.png
    Mac Pro_2.png
    127,3 KB · Aufrufe: 103
  • Monitore.png
    Monitore.png
    142,2 KB · Aufrufe: 119

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Die Anleitung zu deiner Graka weiß sicher Rat. Da steht nämlich drin, welche Anschlüsse du parallel betreiben kannst und welche eben nicht.
 

onkelotti

Golden Delicious
Registriert
18.06.14
Beiträge
11
Das Problem ist: Die "Anleitung" besteht aus einem zweiseitig bedruckten Blatt mit null Informationsgehalt. :(