• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacPro 2009 kann die 2560 x 1440 Auflösung nicht auswählen

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
Hallo Gemeinde,

habe mal eine spezielle Frage, vieleicht kann jemand mit einem Tipp helfen, da ich nicht mehr weiss wo ich suchen soll.

Habe wie gesagt das 2009 Model von dem MacPro, letztes Jahr hat Dell mein defekten 27 Zoller ausgetascht gegen einen Dell 2711 der auch die 2560 x 1440 Auflösung hat. Gut mit einem DualLink DVI Kabel habe ich die auflösung bekommen, nur danach war ein Arbeiten mit dem Adobe Lightroom nicht mehr möglich, es war einfach zu langsam, und da ich nicht in hardware inwestieren wollte liess ich es weiter mit 1920x1080 Auflösung laufen, damit es etwas flüßiger geht. Das Problem lag auch an der schwachen leistung von der Alten grafikkarte.

Gestern ( also gutes halbes Jahr später ) habe ich andere Grafikkarte verbaut, nach googeln und lesen in vielen Foren hollte ich mir eine
XFX Radeon HD 6870 1GB, ( ebay link zur gleich Grafikkarte)
http://***.d*/itm/XFX-Radeon-HD-6870-1GB-Grafikkarte-Apple-Mac-Pro-3-1-4-1-5-1-Ersatz-f-HD5870-/150776523957

da mit der karte alles funktionieren sollte. Gestern umgebaut, läuft alles super, ist auch gefühlt 3x schneller in meinen Anwendungen wie vorher. Nur bekomme ich keine optimale auflösung an dem Bildschirm raus, also keine 2560 x 1440 nur 1920x1080 :(
habe schon gestern von SnowLeopard auf das neue Mac OS X update gemacht, leider lässt sich die auflösung nicht auswählen.
DVI kabel ist noch das gleiche was ich von anfang hatte.
Weiß nicht wo ich suchen soll, in der Infos steht das der DVI ausgang welches unter MAc geht auch Dual Link kann ( 1 x DVI-I Ausgang mit HDCP+Dual Link )
Hat jemand eine Idee, habe ich alternativ mit HDMI oder Mini-DisplayPort meine auflösung wieder bekomme?

danke schom im vorraus
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Karte ist keine von Apple, bzw. keine echte Mac Version. Es handelt sich um ein umgeflashtes Modell. D.h. die Karte ist ursprünglich für Windows/Linux und wurde für Macs Softwareseitig modifiziert.
Bei einer solchen Karte sind solche Probleme nicht überraschend.
Probiere am besten mal die anderen Anschlüsse.
Wenn das nichts bringt könnte ein Update auf Mac OS X Lion Besserung bringen. Mehr fällt mir abernicht ein.