• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacPro 2008 gebraucht vs. iMac 2011

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Liebe Community, es steht mal wieder eine Hardware-Neuanschaffung an und ich dachte mir es könne nicht schaden, zu diesem Thema die Sachkundigen Leute aus der Apple-Community zu befragen.

Ich arbeite zur Zeit auf einem Macbook Pro 13" und benutze daheim einen externen Monitor. Nun kommt in diesem Setup die eingebaute Grafikkarte schon bei der Verwendung von youtube dermaßen ins Schwitzen, dass der Lüfter nur noch nervt. Aus diesem und noch einigen weiteren Gründen wünsche ich mir einen mittleren Desktop-Rechner für zu Hause und vielleicht verlängert das ja auch auch die Lebenszeit meines ansonsten wirklich guten MacBook Pros. Soviel zur Einführung.

Zur Auswahl stehen nun der neue iMac in der Basisversion mit 2,5 GhZ i5, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte und der 512 MB AMD Radeon HD 6750M oder ein gebrauchter MacPro von 2008 mit zwei Xeon Quad Core 2,8 Ghz., 4 GB RAM, zwei 500 GB Platten und einer 256 mb ATI Karte.

Die Performance der beiden Rechner dürfte (auch laut Benchmarks) doch relativ ähnlich sein. Aber was wäre ferner zu beachten? Gibt es bekannte Vor- und Nachteile bei einem der beiden Modelle? Wie soll ich die offensichtlichen Unterschiede bewerten? Auf der einen Seite steht die Nagelneue Intel-Plattform, eine etwas bessere Grafikkarte, ein besserer Monitor als der den ich jetzt habe (ein 22" Eizo Normalverbraucher-Monitor) und natürlich die Garantie von Apple. Auf der anderen Seite habe ich gute Aufrüstmöglichkeiten bei RAM, Festplatten und (begrenzt) Grafikkarte und natürlich beim Monitor. Dazu kommt, dass mir der MacPro allgemein sympathisch ist. Beim iMac hätte ich allerdings auch nen „übrigen“ Monitor den ich vielleicht sogar verkaufen könnte und damit den iMac-Preis noch mal ein Stück unter den des gebrauchten Pro drücken könnte!

Fest steht, dass beide Rechner, sofern sie nicht kaputt gehen, mich im Moment „glücklich“ machen würden. Aber wie sieht es in Zukunft aus mit OS, Apps und so?

Ich habe bereits gute Erfahrungen mit gebrauchter Hardware gemacht (gerade wenn es nur eine Kiste ist, die unterm Schreibtisch steht), schätze aber selbstverständlich auch die Vorteile des Apple Store und den Komfort neuer Macs.

Zum Anwendungsgebiet wäre zu sagen: beruflich bin ich Student und dafür ist mein MacBook Pro perfekt. Beim Desktop ginge es mir vor allem um meine elektronische Freizeitgestaltung, d.h. für mich hobbymäßig Musik machen mit Ableton Live, Filme mit QuickTime schauen, Fernsehen mit eyeTV usw. usf., ferner spiele ich als einziges aktuelle Computerspiel ab und zu StarCraft 2.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen um diese nicht ganz lebensnotwendige Frage mit mir zu diskutieren!
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993

YamaR1

Elstar
Registriert
13.06.11
Beiträge
72
NaJa der MacPro kann auch sehr sexy sein. Man muss nur 2 27" ACD's anschließen. Hab selbst eins und finde das Teil so Hammer Geil. :p
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
@ Scheich: ich habe bisher nur die Geekbench Tests angesehen (die etwa auch in Mactracker eingebunden sind) und da schneidet der Mac Pro sogar besser ab. Leider bin ich aber kein Experte was die Praxisrelevanz verschiedener Benchmarks betrifft, ich weiß nur, dass es in der Praxis doch mittlerweile auch sehr auf die Grafikkarte ankommt. Das mit dem Anwendungsbereich stimmt sicher auch, außer beim Audio-Rendern werde ich die 8 Cores kaum spüren, und das kommt halt nur vielleicht 10 mal pro Monat vor.

Sicher sind beide „sexy“, sonst würde ich mich leicht entscheiden können...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Ich arbeite zur Zeit auf einem Macbook Pro 13" und benutze daheim einen externen Monitor. Nun kommt in diesem Setup die eingebaute Grafikkarte schon bei der Verwendung von youtube dermaßen ins Schwitzen, dass der Lüfter nur noch nervt.

Das wird wohl eher wegen dem Prozessor sein, bedanke dich bei Flash. Das kann dir aber bei einem neuen iMac genauso passieren (zu dem ich wenn dann eher raten würde als dem 2008er Mac Pro).
 
Registriert
29.10.10
Beiträge
26
Ich würde dir auch zum neuen iMac raten: neue Hardware, besserer Monitor, verbraucht weniger Strom und ein Jahr Garantie.
Da du ja Student bist, bekommst du ja auch Rabatt auf den neuen iMac.
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Ja, stimmt, Flash ist natürlich auch ein Problem, aber das Lüfter-Problem triff auch bei Videos via iTunes (Podcasts) und bei eyeTV auf.
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
O.k., ich bin quasi überzeugt. Danke für den Link, gesichtsapparat.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Mir würde der Hochglanzbildschirm der iMacs ziemlich auf den Senkel gehen. Außerdem haben die neuen Modelle nur 16:9 Format und nicht 16:10, und ich habe schon das Dock nach links gepackt, um Höhe auf dem Schirm zu gewinnen. Momentan stehen zwei EIZO S2410W vor meiner Nase, und sie sind jeden Euro wert. Inzwischen wünsche ich mir 30" Bildschirme - matte natürlich.

Ich kaufe daher kein iMac.

fchk