• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro 2007er Temperaturverhalten

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hallo,

MacPro 2007er, 4x2,66GHz, 8x1Gb Ram

Ich bearbeite gerade mit der Ananas Filme. Die CPU Belastung geht bis zu 90% hoch.
Was mich stutzig macht ist, wann regelt eigentlich die Drehzahl des Netzteillüfters hoch.
Die Temperaturen messe ich mit iStat Pro 4.6.
Zu Anfang liegt die Temperatur des Netzteils Messpunkt 2 bei 45°C. Die Drehzahl des Netzteillüfters liegt bei 599 1/Min. Nach einiger Zeit ist die Temperatur des Netzteils Messpunkt 2 auf 60°C angestiegen und die Lüfterdrehzahl liegt immer noch bei 599 1/Min. Mittlerweile kann man auch schon riechen das Wärme erzeugt wird.
Ich habe dann mal smcFanControl installiert um die Lüfter des MacPro´s direkt zu beeinflussen. Das funktioniert auch, bis auf den Netzteillüfter, der bleibt immer auf seine 599 1/Min stehen.
Frage kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

lg
scalar
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
...
Frage kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Hi,

nicht dass ich Dich nervös machen möchte, aber bei meinem reicht ein ca. 1-minütiger Einsatz des Bildschirmschoners und die Lüfter drehen leicht hoch, allerdings ist das - schätze ich - der Graka Lüfter... o_O
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
ich muss mal kurz den Thread reanimieren ...

Hat jemand Wissen bzw Werte bzgl der MAx Temperaturen im MacPro insb. des RAM ...

meine Werte sehen folgender maßen im normalen Nutzungs-Mode (Internet, iTunes, Mail) aus

Bildschirmfoto 2011-12-18 um 17.24.04.png

Mir machen die RAM Rigel mit ihrer Temp. ein wenig Sorgen - oder bin ich da vollkommen falsch? Ich mein im 1,1 MacPro sind die RAM's immer verdammt heiss - aber diese Werte machen mir schon Sorgen irgendwie ...