• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacPro 1.1 Grafikkarte mit HDMI oder Minidisplayport

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hallo,

ich bin günstig an einen MacPro 1.1 gekommen und wollte nun fragen ob es für ihn Grafikkarten mit einem HDMI oder MiniDisplay Port gibt.
Zudem suche ich noch eine Airport+Bluetooth Karte (gibts sowas überhaupt als nicht USB Peripherie)

Weitere fragen:

- eine SATA 3 SSD müsste funktionieren oder? Habe bereits einen CADDY von 3,5" zu 2,5" ich hoffe der Passt
- gibt es eine "Erweiterungskarte" mit möglichst vielen USB Ports (geht da USB 3.0? ich glaube zwar nicht)

lg

Die GraKa's gibt es, allerdings musst du darauf achten, dass es welche mit einem EFI-BIOS sind. Andere nimmt der Mac nicht an.
Es gibt auch normale Nvidia- & AMD-Karten, bei denen allerdings das BIOS gecrackt werden muss.
Diese gibt es sogar in der eBucht zu recht annehmlichen Preisen!

Der MacPro hat SATA2 (3Gbps), da aber SATA3-SSD's zu SATA2-SSD's abwärtskompatibel sind, ist es kein Problem eine dort einzusetzen.
Der einzige Unterschied wäre die Lese-/Schreibgeschwindigkeit, kommt aber auf die SSD drauf an.

Zu der AirPort & Bluetooth-Karte weiß ich leider nichts, aber eigtl. müsste sie der MacPro schon enthalten haben?!
Wenn du den 2006 MacPro meinst, konnte man damals die AirPort-& Bluetoothkarte optional upgraden.
Müsste auch in Auktions-Plattformen zu finden sein.

Es gibt PCI-Express-USB-Karten, weiß aber nicht inwieweit diese mit dem MacPro zusammenarbeiten.

hm Grafikkarte hab ich gefunden und zwar die AMD RADEON HD 5870 in der Mac Version.
Die müsste gehen...
schade das es keine USB 3.0 Erweiterung gibt... da der MacPro 1.1 nur bis 10.7.5 ohne gebastle läuft

Nimm FW 800, damit kannste gut arbeiten. Die Radeon 5770 ist günstiger, und der 1,1 ist eh zu lahm
für die 5870 ...

Die 5770 hmm.. kann man die gut flashen (falls man eine PC Version kauft)

Die 5770 Mac Edition funktioniert problemlos und 10.9 läuft auch ohne Laggs RAM wurde auf 16gb erweitert.
Was ich jetzt noch brauche:

-Einbaurahmen für 2,5" SSD's (braucht man da was besonderes oder tut's das Teil vom Blödmarkt)

Einbaurahmen sind eigentlich alle gleich. Aber ich weiß es nicht genau.
Der Rahmen von der Samsung 840 Pro passt zumindest in den Mac Pro!

Hi,

hab jetzt auch eine PC Version von der 5870 in meinem 1.1 zum laufen gebracht (sogar mit Bootscreen etc.)
Das flashen war aber nicht so einfach wie gedacht :D

Bildschirmfoto 2014-01-05 um 18.17.36.png

Hallo,

wäre es sinnvoll die SSD mit einer pcie Karte einzubauen? Dann hätte der MacPro SATA 3 das müsste dann doch viel schneller sein oder?

Ich verstehe nicht wieso man in einen 8 Jahre alten Mac Pro noch Geld pumpen soll...

Zuletzt bearbeitet:
naja der läuft doch noch prima :D @Koopa

so teuer war das nicht...
den MacPro hab ich für 290€ bekommen

die 5870 90€ gebraucht als PC Version -> selber EFI geflasht läuft ohne Probleme
-> RAM 4x4 GB gebraucht aus einem dell Server 120€
-> HDD's hatte ich zuhause
-> SSD 170€

dafür läuft das Teil jetzt mit 10.9 ohne Probleme und ist verdammt schnell (Boot Time 24sec.) Und noch um einiges Stromspaarender als der Hackintosh Tower der zuvor als Medienserver/FTP Server im Einsatz war

Zuletzt bearbeitet: