• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPower

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
Hallo Apfeltalker,

ich bin nun schon seit langer langer Zeit auf der Suche nach einer ordentlichen externen Festplatte für TimeMachine Backups
und Aufnahmen mit eyeTv.

Seit der Ankündigung im Juni 2010 warte ich auf die Festplatte:
Western Digital My Book Studio LX,
also die My Book Studio Platte im Aluminiumgehäuse. Diese ist bis heute nicht in Europa erhältlich und ein Veröffentlichtermin
konnte ich nicht herausfinden (hat hier jemand mehr Infos?)

Daher suche ich momentan nach einer Alternative mit folgenden Eigenschaften:
- Aluminiumgehäuse
- Firewire 800
- Lauruhe

Ich bin im DSP-Memory Onlinestore auf externe Festplatten der Serie
MacPower SK-3500 FireWire800 gestoßen:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=39_10102&

Kann jemand hierzu genauere Angaben machen, ob diese zu meinem Anwendungsprofil passen und qualitativ
überzeugen können? Falls ja: Welche Variante sollte man wählen (Preis sekundär).
Wichtige Kriterien sind hier wohl Hersteller, Drehfrequenz und Cachegröße.
Merkt man den unterschied zwischen einer Platte mit 5000 und 7200 Upm, oder ist die Firewire 800
Schnittstelle der Engpass?

Wäre eine WD My Book Studio Festplatte im Plastikgehäuse vorzuziehen?
Für Alternativen zu o.g. Festplatten bin ich immer dankbar!

Viele Grüße
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Gehäuse kaufen (–> http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=10370), FP Deiner Wahl dazu (–> http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s), Platte 'reinschrauben, anschließen, formatieren, benutzen – fertig.

Bei dem, was Du damit machen willst, z. B. 2 TB (–> http://geizhals.at/deutschland/a588865.html).


Wäre eine WD My Book Studio Festplatte im Plastikgehäuse vorzuziehen?

Nee, mit Sicherheit nicht.


MfG, Sawtooth
 

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
Alles klar, das klingt super :)

Die o.g. Platte dreht 5900 mal pro Minute, genügt das, oder wären mehr rpm hier besser?
Welche Cachegröße ist vernünftig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Die Montage ist vermutlich ziemlich einfach, oder?
Ich muss nur die Platte einschrauben, der Rest ist bereits im Gehäuse verbaut? Ja.

Die o.g. Platte dreht 5900 mal pro Minute, genügt das, oder wären mehr rpm hier besser? Nein.

Welche Cachegröße ist vernünftig? Du merkst keinen Unterschied zwischen 32 u. 64 MB.


MfG, Sawtooth
 

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
Vielen Dank, dann werde ich bestellen.

Der Hersteller der Platte dürfte relativ egal sein, wenn man aus der Menge der Bekannten auswählt, oder?
Also Seagate, WD, Samsung, Hitachi etc.

Vielen Dank Sawtooth, du hast mir sehr geholfen! :)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Der Hersteller der Platte dürfte relativ egal sein, wenn man aus der Menge der Bekannten auswählt, oder?

Also Seagate, WD, Samsung, Hitachi etc.


So gaaanz egal ist es sicher nicht – es gibt da schon Unterschiede im Detail.

Ich würde z. Zt. eben die verlinkte Seagate bevorzugen, wieder andere stimmen in den Chor der "Die WD- (Green) FP leben hoch, es gibt nichts besseres (und alles von Seagate ist so was von Sch****e)!" Fangemeinde ein. Samsung ist nicht ganz klar einzuordnen und Hitachi ... nun, Hitachi hat vor Jahren die FP-Sparte von IBM übernommen, deren Platten (fast) immer einen guten Ruf hatten und technologisch Spitze waren – ganz im Gegensatz zu denen von WD übrigens (Stichwort: IDE-Massenware für Consumer-PCs).
Hitachi hat das Ganze dann ein wenig schleifen lassen und hinkt heute, so gesehen, in dem einen oder anderen Bereich der Konkurrenz (leider) etwas hinterher.
So wird dann leicht übersehen, dass sie durchaus Produkte im Angebot haben, die den Vergleich mit den Mitbewerbern nicht nur nicht zu scheuen brauchen, sondern eine sehr gute Leistung abliefern, trotzdem aber recht wenig empfohlen werden. Dazu zählen z. B. die 2.5"-FP.


MfG, Sawtooth
 

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
Okay, kannst du etwas zu den Argumenten der Seagate-, bzw. WD Anhänger sagen?
 

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
Hi!

habe mir vor kurzem einige SK3500 mit fw800 und SK2500 mit fw800 bei GRAVIS besorgt. In den 3.5" Gehäusen habe ich WD Caviar Green WD20EARS mit 2TB verbaut.
Geniales Gehäuse, super Platten! Sehr Schnell (schreiben um die 70MB/s, lesen etwa 80MB/s) und werden nur Handwarm.

Finger weg von diesen ganzen Plastikmüll-Fertigplatten - egal ob WB oder von Geil-ist-Geil - so toll das Design auch ist und so schön der Hochglanzlack glänzt und ist der Preis noch so gering... meistens werden die teile Sauwarm, oft sind ältere Plattenmodelle verbaut und wenn mal was ausfällt kommt meistens nicht an die Platte heran...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Hersteller der Platte dürfte relativ egal sein, wenn man aus der Menge der Bekannten auswählt, oder?
So ziemlich. Besonders bei WD Platten solltest du allerdings aufs genaue Modell achten, bei manchen kommt ein spezieller Stromspar-/Recoverymodus mit, der mit den Controllern in externen Gehäusen eventuell nicht kompatibel ist. Im Zweifelsfall meide diese Platten ganz:
Western Digital manufactures desktop edition hard drives and RAID Edition hard drives. Each type of hard drive is designed to work specifically in either a desktop computer environment or on RAID controller.

If you install and use a desktop edition hard drive connected to a RAID controller, the drive may not work correctly unless jointly qualified by an enterprise OEM. This is caused by the normal error recovery procedure that a desktop edition hard drive uses.

When an error is found on a desktop edition hard drive, the drive will enter into a deep recovery cycle to attempt to repair the error, recover the data from the problematic area, and then reallocate a dedicated area to replace the problematic area. This process can take up to 2 minutes depending on the severity of the issue. Most RAID controllers allow a very short amount of time for a hard drive to recover from an error. If a hard drive takes too long to complete this process, the drive will be dropped from the RAID array. Most RAID controllers allow from 7 to 15 seconds for error recovery before dropping a hard drive from an array. Western Digital does not recommend installing desktop edition hard drives in an enterprise environment (on a RAID controller).
Und... setze keine Platte über 2 TB ein, solange der Gehäusehersteller nicht ganz ausdrücklich die Kompatibilität garantiert. Das wird definitiv nicht funktionieren (auch wenn es auf den ersten Blick den Anschein haben mag).
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also das freut mich heute mal. der 3768ste festplattenthread und alle postings...

1A richtig
1A informativ

perfekt. wobei noch zu erwähnen wäre, das MacPower schon seit längerem iXtron heißt.
die gehäuse sind aber wirklich der "stern" unter den externen teilen und um einiges wertiger als die üblichen plastik bomber.
wo werder eine feine platte noch eine feine bridge verbaut ist.
 

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
Ich kann mich QuickMik nur anschließen und mich bei allen herzlich bedanken.
Durchweg kompetente, präzise und informative Antworten!
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
Hallo,

ich hoffe, dass hier noch einige, die bislang konstruktiv und zielführend in diesem thread gepostet haben, weiterlesen und mir mit einer schon alten, aber noch immer nicht klar beantworteten Frage weiterhelfen können.
Ich würde mir auch gerne das besagte inxtron SK-Gehäuse mit einer FW 800 Schnittstelle zulegen.

Frage: Brauche ich zum Betrieb einer 3,5" HDD in diesem Gehäuse noch eine externe Stromversorgung?
Ein Netzteil wird ja mitgeliefert, aber ist es auch erforderlich?
Von den tech. Parametern her (Anlaufstrom einer 3,5" HDD, Strom output über FW-Schnittstelle) sollte es theoretisch funktionieren.
Klappt es auch tatsächlich?
Ich weiß, dass es mit einer 2,5" HDD auf jeden Fall klappt, würde aber gerne eine 3,5" HDD verwenden.
Zumindest wurde mir das empfohlen: 3,5" HDD seien besser als 2,5" HDD. Oder Stimmt das gar nicht?
Verwendungszweck: Komplettes TM-Backub einer 1 TB internen HDD, kein extra Strom erforderlich (keine Steckdose mehr frei und es hängen schon etliche Sachen an einigen Mehrfachsteckern hintereinander, Platte schläft und wacht mit iMac auf)

Hoffe hier kann jemand aus persönlicher Erfahrung berichten.
Danke schon vorab
AppelSaft
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Frage: Brauche ich zum Betrieb einer 3,5" HDD in diesem Gehäuse noch eine externe Stromversorgung?
Ein Netzteil wird ja mitgeliefert, aber ist es auch erforderlich?
Von den tech. Parametern her (Anlaufstrom einer 3,5" HDD, Strom output über FW-Schnittstelle) sollte es theoretisch funktionieren.
Klappt es auch tatsächlich?


Es ist grundsätzlich *nicht* möglich, 3.5"-FP in ext. Gehäusen ohne separate Stromversorgung an FireWire-Schnittstellen zu betreiben.

Eigene Experimente zur Erzeugung von gegrillten Schnittstellen/Elektroschrott sind Dir natürlich freigestellt.


MfG, Sawtooth
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
O.K. zunächst Danke für die prompte Antwort.

Spricht denn für meinen Verwendungszweck etwas gegen eine 2,5" HDD?
Habe bislang eine 500 GB WD My Passport Portable nur über FW angeschlossen und bin zufrieden!
Macht das was sie soll (einschlafen und aufwachen mit dem iMac, kein externer Strom). Leider aber nur 500 GB.
Hätte das ganze halt gerne mit mind. 1 TB um die interne HD wenigsten 1mal komplett gesichert zu haben.
Und es gibt ja mittlerweile 1 TB 2,5" HDD. Die haben wohl ein etwas größere Bauhöhe, passen aber wohl noch in das inxtron Gehäuse.

Gruß
AppelSaft
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
O.K.
Da muss ich dann wohl durch und lande am Ende bei ca. 150 Euro.
Wenn ich überlege, dass ich für die Hälfte schon eine komplette 1 TB Platte bekäme :(
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
Eben, Deshalb werde ich ja auch selbst kombinieren.

Danke nochmals

AppelSaft