• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPorts, wie Programme installieren?

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Hallo Forum,

ich versuche gnucash auf Leopard zu installieren. Ich habe X11 installiert, Xcode und MacPorts, nun verstehe ich aber einiges dieser Anleitung nicht: http://guide.macports.org/.

Bei Punkt 2.4, muss ich da etwas machen, wenn ich MacPorts mit dem Installer installiert habe?

Bei Punkt 3, sind das Befehle für die Konsole? Ich habe versucht diese Befehle einzugeben, aber es gab nur Fehlermeldungen ...

lg

Wurzelchensen
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei Punkt 2.4, muss ich da etwas machen, wenn ich MacPorts mit dem Installer installiert habe?
Schau Dir doch einfach mal Deine ~/.profile an und vergleiche, ob der MacPorts-Installer dort etwas hineingeschrieben hat.
wurzelchensen schrieb:
Bei Punkt 3, sind das Befehle für die Konsole? Ich habe versucht diese Befehle einzugeben, aber es gab nur Fehlermeldungen ...
Das musst Du im Terminal eingeben. Welche Fehlermeldungen kommen denn?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Zu 2.4. die Vorgehensweise, wie sie Kai Surendorf in seinem empfehlenswerten Buch "UNIX für Mac OS X-Anwender" empfiehlt:

nano /.bash_profile

export PATH="/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/bin:/opt/local/bin:"

In nano dann speichern.
Den Manpage-Pfad braucht man nicht eigens einzugeben.
Wichtig ist die Reihenfolge der Verzeichnisse im Pfad und daß nach jedem Verzeichnis ein Doppelpunkt steht, so wie oben (und keine Doppelpunkte, wo keine hinsollen!)

Bei Punkt 3: Die % vor sudo natürlich nicht eingeben, da steht bei dir sicher was anderes, vermutlich der Name deines Rechners.
Im Terminal immer auf Groß- und Kleinschreibung achten und Leerzeichen beachten.