• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macports gnuplot und compiler

joseph...

Alkmene
Registriert
23.03.07
Beiträge
30
Guten!
ich habe versucht per Macports Gnuplot zu installieren und habe folgende problem odyssee hinter mir:
localhost:~ Jo$ sudo port install gnuplot
Password:
Error: Error executing darwin_8: invalid command name "configure.cc"
Error: Unable to execute port: Error evaluating variants
nach kurzem googlen, empfahl wer macports upzudaten:
localhost:~ Jo$ sudo port selfupdate
MacPorts base version 1.5 installed
Downloaded MacPorts base version 1.520
Configuring, Building and Installing new MacPorts base
Error: /opt/local/bin/port: selfupdate failed: Error installing new MacPorts base: shell command "cd /opt/local/var/macports/sources/rsync.macports.org/release/base && ./configure --prefix=/opt/local --with-install-user=root --with-install-group=admin --with-tclpackage=/Library/Tcl && make && make install" returned error 1
Command output: checking build system type... i686-apple-darwin8.10.1
checking host system type... i686-apple-darwin8.10.1
checking target system type... i686-apple-darwin8.10.1
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cl.exe... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
geht auch nicht...mir fehlt also ein Compiler (oder ich muss irgendwie nen pfad dazu sezten)
also versucht gcc zu installieren (ihr werdets erraten haben: erfolglos)
localhost:~ Jo$ sudo port install gcc40
Error: Error executing darwin_8: invalid command name "configure.compiler"
Error: Unable to open port: Error evaluating variants
nach wiederholtem googlen, wird als problemlösung XCode vorgeschlagen. Das sind dann aber 1gb nur um gnuplot zu installieren. Gibts da keine andere Lösung zu??
danke schonmal...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn Du über Darwinports installieren willst, brauchst Du zwingend einen gcc, und das geht wiederum nicht ohne Xcode.

Zumindest von Gnuplot 4.0 für PPC (aktuell sind wir bei 4.2.2) gibt es auch fertige Binärpakete, ganz ohne Xcode und Darwinports: http://downloads.sourceforge.net/gnuplot/Gnuplot-4.0.0.dmg?modtime=1098884180&big_mirror=0
Ob das bei Dir läuft, kann ich allerdings nicht versprechen. Ich würde Xcode installieren und ein frisches Gnuplot compilieren lassen.
 

joseph...

Alkmene
Registriert
23.03.07
Beiträge
30
nachdem ich jetzt XCode installiert habe (ich hab alle sonstigen Häkchen (also javadev, example, documentaion) weggemacht) passiert immernoch das gleiche...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Auch das "sudo port selfupdate" nicht? Was sagt ein
Code:
gcc -v
 

joseph...

Alkmene
Registriert
23.03.07
Beiträge
30
danke schonmal für die Hilfe...
also sudo port selfupdate geht net (fehler siehe oben)
und gcc hat er als kommando auch nicht. Er hatte nur gcc-3.3 . Also hab ich jetzt mal aus dem XCode dmg, das gcc-4.0 packet installiert. hilft auch nichts.
bei gcc-4.0 -v sagt er solgendes:

localhost:~ Jo$ gcc-4.0 -v
Using built-in specs.
Target: i686-apple-darwin8
Configured with: /var/tmp/gcc/gcc-5370~2/src/configure --disable-checking -enable-werror --prefix=/usr --mandir=/share/man --enable-languages=c,objc,c++,obj-c++ --program-transform-name=/^[cg][^.-]*$/s/$/-4.0/ --with-gxx-include-dir=/include/c++/4.0.0 --with-slibdir=/usr/lib --build=powerpc-apple-darwin8 --with-arch=nocona --with-tune=generic --program-prefix= --host=i686-apple-darwin8 --target=i686-apple-darwin8
Thread model: posix
gcc version 4.0.1 (Apple Computer, Inc. build 5370)
localhost:~ Jo$
muss ich denn jetzt nicht nur noch irgendwie den pfad setzten??
 

Peter/Peet

Empire
Registriert
29.06.07
Beiträge
89
Er wirft ja die Fehlermeldung "configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH" Kannst ja mal ein echo $PATH machen, wobei gcc eigentlich in /usr/bin liegen sollte wenn ich mich nicht irre. Die PATH-Umgebung habe ich über die .bash_profile in meinem Userordner definiert. Mit export PATH=/opt/local/bin:/opt/local/sbin:/sw/bin:/sw/sbin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/X11R6/bin:$PATH

Kannst Du ja mal probieren...