• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] MacPorts bind named startet nicht (Rechteproblem?)

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
MacPorts mit bind9 auf BigSur (M1 MacMini) neu installiert.

Läuft weder mit
Code:
sudo launchctl load -wF /Library/LaunchDaemons/org.macports.bind9.plist
noch mit
Code:
sudo port load bind9

Was muss ich da freigeben damit der daemon starten kann - und vor allem wo?

In der Firewall habe ich named als berechtigt angeführt, aber das scheint es nicht zu sein.

PS: SmartSwitch (Samsung) und S.M.A.R.T Utility für USB HDs musste ich auch spezielle Berechtigungen erteilen. Wurde jeweils beschrieben, in der Eile habe ich nicht genau notiert wo das war.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Habe dies nun „umgeleitet“
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich kann als Alternative zu MacPorts nur Homebrew wärmstens empfehlen. Setzte ich schon seit Jahren ein und ich denke dass dort die Community auch aktiver ist.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich kann als Alternative zu MacPorts nur Homebrew wärmstens empfehlen. Setzte ich schon seit Jahren ein und ich denke dass dort die Community auch aktiver ist.

In welches Verzeichnis installiert Homebrew am M1 mit Big Sur denn per default?
/usr/local oder schon /opt/local/

PS: Ich hatte Homebrew schon mal laufen, starten von BIND named (oder unbound) nach einem Update war immer eine Zitterpartie. Bei MacPorts funktioniert das reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet: