• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacOSX 10.5 Installations-DVD

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Hallo ich bin ein Neuling in Sachen MacOS

Ich habe ein gebrauchtes MacBookPro bekommen und MacOSX 10.5 ist drauf.
Nun wollte ich, wie ich es aus Windows kenne, mal in die Installations-DVD reinschauen ob eventuell noch Programme zum installieren drauf sind.

Nun kommt die Fehlermeldung in dem Disk Programm wo man auch Festplatten formattieren und Partitionen erstellen kann, das die eingelegte DVD keine hfs sondern hfsplus ist und sich eben nicht öffnen lässt.
Wie das ? der Vorbesitzer sagte doch, das aber mit dieser DVD das System OSX 10.5 installiert wurde. Oder ist die NUR zum installieren gedacht ?

Wenn ich eine Windows CD oder DVD einlege werden alle Daten genau wie unter Windows auch angezeigt und gelesen.

Und diese MacOS DVD zeigt ja unter Windows gar keine Daten an, doch eine textdatei ist glaube sichtbar, aber die ganzen 4,3 GB sind sonst nicht sichtbar, liegt wohl andem hfspplus Format, was windows nicht lesen kann oder ?.

Nun meine Frage, woran liegts das ich bei installiertem MacOSX 10.5 nicht die Inst. DVD lesen kann ?

Kann mich mal ein Kenner des MacOSX bitte etwas aufklären ?

Danke schon mal, Gruß der neue MacOS-Nutzer pinarek.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Vlt. das du die falsche DVD/CD genommen hast!
Es müssen zwei dabei gewesen sein..
Versuch mal die andere!
 

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69