• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS zickt...

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Mit macOS kommen Probleme auf: Scrollen (fast überall) ruckelt wie blöd oder springt wahllos zum Seitenanfang.
Kein Auto-Scroll am Fensterrand.
Die Suchfunktion über den Finder prangt mit Auslassungen und muss mit Spotlight durchgeführt werden (nicht meine Wahl, weil schnell unübersichtlich).
Das Ordnen im Finder funzt nicht, die Icons (Symbole) überdecken z. T. gleich mehrfach und lassen sich mit der Darstellungsoption "Aufräumen nach" nicht mehr sortieren; "Ausrichten nach" funktioniert, brauch' ich aber so nicht, weil die Finderseite nach dem Öffnen/Schliessen ständig zum Seitenanfang springt.

Sofort beenden..., Neustart oder Systemeinstellungen fruchten nichts und was mich ganz besonders antörnt, ist mit AppleCare rumzumachen, deren Qualitätsstandard schwebt mittlerweile in Bodennähe... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Treten die Probleme auch unter einem anderen Benutzerkonto auf (vlt. testweise mal eines anlegen)? Verwendest du Virenscanner oder sonstige System- und Aufräumtools?
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Treten die Probleme auch unter einem anderen Benutzerkonto auf (vlt. testweise mal eines anlegen)? Verwendest du Virenscanner oder sonstige System- und Aufräumtools?

Na ja, wirklich extra dafür ein Konto anlegen? Dann würde aber der Zugriff auf zu bearbeitende Dateien eh fehlen, usw.
Nein, und natürlich verwende ich keinerlei 3rd Part-Tools, wozu auch?
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
So, jetzt habe ich es als "Tester" (und nicht Benutzer; ich versuch' jetzt krampfhaft, mir diesen anscheinend wesentlichen Unterschied klar zu machen. Eine Funkion "einen neuen Tester anlegen habe ich nirgends gefunden), bei den so ansteurbaren externen Datenträgern geht das normal.
Das Problem liegt wohl bei der internen HDD (2Tb Fusion) und an die komme ich als anderer "Tester" (nicht Benutzer, wohlgemerkt) nicht ran; die externen lassen sich auch bei meinem Account (diesmal als Benutzer nota bene) problemlos steuern, lediglich die interne muss zicken. Vielleicht ginge es besser, wenn ich mich als "Tester-Admin" konfiguriere, ich werde doch mal bei AppleCare anrufen... :p
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du legst in Systemeinstellungen/Benutzer mittels der plus Taste einen neuen Benutzer anlegen, vorzugsweise mit gleichen Rechten wie der zickige benutzer, also darf den Computer verwalten oder nicht. Mit diesem Benutzer meldest du dich an und testest dann, ob die Funktionen, die Fehler aufweisen unter diesem Benutzer auch fehlerhaft laufen. Denn laufen sie dort problemlos, dann liegt der Fehler nur in deinem Benutzeraccount, also fehlerhafte Einstellungen, Querliegende Caches etc.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Macbeatnik, ist doch wohl klar, ich wollte nur ein bisschen frotzeln.
Nur an die interne des Benutzers 1 (ich als Admin) komme ich so nicht, weil der Benutzer 2 automatisch ein neues Segment der HD zugeteilt und somit keinen Zugang zu den Daten des Benutzers 1 kriegt. So kann ich die Erratik beim Benutzer 1 nicht auf Benutzer 2 übertragen.
Auf dem MBP funzt Sierra bis jetzt problemlos, nur der mini zickt. Dass fehlerhafte Einstellungen oder Caches schuld wären, na ja, dann müsste ich nochmals neu aufsetzen und mein Backup rüberbeamen, und dazu hab' ich ebenso wenig Lust, wie stundenlang mit AppleCare rumzudoktern... :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
So, jetzt habe ich es als "Tester" (und nicht Benutzer; ich versuch' jetzt krampfhaft, mir diesen anscheinend wesentlichen Unterschied klar zu machen.
Hä? Welcher Unterschied?
Es gibt Benutzer, die den Rechner verwalten dürfen, und es gibt Benutzer, die dies nicht dürfen, und es gibt den Gastbenutzer, dessen Daten nach Abmelden alle gelöscht werden (für Freunde, die mal schnell an den Rechner wollen). Fertisch.

weil der Benutzer 2 automatisch ein neues Segment der HD zugeteilt
Ganz bestimmt nicht.
Die Benutzerkonten werden doch nicht physisch auf der Platte getrennt, wie sollte das denn gehen?
Ein Benutzer ist keine Partition.

Oder verstehe ich da einfach deinen Humor nicht so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Ja danke für eure Ratschläge, aber eigentlich habe ich Macs, um eben mir solche Seltsamkeiten NICHT aufzuhalsen; natürlich hat mein Testbenutzer Adminrechte, nur genau beim Kern, dem Zugriff auf die internen Daten des Anderen, greift der Versuch eben nicht.

Übrigens, wohl dem, der in 15 Sekunden einen Benutzer anlegt und entsprechend konfiguriert, bei mir dauert es schon a bissi länger, leider!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mit macOS kommen Probleme auf: Scrollen (fast überall) ruckelt wie blöd oder springt wahllos zum Seitenanfang.
Kein Auto-Scroll am Fensterrand.
Die Suchfunktion über den Finder prangt mit Auslassungen und muss mit Spotlight durchgeführt werden (nicht meine Wahl, weil schnell unübersichtlich).
Das Ordnen im Finder funzt nicht, die Icons (Symbole) überdecken z. T. gleich mehrfach und lassen sich mit der Darstellungsoption "Aufräumen nach" nicht mehr sortieren; "Ausrichten nach" funktioniert, brauch' ich aber so nicht, weil die Finderseite nach dem Öffnen/Schliessen ständig zum Seitenanfang springt.
Also fast alle diese Probleme könntest du unter einem zweiten Benutzeraccount testen, ohne auf deine Dateien im Admin-Account zuzugreifen. Aber wenn man nicht will, will man halt nicht. Ruf AppleCare an und lass dir dort helfen. Erwarte aber nicht, dass sich das Problem mit dem Umlegen eines Schalters lösen wird.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wieso willst du Zugriff auf die Daten des fehlerhaften Benutzers bekommen, du sollst testen, ob das Problem in einem sauberen Nutzer auch Auftritt, wenn nicht, dann liegt der Fehler im Benutzer, auch eventuell in den genutzten Daten.
Es dient nur zum überprüfen, ob ein systemweites Problem vorliegt oder ein benutzerbezogenes. Da kommt man der Lösung nämlich näher.