• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacOS X 10.5

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
was meint ihr, kommt 10.5 schon direkt zur WWDC raus oder wird es dort nur den Entwicklern announced und dann erst im Weihnachtsgeschäft mit den (i)Macs geshipped?
Wie realistisch ist überhaupt, dass Apple Mac Pros im Herbst 'rausbringt, auf denen Photoshop und Indesign kaum schneller laufen als auf den bisherigen Modellen (wegen Rosetta ...)?
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
dreistomat schrieb:
Wie realistisch ist überhaupt, dass Apple Mac Pros im Herbst 'rausbringt, auf denen Photoshop und Indesign kaum schneller laufen als auf den bisherigen Modellen (wegen Rosetta ...)?

ist das apples problem?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Naja, ich bin davon überzeugt dass Photoshop da auch nochmal deutlich fixer drauf sein wird! Die Mac Pros werden ja nochmal ein gehöriges Mehr an CPU-Leistung haben.

Und zu 10.5 denke ich, dass ist für die Normaluser frühestens an Weihnachten zu haben.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
newmacer schrieb:
ist das apples problem?
Leider ja, die Performance von Adobe Applikationen auf ein und dem selben Rechner unter Windows weit höher ist. Die unglaublich verzögerte Release einer Mac OS X Version von Quark XPress hat der Migration auf Mac OS X insgesamt auch stark geschadet.

Wüste SpekulationProphezeihung: *in die Glaskugel Blicke*
Mac OS X 10.5 "Leopard" wird zur WWDC der Weltöffentlichkeit offiziell vorgestellt und das neue Feature Set bekanntgegeben. Die Entwickler finden jeder unter Ihrem Sitz einen Satz DVDs mit der Leopard Pre-Release zum mitnehmen.

Es wird ein Release Datum für die Produktion bekannt gegeben welches sich um Ende Oktober herum bewegen wird. Ab diesem Datum werden alle neuen Macs bereits mit Leopard ausgeliefert.

Die Mac Pro Modelle werden wir wohl noch vor der WWDC bekommen. Bei den Xserves bin ich mir da nicht ganz sicher, da dies eine Release von Mac OS X 10.4 "Tiger" Server auf intel Chips implizierte. Momentan sieht es jedoch so aus, daß dies nicht mehr kommen wird.


Technisch betrachtet erwarte ich, daß der Umstieg von 10.4.x auf 10.5.0 erstaunlich friktionsfrei ablaufen wird und es zu angenehm wenigen Kompatibilitätsproblemen kommen wird.
Gruß Pepi
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Juuro schrieb:
Naja, ich bin davon überzeugt dass Photoshop da auch nochmal deutlich fixer drauf sein wird! Die Mac Pros werden ja nochmal ein gehöriges Mehr an CPU-Leistung haben.
Ich meine gehört zu haben, und es klingt sehr logisch, dass Rosetta eigentlich nur vom RAM lebt. Soll heißen: Je mehr RAM, je mehr Performace unter Rosetta.
Und ich hoffe doch stark, das die neuen Profi-Macs eine mehr als gesunde Grundausstattung an RAM haben werden.
 

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
Ich denk auch das die Mac PRO´s mit den neuen X-Serves vorgestellt werden - der Leopard mird noch bis Anfang 2007 brauchen, und dem Adobe CS3 (auch Anfang 2007) die richtige Performens zurückgeben (hoff ich!!) - die neue Serversoftware kommt bestimmt mit dem neuen X-Serve (hoff ich jedenfalls!!)
so gibt´s nur zu hoffen und zu warten - es sind aber nurmehr eineinhalb Monate!!!!!

lg juleskarwandy
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
ukroell schrieb:
Ich meine gehört zu haben, und es klingt sehr logisch, dass Rosetta eigentlich nur vom RAM lebt. Soll heißen: Je mehr RAM, je mehr Performace unter Rosetta.
Als Faustregel ist das in Ordnung, aber so kann man das nicht verallgemeinern, denke ich. Wenn Rosetta ausreichend RAM hat, dann bringt noch mehr RAM genau genommen nichts. Die hohen Geschwindigkeitseinbußen kommen meiner Meinung nach daher, dass es schwierig bis unmöglich ist den auf PPC optimierten Maschinencode in optimierten x86-Code zu übersetzen. Daher tuckert man ständig auf unoptimiertem Code rum. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige PPC-Befehle aufwendig nachgebildet werden müssen.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Zur WWDC wird 10.5 zum ersten mal gezeigt und wohl den Entwicklern (vll sogar wieder ab SELECT-Membership) zur Verfügung gestellt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dann zu MWSF erscheint.

Übrigens halte ich es für gut möglich, dass Apple bis zu den UBs von Adobes CS und M$ Office noch einen PPC-PowerMac im Programm behält.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Laut gerüchten kommt in den nächsten Tagen/bzw. Wochen die neuen XServer mit Woodcrest Prozessor.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
MatzeLoCal schrieb:
Übrigens halte ich es für gut möglich, dass Apple bis zu den UBs von Adobes CS und M$ Office noch einen PPC-PowerMac im Programm behält.
Ich weiß ja nicht. Die "alten" PowerMacs sind ja noch im Programm und sollten bis zur Einführung von CS3 Anfang 2007 locker noch mithalten können.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
jensche schrieb:
Laut gerüchten kommt in den nächsten Tagen/bzw. Wochen die neuen XServer mit Woodcrest Prozessor.

es gab auch über monate hinweg das gerücht "nächste woche kommen die intel-ibooks" :)
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
Danke euch! Klingt plausibler als meine Hirngespinste, was ihr da zusammengeschrieben habt.
Bei der iMac-CPU wird sich ja in den nächsten 3 Monaten wohl auch allenfalls der Takt ändern, wie ich heute irgendwo gelesen habe.