• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacOS X 10.4.11 friert öfter ein & startet öfter nicht mehr, SafeModus geht net immer

Dudeirt

Jonagold
Registriert
29.09.07
Beiträge
18
Hallo ihr,

da ich nicht weiß ob es ein Hard- oder Softwarefehler ist, stelle ich mein Problem auch noch mal bei Euch vor.

Mein MacBook Pro A1226 (MacOS X 10.4.11) mag nicht mehr.
Folgendes ist vorgefallen und ich frage mich ob es in einem Zusammenhang steht.

1. Vorfall
Vor 2 Wochen habe ich die Tastatur gereinigt, etwas tölpelhaft mit Pinzette und ner Art geringfeuchten Minischwamm (so ein Schwamm, der auf einem Stab steckt, damit ich einen Fotochip reinigen kann). Inzwischen weiß ich wie man die Taste einzeln entfernt.
Mit meiner ersten Methode bin ich aber auch ganz gut in die Zwischenräume gekommen. Ein bisschen etwas zu gut. Denn bei meiner letzten Tat ist dann das Schwämmchen hängen gelieben und da (roter Pfeil) reingerutscht, richtig nach rechts unter das Alu drunter...
IMG_0955.jpg
Hab es dann aber mit einer spitzen Pinzette wieder rausholen können.
Frage 1: Nun weiß ich aber nicht ob ich evtl Hardware in diesem Bereich durch winzige Teile, die viell vom Schwamm bisschen abgebrökelt sind, oder durch die Pinzette beschädigt habe?

Frage 2: Welche Hardware liegt denn in diesem Bereich, ist das überhaupt etwas, oder ist das Innenleben trotzdem abgeschirmt?

2.Vorfall
:-[Am Abend hat sich mein Mac dann beim Film im Vollbildmodus des VLC Players aufgehangen, so dass ich den Ausschalter 5 sek drücken musste.
Dann ging aber wieder alles.
Vorgestern passierte es wieder, dass er beim VLC player Filmschauen sich aufhing. Es liefen keine anderen Programme, Airport war deaktiviert.
Beim wiederhochfahren ... startete er aber nicht (es rotierte nur das Windrad) und es kam nach 1 -2 Minuten der grauer Vorhang.
Hab mich schlau gemacht und so bisher folgendes ausprobiert:
1. Safe Modus Versuch gestartet (Shift halten beim Starten) erst nach dem 5. Versuch klappte es, Rechte repariert, Macintosh HD geprüft, Ram (2x 1GB) über "Über diesen Mac/weitereINfos" zeigt OK an.

:)Dann ging er wieder, bis ich im Firefox ein Videostream anschaute ...
:(Mac fror ein, ich machte ihn hart aus.
:)Mac startete aber neu, zeigte an das er unerwartet beendet wurde, blabla. Dann lud ich über Firefox neuen VLC player runter,
:(Mac hing sich wieder auf. Es lief nur Firefox und der Download. Wieder Hart ausmachen.
:(Mac startete wieder nicht zeigte nur Windrad. und dann den grauen Vorhang.

2. Mithilfe von fsck PLatte geprüft im Einzelbenutzermodus. Zeigt an das sie ok sei. Neustart.
:(Mac OS startete, fror aber wieder ein als Desktop komplett geladen war. (also es ging nichts mehr, maus tot alles tot) Neustart ... Mac kommt immerhin bis zum blauen Bildschirm, dann nichts. nochmal Neustart grauer Bildschirm und Windrad wie immer und natürlich der</p> graue Vorhang.

ich lies meinen Mac ruhen und versuchte mein Glück 24 Stunden später nochmal.

:)Mac fuhr einwandfrei hoch. Ich checkte nochmal die StartupItems, ob irgendein setsames Programm drin ist (waren nur 3 Ordner, zwei mit "HP irgendwas" und ein dritter, dessen Namen ich nicht mehr weiß.
Frage 4: Oder darf da gar nichts drinne sein in den StartUpItems? Denn in meinem MacPro auf Arbeit ist nichts drinne.
Ich aktualisierte noch Firefox und VLC sowie meinen Virenscanner ClamXav.
Scannte dann gleichmal meine Programme durch. :(Blobb Mac hing sich wieder auf.
Mac startet wieder nicht mehr.

Frage 5a: Ich denke das entweder etwas mit MacOs X nicht stimmt,?
Frage 5b: oder ich durch mein putzen irgendwas kaputt gemacht habe oder ein Krümmel immer mal irgendwas blockiert?
Frage 5c: oder es gibt da doch einen Virus?

Ich hoffe meine Ausführung war nicht zu lang und ihr habt vielleicht eine Ahnung oder eine Idee.
Wenn ihr noch eine Info braucht, schreibt einfach. Ich freu mich. Und danke für Eure Unterstützung.

Die Dude
 

Dudeirt

Jonagold
Registriert
29.09.07
Beiträge
18
Also habe meinen Mac in Reparatur gegeben und es stellte sich heraus, dass es sich um den Fehler des NVIDIA GeForce 8600M GT-Grafikchips handelt. Apple gibt inzwischen auf diesen Fehler, falls er eintritt 4 Jahre Garantie.

http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Also nicht von der Symptomebeschreibung verwirren lassen, wie ich es war.
Habe in anderen Foren Leute mit den selben Problemen gefunden. Bei den wurde der komplette Motherboardaustausch bezahlt.

Gruß
Und "Auf gut macen"!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist ja erfreulich! Und danke für das Feedback, auch wenn sich niemand gemeldet hat, wollen doch immer viele wissen, wo der Fehler wirklich gelegen ist und ob er auch gefunden wird.
Weiterhin viel Vergnügen
Salome