• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS versteckt kompletten Inhalt auf dem Schreibtisch... immer wieder

joergriegeresp

Golden Delicious
Registriert
23.03.22
Beiträge
8
Hallo zusammen... hatte schonmal im Frühjahr nachgefragt, aber damals hatte niemand eine Idee für mein Problem und es besteht immer noch. Zusammengefasst: macOS versteckt komplett random manchmal sämtliche Inhalte auf meinem Schreibtisch, manchmal auch nur einzelne Dateien. Es kann sein, dass ich zwei Bildschirmfotos hintereinander mache, das erste wird versteckt, das zweite ist da. Es kann sein, dass heute Inhalte da sind und am nächsten morgen versteckt sind. Ist leider auch unabhängig vom Betriebssystem, habe aktuell Ventura Beta, war aber auch schon beim Vorgänger so. Es ist halt oberlästig, die Sachen immer wieder per Konsole sichtbar zu machen. Ich habe leider gar keinen Plan, wo man hier ansetzen soll. Wäre nice, wenn ihr einen heißen Tipp habt. Danke schonmal
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Es ist halt oberlästig, die Sachen immer wieder per Konsole sichtbar zu machen.

Es ist völlig unklar, was Du meinst.

Falls Du auf der UNIX-Befehlszeile die "hidden"-Attribute der Dateien löschen musst, wäre die Erklärung, dass Du ein Hintergrundprogramm verwendest, das diese Attribute immer wieder setzt. Dann muss man dieses Programm finden.
 
  • Like
Reaktionen: joergriegeresp

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Existieren bei Dir eventuell mehrere „Schreibtische“ (mit 3 Fingern auf dem Trackpad nach oben streichen)?
 
  • Like
Reaktionen: joergriegeresp

joergriegeresp

Golden Delicious
Registriert
23.03.22
Beiträge
8
Es ist völlig unklar, was Du meinst.

Falls Du auf der UNIX-Befehlszeile die "hidden"-Attribute der Dateien löschen musst, wäre die Erklärung, dass Du ein Hintergrundprogramm verwendest, das diese Attribute immer wieder setzt. Dann muss man dieses Programm finden.
Jepp, genau... also ich gehe halt immer auf "unhidden" und zieh die Files dann rein. Aber das mit dem Hintergrundprogramm ist schonmal ein guter Tipp. Kein Plan, welches das sein könnte, aber vielleicht mal alles komplett rausschmeißen. Wobei ich auch schon zwischenzeitlich den Mac komplett neu aufgesetzt habe, und hatte aber dann wieder direkt dieses Problem...

Existieren bei Dir eventuell mehrere „Schreibtische“ (mit 3 Fingern auf dem Trackpad nach oben streichen)?
Nein, definitiv nicht, das kann ich ausschließen. Die Dateien sind versteckt und nicht auf einem anderen Schreibtisch abgelegt. Leider...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
OK, typische Kandidaten wären z.B. irgendwelche Synchronisationsdienste für Clouds.

Du kannst mit

lsof ~/Desktop

prüfen, ob Programme ständig auf Deinen Schreibtisch zugreifen. Im Normalfall sollte dieser Befehl eine leere Antwort liefern.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

joergriegeresp

Golden Delicious
Registriert
23.03.22
Beiträge
8
OK, typische Kandidaten wären z.B. irgendwelche Synchronisationsdienste für Clouds.

Du kannst mit

lsof ~/Desktop

prüfen, ob Programme ständig auf Deinen Schreibtisch zugreifen. Im Normalfall sollte dieser Befehl eine leere Antwort liefern.
Oh, da kam immerhin mal, dass Parallels darauf zugreift. Ich schalte die VM mal ab und beobachte, ob weiterhin Dateien versteckt werden. Danke für den Tipp!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Nutzt Du bei Parallels die Funktion, dass der Mac-Desktop unter Parallels angezeigt wird? Wenn ja, dann schalte das doch mal aus. Wenn beide Desktops voneinander getrennt sind, dann dürfte Parallels da eigentlich nichts "verstecken".