• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Ventura - Bildschirmfreigabe.app nicht mehr vorhanden?

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.422
Hallo Zusammen,

mit Monterey hatte ich die Bildschirmfreigabe.app von macOS genutzt, um auf meinen MacMini zuzugreifen. Die app scheint mit Ventura geschafft worden zu sein? Zumindest finde ich Sie nicht mehr.
Nun hab ich das Problem, dass zwar der VPN zur Fritz!Box immer noch funktioniert, im Finder unter Orte aber natürlich der MacMini von zu Hause nicht angezeigt wird. Gibt es da eine sinnvolle Alternative?

Beste Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.560
mit Monterey hatte ich die Bildschirmfreigabe.app von macOS genutzt, um auf meinen MacMini zuzugreifen. Die app scheint mit Ventura geschafft worden zu sein? Zumindest finde ich Sie nicht mehr.
ich vermute, dass diese App über die Installation von Apples Remote Desktop kommt. Die Freigabe kann aber auch über den Finder hergestellt werden.
Nun hab ich das Problem, dass zwar der VPN zur Fritz!Box immer noch funktioniert, im Finder unter Orte aber natürlich der MacMini von zu Hause nicht angezeigt wird. Gibt es da eine sinnvolle Alternative?
das liegt daran, dass Bonjour über WAN nicht geroutet wird. Wenn Du im VPN bist, geht auch die lokale IP - je nachdem, was Du da verwendest, die 192.168.1.x oder so ähnlich.
Apple verwendet eine VNC-Freigabe mit Apple-spezifischen Optimierungen, die man optional nutzen kann, wenn es "schneller sein soll". Aber im Prinzip tut auch jeder normale VNC-Client. Wenn Du für iOS suchst: Screens oder Remotix (wobei beide etwas kosten und Remotix glaube ich eine russische Firma ist).
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.422
Danke @Wuchtbrumme.

Bin gerade fündig geworden. In Ventura gibt es die App weiterhin, aber versteckt.
/system/library/coreservices/applications. Hab mir jetzt einen Alias auf den Desktop gelegt, klappt wieder :)

Nachtrag: Danke @Marcel Bresink
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.599
Wozu startest Du die App von Hand? Die startet macOS bei Bedarf von selbst.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.422
Die startet macOS bei Bedarf von selbst.
Szenario: sitze irgendwo im Hotel, per VPN zur Fritz!Box zu Hause verbunden. Nun per Bildschirmfreigabe auf den MacMini zu Hause. Wenn ich die App nicht manuell starte und die IP des Mini eingebe, komme ich nicht weiter. Vermutlich startet macOS das automatisch im selben Netz?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.560
Vermutlich startet macOS das automatisch im selben Netz?
jein. Wenn der Dienst über Bonjour annonciert wird, kannst Du ihn über Finder starten. Wenn das fehlt, hast Du Schwierigkeiten, ranzukommen, obwohl es natürlich möglich ist, nur halt ohne Bonjour.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.599
Wenn ich die App nicht manuell starte und die IP des Mini eingebe, komme ich nicht weiter.
Die normale Vorgehensweise wäre:
  1. Im Finder "Gehe zu > Mit Server verbinden" aufrufen.
  2. Eine URL der Form "vnc://ipv4adresse/" eingeben.
Mit IP-Adressen zu arbeiten, ist hier ausnahmsweise nötig, da der VPN-Server einer Fritzbox keinen Durchgriff auf den lokalen DNS-Server erlaubt. Wie oben schon richtig beschrieben, geht "Orte > Netzwerk" im Finder hier nicht, weil die dazu nötigen Dienstankündigungen das lokale Netz nicht verlassen dürfen, die VPN-Grenze also nicht überschreiten können.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Wuchtbrumme