• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacOS und Synology Verbindungsprobleme

macsyn

Erdapfel
Registriert
08.06.18
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kommt es ja jemandem bekannt vor und hat einen Tip für mich ...

Im Einsatz sind iMacs (iMac17.2, Intel Core i5, 8GB RAM, El Capitan 10.11.6) und eine Synology DS215+ (1,4GHz Dual Core, 1Gb RAM).

Hierbei gibt es immer wieder Zugriffproblem (Strandball für einige Sekunden) beim öffnen bestimmter Ordner mit
vielen Dateien oder auch beim Importieren/Exportieren und Verknüpfen von zB indesign-Dateien.

Ich kenne Einige, die so eine Synology in Netzwerken, auch mit iMacs, ohne Probleme einsetzen.

Bisher habe ich es mit verschiedenen Protokollen seitens der iMacs (smb + afp) probiert - kein Unterschied. Als
man mir sagte, dass der Mac unter bestimmten Umständen auch afp erzwingen würde, habe ich es in der Synology deaktiviert. Aber auch das hat keine Besserung gebracht. Ebenso das setzen der Ordner auf "privat" in Spotlight, so dass Spotlight diese nicht mehr indiziert, hat keine Änderung gebracht.

Vielleicht weiss ja jemand Rat und hat einen Tipp für mich?

PS: Mit einem Linux-Client sind die Probleme nicht reproduzierbar bzw. nicht feststellbar.

PPS: Sind Gigabit-Router + Switches + Kabel. Beim Download einer Datei hat die Syology im Schnitt 30Mbit.

Vielen Dank & liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: