• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacOS und CUPS

Mcfruit

Fuji
Registriert
09.05.07
Beiträge
38
Hallo,

ich möchte gerne einen CUPS Drucker einrichten, das Hinzufügen des Druckers etc. klappt auch wunderbar. Jedoch verlangt die Uni die Angabe des Benutzernamen/Kennworts meines Druckkontos um Druckaufträge zu starten. Jetzt zu meiner Frage, wo zum Geier habe ich bei MacOS die Möglichkeit diese Daten anzugeben?? Ich finde es einfach nicht !

Ich habs schon als Teil der URL in Form von <name>:<passwort>@<server> probiert, was auch nicht funktionert :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

wurstkuchen

Fießers Erstling
Registriert
09.07.08
Beiträge
128
Auf was für einer Uni bist du denn?
Geh zum zuständigen Admin. Der wird dir weiter helfen.
Ersti?

;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Schau mal nach, ob Dir die CUPS-Einstellungen hier weiterhelfen:
http://localhost:631/printers/

Bei mir steht da z.B. unter Benutzername die Einstellung „Name für Filesharing verwenden“. Da der Drucker keinen Benutzernamen braucht, habe ich mich vorher noch nie darum gekümmert.
 

Mcfruit

Fuji
Registriert
09.05.07
Beiträge
38
Danke, aber das hilft mir nicht weiter. Das Interface kenne ich und habs schon von oben bis unten durchgeforstet.
Das gibt es doch nicht, dass das nicht geht? Muss ich als Nagetier schiebender Ikonenklicker da jetzt per Kommandozeile ran? Kanns ja wohl nicht sein :D

@Wurstkuchen:
Du kennst doch den Ober-Ernie aus dem Service-Desk, glaubste der kann da weiterhelfen? :D Außerdem hatte ich doch schon eine Mail an die Amateure geschrieben. Aber die schauen genau von Suse bis Ubuntu und nicht weiter übern Tellerrand. "Wenn es keine Anleitung auf der Webseite gibt, kann ich nicht weiterhelfen" Ja vielen Dank auch.