• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] macOS startet gleich in das Boot-Menü (ohne ALT)

Benutzer 96590

Gast
Liebe Community,

ich habe die folgende Ausgangslage: iMac, 21,5", Mitte 2011, macOS Sierra, Version 10.12.2 (derzeit die aktuellste Version).

Seit heute geht mein iMac nach dem Einschalten direkt in das Boot-Menü (grauer Bildschirm, zwei Symbole: links Festplatte, rechts Wiederherstellungspartition, unten noch Boot über Netzwerk). Was merkwürdig ist: Das geschieht, OHNE dass ich eine Taste beim Booten drücke (also auch nicht die ALT-Taste).

Hat jemand von Euch eine Erklärung für dieses sonderbare Phänomen?

Liebe Grüße von

Robert!

P.S.: Ich habe kein Boot-Camp und auch keine anderen Dual-Boot-Geschichten auf meinem iMac.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Schau mal in den Systemeinstellungen. Dort kanns du das Starvolume festlegen. Einfach dort noch einmal dein macOS Volume auswählen.
 

Benutzer 96590

Gast
Ja, das könnte das Problem gelöst haben. Ich habe das jetzt einmal so gemacht, wie Du geschrieben hast und habe auch nach einigen testweisen Neustarts kein Boot-Menü mehr. Er bootet jetzt wie gehabt von der Festplatte.

Ich erinnere mich dunkel, dass im Zuge eines Updates vor einigen Tagen ein Firmware-Update durchgeführt wurde. Vielleicht hat das was an den Einstellungen gedreht.

Viele Grüße von

Robert!