• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Sonoma setzt auf Produktivität

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
macOS-Sonoma-700x400.jpg


Jan Gruber
Im Rahmen der WWDC 2023 zeigt Apple natürlich auch die nächste Version ihres Desktopbetriebssystems. Es wird auf den Namen macOS Sonoma hören.

Direkt zum Start der Präsentation unterstreicht Craig Federighi, dass das neue macOS vor allem auf Produktivität setzen soll – zeigt zuerst aber neue, animierte, Screensaver. Die Verbesserungen, die wir bereits im Rahmen von iOS und iPadOS sehen durften, werden auch in macOS Sonoma Einzug halten. Dazu kommen Widgets. Die Widgets werden direkt aus dem Ökosystem übernommen – das bedeutet, auch Widgets von Apps vom iPhone oder iPad können angezeigt werden.

macOS Sonoma und Gaming​


Neu für macOS kommt der Game Mode, damit wird die Balance des Systems geregelt. Games erhalten den Vorrang, so soll die Performance steigen und die Latenz für Eingabegeräte und Audiowiedergabe sinken. Metal 3 bekommt zudem das neue Game Porting Toolkit, damit soll der Aufwand für die Portierung sinken.

Der weltbekannte Game-Designer Hideo Kojima durfte ebenso Teil der Keynote sein (sogar in Originalsprache mit Untertitel). Er kündigt Death Stranding für den Mac an.


Death Stranding – worum geht’s?​


„Death Stranding“ ist ein Open-World-Actionspiel. Es wurde von Kojima Productions entwickelt und 2019 von Sony Interactive Entertainment für Playstation 4, später auch für Windows, veröffentlicht. Das Spiel wurde von Hideo Kojima, dem Schöpfer der Metal-Gear-Reihe, geleitet. Im Zentrum steht Sam Bridges, dargestellt von Norman Reedus, der die zerbrochene Welt durchqueren und die Menschheit wieder verbinden muss. Das Spiel ist bekannt für sein einzigartiges Gameplay, welches hauptsächlich den Transport von Fracht über weite Strecken beinhaltet, und seine komplexen Themen rund um Leben, Tod und Wiedergeburt.

macOS Sonoma und die Produktivität​


Wir beginnen bei Videokonferenzen – dafür gibt es die neue Funktion Konferenzmode. Dank Neural Engine wird die präsentierende Person vom Hintergrund losgelöst und vor dem präsentierten Inhalt angezeigt. Gesten des Präsentators werden erkannt: So lösen zwei Daumen nach oben ein Feuerwerk aus. Die Effekte und der Modus sind in allen gängigen Konferenztools verfügbar.

Safari im neuen macOS​


Safari erhält neue Möglichkeiten, vor allem für private Browsing. Externe Tracker werden komplett geblockt und wenn der Tab ruht, wird kein Inhalt neu geladen. Dazu kommen unterschiedliche Modi für „Privat“, „Arbeit“ und „Schule“, wo mehrere Accounts der gleichen Seite gleichzeitig betrieben werden können.


Safari und Web Apps​


Erinnert ihr euch an die „Sweet Solution“ beim ersten iPhone? Bis heute können Webseiten auf dem Homescreen beim iPhone angepinnt werden – im Wesentlichen kommt diese Funktion jetzt auch für macOS. Bisher kümmerten sich viele Drittanbieter Tools um diese Funktion, Apple bringt diese Möglichkeiten jetzt mit Bordmitteln.



Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Die Widgets sind ein weiterer Schritt zum zusammenführen von macOS und iOS.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Die Widgets sind ein weiterer Schritt zum zusammenführen von macOS und iOS.
naja... wie lange haben wir jetzt schon den AppStore auf dem Mac? Und was hiess es damals, das waere das verschmelzen von MacOS und iOS und wirklich passiert ist es nie... Dass nun ausgerechnet Widgets ein entscheidender Schritt in die Richtung sein soll, halte ich fuer sehr weit hergeholt. Vielmehr ist das jetzt ein push fuer Widgets imho.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich finde beide Systeme immer ähnlicher, und jetzt mit den neuen Widget Funktionen noch ähnlicher. Die Systemsteuerung haben sie letztes Jahr neu erstellt, auch wie beim iOS. Aber klar, kann auch nur Zufall sein. Wir werden sehen, Apple muss ja für die kommenden WWDCs noch Themen haben. 🤣
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Der Gaming-Part war schon etwas peinlich - Elex, really?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Der Gaming-Part war schon etwas peinlich - Elex, really?

Death Stranding? Really? :D Ich hatte Gott sei Dank schon den "Stehsatz" dazu vorbereitet da ich annahm, dass es kommen wird - wo ich mir das "2019" nicht verkneifen konnte. Am liebsten hätte ich es noch fett gemacht ^^

Zugegeben: Das Porting Kit wird spannend. WENN dass WIRKLICh was KANN (wovon ich kaumf ausgehe) könnte es ein Game Changer (haha Pun intentend) für Gaming am Mac sein.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Death Stranding? Really? :D Ich hatte Gott sei Dank schon den "Stehsatz" dazu vorbereitet da ich annahm, dass es kommen wird - wo ich mir das "2019" nicht verkneifen konnte. Am liebsten hätte ich es noch fett gemacht ^^

Zugegeben: Das Porting Kit wird spannend. WENN dass WIRKLICh was KANN (wovon ich kaumf ausgehe) könnte es ein Game Changer (haha Pun intentend) für Gaming am Mac sein.
Ja, Death Stranding sogar mit Screen Time zu zeigen war der noch schlimmere Offenbarungseid. :D
Diablo 4 wäre das Minimum gewesen um ein bisschen Aufsehen zu erregen.

Nur weil man sagt der Silicon hätte Gaming brutal verändert, macht es nicht wahr...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Achja und könnten wir das Thema „Gaming“ am Mac bitte endlich zu Grabe tragen? Alle zwei Jahre dieses unwürdige Schauspiel eine neue „Ankündigung“ mit vier bis fünf Jahre alten Spielen …

Im Herbst zeigen sie dann Modern Warfare als Durchbruch für Gaming am AppleTV. Also das Original von 2008, Xbox 360.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Achja und könnten wir das Thema „Gaming“ am Mac bitte endlich zu Grabe tragen? Alle zwei Jahre dieses unwürdige Schauspiel eine neue „Ankündigung“ mit vier bis fünf Jahre alten Spielen …

Im Herbst zeigen sie dann Modern Warfare als Durchbruch für Gaming am AppleTV. Also das Original von 2008, Xbox 360.
wirklich.... das traurige Kapitel sollten sie wirklich endlich abschliessen. Für das sind dies Apple Silicon einfach nicht ausgelegt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Habe mal die Kompatibilität auf der US Apple Seite geschaut.

Naja wenn das so weiter geht, ist beim M1 in 1 oder 2 Jahren Schluss. Die nehmen die letzten Jahre jedes Jahr so ca. 2 Jahrgänge raus.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Habe mal die Kompatibilität auf der US Apple Seite geschaut.

Naja wenn das so weiter geht, ist beim M1 in 1 oder 2 Jahren Schluss. Die nehmen die letzten Jahre jedes Jahr so ca. 2 Jahrgänge raus.
Allerdings immer die Intel. Vielleicht wollen sie da auch nur schnell von weg kommen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Wie auch immer. Aber so 6-8 Jahre sollten die schon unterstützten. Ein Windows 11 bekommt man ja auch auf ältere PC's
 

Benutzer 250503

Gast
Hat Euch dabei irgendetwas hinter dem Ofen hervorgeholt oder auch nur irgendwie positiv angesprochen?
Kommt mir vor wie eine .5 Rel der aktuellen Version.
Einzig das WatchOs wirkt frisch und das OS des neuen Apple TVs in Brillenform... fehlt nur der pers. Surrogate ...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Waren einige interessante Dinge dabei, aber so wirklich umgehauen hat da nichts wirklich,
viel Feinschliff, aber auch teilweise fast lächerlich.
Widgets auf dem Schreibtisch....? 2023?
Da war Windows Vista, 2007 schneller ^^

Schade das alle iMacs vor 2019 raus fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und Papa_Baer

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Finde es mit den Widgets und auch Widgets sharing wirklich klasse. Ansonsten bin ich auch mit dem bisherigen OS sehr zufrieden. Es läuft weitestgehend 1A.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Habe noch mal überlegt und mal geschaut.

Also noch gibt es ja den iMac mit M1. Da ist ja noch kein Nachfolger da. Wenn der noch im Herbst kommt, werden die sicher nächstes Jahr noch nicht die letzte Version von macOS bekommen. Dann evtl. doch erst in 2 oder 3 Jahren.