• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

macOS Sierra - Systen braucht zu viel Speicherplatz

Ghintonic

Erdapfel
Registriert
31.08.16
Beiträge
3
Hi seit dem ich die Beta zu macOS Sierra auf meinem Macbook Air mid 2013 installiert habe ist der Speicher, den das System belegt einfach viel zu viel.

bMmp0AE.png


das hat sich auch nach den ganzen Updates, die es bis jetzt gab nicht geändert.

Ist der Platzbedarf normal für die Beta? oder ist da irgendetwas schief gelaufen? Irgendwelche Tipps für mich?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Hi seit dem ich die Beta zu macOS Sierra auf meinem Macbook Air mid 2013 installiert habe ist der Speicher, den das System belegt einfach viel zu viel.

bMmp0AE.png


das hat sich auch nach den ganzen Updates, die es bis jetzt gab nicht geändert.

Ist der Platzbedarf normal für die Beta? oder ist da irgendetwas schief gelaufen? Irgendwelche Tipps für mich?
Willkommen im Forum :)

Schau im DP nach oder im Finder. Das Balkendiagramm ist dür die Füsse.
 

Ghintonic

Erdapfel
Registriert
31.08.16
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir bitte sagen was DP ist?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
FPDP = Festplattendienstpeogramm. Das FP hatte ich vergessen voran zu stellen. Sorry. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Du könntest mal mit einem Programm wie DaisyDisk oder GrandPerspective die Festplatte scannen. Das zeigt dir dann sehr übersichtlich an, wo große Daten liegen. In den Systemordnern sollte man aber freilich keine Aufräumaktion beginnen, wenn man nicht genau weiß was man tut. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Raschie

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das scheint Momentan noch ein Anzeigefehler in Sierra zu sein denn das ist bei mir genauso. Unter System ist bei mir auch der belegte Speicherplatz meiner iTunes Mediathek enthalten und dad ist quatsch, weil das eigenlich unter den Punkt iTunes gehört. Dort werden aber nur in iTunes gespeicherte iOS Apps aufgelistet.

Soweit ich dad vorher mitbekommen habe ist das aber nicht so beabsichtigt. Da Sierra wohl eher einen Monat nach iOS erscheinen wird, wird es sicherlich noch ein paar Betas geben. Es passen ja auch moch viele lokalisationen nicht. Also Englisch und Deutsch sind noch immet hier und da gemischt.


Ansonsten nutze bitte für weitere Sierra Fragen den oben angepinnten Sierra Beta Thread. Danke.
 

BurningCat

Jonagold
Registriert
08.12.07
Beiträge
23
Hallo Leute,

ich habe noch sehr wenig Erfahrung mit Mac Rechnern, bin erst letztes Jahr dazu gekommen ;)

Ich möchte aber das Thema noch mal kurz hoch holen. Ich habe aktuell nur 120Gb Speicher und angeblich belegt das System wirklich ca. 70Gb Speicher. Ist das wirklich normal so oder lässt sich da noch etwas optimieren? Wenn man nix ändern kann dann Frage ich mich schon etwas warum noch Systeme mit 128Gb verkauft werden...

Danke schon mal für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen Julian
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bisher sah ich mich noch nie dazu veranlasst zu glauben, die Werte dieser Anzeige seien falsch. Das macht für mich immer einen sehr treffenden Eindruck.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.263
Allein die Meldungen dazu hier im Forum und die Screenshots die man in dem Zusammenhang zu Gesicht bekommt, sollten mehr als genug Anlass zu Zweifel an dieser Darstellung geben können.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Allein die Meldungen dazu hier im Forum und die Screenshots die man in dem Zusammenhang zu Gesicht bekommt, sollten mehr als genug Anlass zu Zweifel an dieser Darstellung geben können.
Dann handelt es sich aber immer irgendwie um einen Fehler, den diese Anzeige dann irgendwie "sichtbar" macht. Sowas ist bei mir dann wohl noch nie aufgetreten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Die Anzeige ist der Fehler, leider ist es die Regel, das Zuordnungen oder grössenangaben nicht korrekt sind, Ausnahmen wie bei dir sind da wirklich Ausnahmen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.263
Da ist meine erinnerte Wahrnehmung eine andere, aber letztendlich gehört das nicht unbedingt in diesen Thread.
 

BurningCat

Jonagold
Registriert
08.12.07
Beiträge
23
Ok danke erstmal für die Rückmeldungen.
Mit welche tatsächlichen Größe sollte ich denn ungefähr rechnen?
Und inwieweit hat die falsche Berechnung Auswirkung auf das System? Denn Theoretisch ist der "freie Bereich" ja dann trotzdem geblockt oder?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.263
Rein aus der Erinnerung ist das System so um die 15 bis 20 GB groß.

So lange keine Meldungen kommen, dass der Platz eng wird und/oder Finder bzw. Festplattendienstprogramm ausreichen Platz anzeigen, würde ich die ganze Sache einfach ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: BurningCat

nimmdennamenan!

Erdapfel
Registriert
09.04.19
Beiträge
5
Hi, ich habe das gleiche Problem, dass System viel Speicherplatz klaut. ich habe daher nur noch 1,49 GB frei :(
ich kann nichts mehr herunterladen wegen zu wenig Speicherplatz und ich kriege dauerhaft Meldungen wegen zu wenig Speicher und das nervt. Ich habe einen mac book air mit Mac OS Mojave, und eigentlich 121,12 GB Speicher. Könnt ihr mir helfen?
Danke im Voraus,
Anton
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Hallo!

Programme wie GrandPerspective (kostenlos) oder Daisy disk (besseres Design) können dabei helfen, Dateien und Ordner zu finden, die viel Speicherplatz verbrauchen. Natürlich sollte man sich aber immer im Klaren sein, was man durch solche Apps löscht.
 

nimmdennamenan!

Erdapfel
Registriert
09.04.19
Beiträge
5
Hallo!

Programme wie GrandPerspective (kostenlos) oder Daisy disk (besseres Design) können dabei helfen, Dateien und Ordner zu finden, die viel Speicherplatz verbrauchen. Natürlich sollte man sich aber immer im Klaren sein, was man durch solche Apps löscht.
habe ich schon probiert aber es wird nichts angezeigt. Wahrscheinlich weil es in der Kategorie System ist?