• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Sierra - Schlüsselbund sichern

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Servus...

mein Bekannter hat unter macOS Sierra den Schlüsselbund aktiv benutzt - und dort seine Zugänge und Passwörter gesichert. Er hat diese nur lokal - keine iCloud Anbindung. Es handelt sich um folgende Schlüsselbünde:

Anmeldung --> Passwörter
Lokale Objekte --> Passwörter

Im Menü oben ist die Export Funktion ausgegraut.

Jetzt habe ich im INET nachgeschaut - ich kann auch einfach den Ordner Keychains kopieren und dann später die DB wieder zurück kopieren. Ok - schön und gut - aber welche der zig Datenbanken dort dann zurück kopieren?

Ich könnte den kompletten Ordner zurück kopieren. Aber ich soll den Mac platt und frisch machen - den ganzen alten Müll will er nicht mehr. Alleine die Anmeldung & Lokale Objekte Passwörter sollen zurück.


Jemand eine Idee?
Danke!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Frage ist immer noch offen - ich konkretisiere das mal.


Unter Schlüsselbund - Lokale Objekte - Passwörter sind die Safari Passwörter gesichert. Lokal.

Bildschirmfoto 2020-06-21 um 13.39.38.png

Ja bei mir im Bild steht da gerade iCloud - aber da der Bekannte kein iCloud Schlüsselbund verwendet - steht da wie bei jedem von Euch der kein iCloud verwendet eben "Lokale Objekte".

So - jetzt gibt es im INET auch jede Menge Anleitungen. Wie diese hier:
https://tipps.computerbild.de/internet/browser/safari-passwoerter-exportieren-so-geht-es-588369.html

Man soll den Schlüsselbund "Lokale Objekte" oben anklicken, dann bei Kategorie auf "Passwörter" und dann soll man im Menü Ablage die Passwörter einfach exportieren. Aber das ist beim Bekannten grau hinterlegt - und bei mir übrigens auch.

Bildschirmfoto 2020-06-21 um 13.44.30.png

Aber überall steht - dass so genau die (lokalen) Safari Kennwörter aus dem Schlüsselbund exportiert werden können und sollen.

1. Nein ein TimeMachine Backup ist keine Lösung da es ein Clean Install auf Mojave werden soll.
2. Nein der Migrationsassistent ist keine Lösung, weil dieser nicht (!) exakt diesen Schlüsselbund mit den Lokalen Objekten / Passwörter überträgt!
3. Nein das Kopieren des Ordners Keychain bringt auch keine Lösung wie ich inzwischen erfahren habe - da exakt dieser Schlüsselbund nicht in den normalen Keychains abgelegt ist - sondern in einer verschlüsselten Datei und diese Wiederum nicht durch kopieren / einfügen wiederhergestellt werden kann.

Ich bin da nicht der einzige - Fragen dazu im Web werden meistens damit beantwortet am Ende - wechsle doch zu 1Password etc. Was aber nichts bringt - mein bekannter hat hunderte Passwörter und keine Lust diese händisch zu übertragen. Zumal er gerne bei Apple mit seinen Passwörter bleiben will - zumal es die bequeme Safari & Schlüsselbund Lösung ja gibt von Apple.


Weitere Ideen?
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Pushe mal … Interessiert mich nämlich auch.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Da gab es leider keine "befriedigende" Lösung - außer das auf ein "offenes" System umgestiegen wurde (Engpass...).
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Habe auch noch nicht den Kniff raus. Durch diesen iCloud Zwang waren sogar einmal alle Passwörter durch die Synchronisation mit verschiedenen Mac's verschwunden. Bin auf die "geniale" Lösung gekommen meine Passwörter abzufilmen. Es nervt!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Da gab es leider keine "befriedigende" Lösung - außer das auf ein "offenes" System umgestiegen wurde (Engpass...).
Naja, bringt mir zum Bleistift jetzt aber nix, wenn ich meine - inzwischen 900 - Passwörter umziehen möchte o_O


Habe auch noch nicht den Kniff raus. Durch diesen iCloud Zwang waren sogar einmal alle Passwörter durch die Synchronisation mit verschiedenen Mac's verschwunden. Bin auf die "geniale" Lösung gekommen meine Passwörter abzufilmen. Es nervt!
Aufgefallen ist, dass in der Schlüsselbundverwaltung die Passwörter in iCloud gespeichert sind.

Wenn man sich von iCloud auf dem Mac abmeldet, kann man diese als Kopie auf dem Mac belassen und es steht dann „Lokal ...“ dahinter.

Leider lassen sich die Passwörter dann jedoch immer noch nicht speichern. Etwas frustrierend. Irgendwie muss man die Dinger doch exportieren können.

Abschreiben will ich die nicht, das ist etwas langwierig :confused:

Gruß und schöne Weihnachten
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Mir ist auch nur die Variante mit dem kopieren des gesamten Ordners ~/Library/Keychains bekannt.
Apple beschreibt das selbst auch so -> https://support.apple.com/de-de/guide/keychain-access/kyca1121/10.0/mac/10.13
Naja, dieser Schlüsselbund wird aber nicht wie die anderen Schlüsselbunde als ~/Library/Keychains/*.keychain gespeichert, sondern wird stattdessen als ~/Library/Keychains/*/keychain-2.db gespeichert, eine SQLite-Datenbank mit hauptsächlich verschlüsselten Daten. Daher lässt sich das wohl anders nicht nutzen.

Gibt’s ein Programm (Lastpass oder sowas in der Art), welches mit den „Apple-Dateien“ klarkommt?
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Bleibt dann wohl nur abtippen. Oh je ...