• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Sierra nimmt viel Systemspeicher ein

  • Ersteller Mitglied 219147
  • Erstellt am

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Habe ein ähnliches Problem und eben den omnidiskkeeper drüber laufen lassen. Leider schließt sich das System direkt, wenn er final durchgelaufen ist? Gibt es eine Möglichkeit, den Bericht irgendwo zu finden?

edit: Hatte nicht die aktuellste Version des Programms geladen, scheint jetzt zu funktionieren.

@Rumbalotte66 konntest du mit Hilfe des Programmes schon eine Lösung finden?
 

Mitglied 219147

Gast
Also mit Hilfe des Programms konnte ich knapp 57 GB wieder frei machen.
Was mich jetzt dennoch allerdings wundert ist dass wieder 5GB in der kurzen Zeit weg sind. Ich frage mich wo die in der kurzen Zeit wieder gelandet sind?
 

Mitglied 167358

Gast
Welche Dateien du gelöscht hast wäre interessant. Von wilden Löschorgien würde ich abraten, wenn man nicht weiß was man da löscht.
Das System legt diverse Cache an, die Du immer wieder löschen kannst, aber aus dem Teufelskreis kommst Du dadurch nicht raus.
 

Mitglied 219147

Gast
Ich habe Cache Dateien aus dem Ordner Library gelöscht, im Benutzerordner. Ich meine der Ordner hieß com.apple.WEBKIT oder so. Da waren 57GB drin.
Habe jetzt mit dem Programm nochmal geschaut aber der Ordner taucht nirgendwo mehr auf, bzw. nicht mehr an der Stelle wo ich ihn vorher gefunden hatte. (Benutzer/Library)

Die Frage die ich mir stelle ist welche Daten der immer hin und her schaufelt wodurch sich die Speicherangaben so rasch ändern?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Das System legt 57 GB Cache an bei einer 128 GB Maschine? Das scheint mir wenig wahrscheinlich. Ich habe vor zwei Wochen für die Verwandtschaft einen MBA 2015 mit Sierra eingerichtet, da waren neben dem System, ein paar Nutzerdaten (Fotos und Mails) und wenigen Programmen (MS Office) noch 80 GB von 128 GB frei. Und das blieb auch so.
 

Mitglied 219147

Gast
Mir kam das auch ein wenig suspekt vor. Es waren wirklich 57GB in einem Cache Ordner...keine Ahnung wo die her gekommen sind.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
WebKit gehört zu Safari und ich wette dieses Silverlight in Verbindung mit Maxdome hat diese riesige Datenmege durch das Streamen von Filmen angelegt.

Allein schon aus Gründen der Sicherheit solltest du dich von Silverlight trennen. Und wenn die bei Maxdome weiter darauf setzen, dann wechselst du zu Netflix. Das läuft ohne irgendwelche Plug-Ins.

;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 219147

Gast
@echo.park: die Vermutung habe ich allerdings auch. Ich besitze beides, sowohl Netflix als auch Maxdome. Ich denke ich werde Maxdome ab sofort über den Windows Laptop laufen lassen, und ggf. kann ich zur Not hin und wieder die Cache Dateien auch so per Hand löschen. Ich weiß ja nun wo sie liegen.

Eine andere Frage: Benutzt ihr nebenbei sowas wie CCleaner oder CleanMyMac?
 

Mitglied 219147

Gast
Okay gut, dann würde ich jetzt CCleaner wieder entfernen.

Eine Meldung vorher ab 5GB habe ich schon bekommen, allerdings habe ich nicht damit gerechnet dass die Platte danach so schnell voll ist.

Vielen Dank an Alle dennoch! :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da es ein MacBook ist frage ich mal direkt nach ob Time Machine genutzt wird und das Sicherungsmedium immer nur dann angeschlossen wird wenn ein Backup gemacht werden soll?

Wenn ja dann gehe bitte mal in die Systemeinstellungen zum Punkt Time Machine und stelle die Automatik dort aus.

Wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist und die Automatik jedoch an, dann werden oftmals mobile Backups auf der internen Festplatte angelegt die natürlich Speicher einnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm ok. Ich kann nur sagen das diese Anzeige nicht unbedingt besser geworden ist mit Sierra. Heißt "Sonstige" eben nun "System". Ich konnte nur beobachten das seit der ersten Beta meine gesamte iTunes Mediathek unter dem Punkt System mitgezählt wurde. Da wurden aus 15 GB gleich mal 150 GB. Es brachte auch nichts die Mediathek komplett zu löschen, neu zustarten und die Mediathek wieder auf den Mac zu kopieren. Es war dann wie vorher. Mir ist das irgendwann egal geworden was dort angezeigt wird. Ich schau da lieber ins Festplattendienstprogramm wenn ich genau wissen will wie viel noch frei ist. Oder ich schau mir die Informationen der Macintosh HD im Finder an.