• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Sierra - Night Shift nur auf neueren Macs

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
macos-sierra-700x420.jpg


In der aktuellen Beta von macOS Sierra findet ein weiteres, aus iOS bekanntes, Feature Einzug in das Betriebssystem: Night Shift. Dabei werden nach Sonnenuntergang Blautöne weitgehend gefiltert bzw. abgeschwächt um so auch den Körper / die Augen an die Nacht zu gewöhnen. Leider wird dieses Features nicht für alle Macs zur Verfügung stehen.



Grund dafür ist die verwendete Grafikschnittstelle - hier setzt Apple auf Metal. Dementsprechend können nur Geräte die auch über eine Unterstützung von Metal verfügen den neuen Modus einsetzen. Konkret müsst ihr mindestens ein MacBook Air ab Mitte 2012, einen iMac oder Mac Mini ab Ende 2012. Bei den mobilen Geräten sind die Anforderungen noch strikter, hier müsst ihr über ein MacBook oder ein MacBook pro ab 2013 besitzen.

Via PikeAlpha
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
nur auf neueren Macs? 2012/13? die Dinger sind 4 oder 5 Jahre alt. Das ist doch alles andere als neu.
 

Mitglied 87291

Gast
Macbook Pro von mid 2012 wäre dann ja nicht mehr dabei, allerdings ist auf meinem Macbook Metal soweit ich weiß verfügbar. Verstehe Apple's Politik da nicht ganz.
 

Murmelbahn

Granny Smith
Registriert
19.04.15
Beiträge
12
Hab auch das 2012er MBPro:

https://support.apple.com/de-ch/HT205073

sollte gehen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Night Shift geht mit der Beta von 10.12.4 jedenfalls auch auf Mitte 2012 MacBook Pro. Zum Beispiel auf meinem Retina.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bin zwar nicht betroffen, aber das ist doch schon wieder lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
f.lux und gut ist,
zumindest bei mir schon ne ganze Weile.
 

Mitglied 105235

Gast
f.lux und gut ist,
zumindest bei mir schon ne ganze Weile.
Du hast zwar recht, jedoch habe ich nichts dagegen wenn ich Drittanbieter Apps nicht mehr benötige am Mac. Da Apple aber ohne ersichtlichen Grund immer wieder Macs von solchen Features aussperrt ist man auf die Drittanbieter aber leider wieder angewiesen.
  • AirParrot für AirPlay Mirroring
  • f.flux für Night Shift
Bin gespannt was noch so alles kommt.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Hat er. Und du glaubst, dass Metal für ein weniger blaues Display eine essentielle Schnittstelle ist?
Da die Funktion über Metal umgesetzt wird, ja. Das ist doch auch der Grund. Keiner hat gesagt, dass es nicht anders umsetzbar ist (siehe f.lux).
Ist doch ähnlich dem iOS. Das aktuelle iOS würde bestimmt noch auf dem iPhone 4 laufen, aber tut es nicht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
 

Mitglied 105235

Gast
Den Beitrag hast du aber gelesen und verstanden oder?
Ich habe ihn sowohl gelesen und auch verstanden, jedoch diese Umsetzung über Metal zu machen dient nur dazu um alte Mac nutzer diese Funktionen vorzuenthalten.

Erklär mir du mal den Grund warum bei mir kein AirPlay Mirroring gehen soll an meinen Mac? Welchen Grund hat es da gehabt? Richtig, Apple will das ich mir ein neuen Mobilien Mac zulegen soll. Würde ich vielleicht auch mal machen, wenn wirklich ein ernsthaftes Gerät das 13,3" MBA von mir ersetzten kann. Das 12" MB kann es aber nicht (Display zu klein und ja ich habe es sogar schon getestet, es ist einfach zu klein) und das 13,3" MBP Retina (egal ob mit Touch Bar oder ohne) auch nicht (viel zu viel Leistung die ich nie brauchen würde).

Ist doch ähnlich dem iOS. Das aktuelle iOS würde bestimmt noch auf dem iPhone 4 laufen, aber tut es nicht.
Es gibt sicherlich Anwendungen die unter Metal zu viel Leistung benötigen würden und daher nicht wirklich zufriedenstellen laufen würden aber ganz sicherlich nicht Night Shift. Wenn selbst eine so simple Funktion dank Metal so Ressourcen hungrig wäre das mein Mac nur noch den Beachball anzeigen würde, so würde ich an 2 Sachen stark zweifeln.
  1. Das Metal wirklich eine gute Lösung ist
  2. Das bei Apple fähige Programmierer arbeiten
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ist doch die gleiche Schose wie bei Night Shift unter iOS. Es wäre dort sicherlich auch mit den 32 Bit Geräten umsetzbar gewesen. Hier geht es doch bestimmt wie so oft und nicht nur bei Apple, um das Wollen und nicht um das Können. 2012er Macs sind für Apple hier eben alt genug. Sie wollen Metal pushen und programmieren es eben dafür. Genau wie man Handoff und Continuity sicherlich auch mit BT 2.1 hätte realisieren können. Man kann sicherliches Vieles auch mit alter Technik realisieren. Das lag halt leider schon immer nicht im Fokus von Technikherstellern. Kann man gut finden oder schlecht finden. Ich denke, sie hätten es alternativ einfach anders bereitstellen können für alle Sierra fähigen Macs. Sir ist ja auch mit den 2009er Sierra fähigen Macs möglich. Da macht man es zum Beispiel für alle verfügbar. Schade halt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Da es eine Alternative für den Kram gibt, juckt das eher wenig, zumal die Alternative erheblich günstiger ist, als sich ein neues Gerät zu kaufen. Zumal ich gar nicht wüsste, was für eins.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp. f.lux soll ja auch mit 10.12.4 genauso weiter funktionieren wie gehabt. Und es stört im System nicht wirklich. Auch wenn ich persönlich solche Dinge im System integriert lieber mag. Aber Night Shift schein ja eh simpler zu sein und f.lux mit viel mehr Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Jogi1986

Fießers Erstling
Registriert
18.03.16
Beiträge
131
Aber was der Monitor damit zu hat versteh ich auch nicht.
Habe einen Mini Late 2014 und kann Night Shift auch nicht nutzen weil ich kein Thunderbold Retina 4K Monitor hab
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Erklär mir du mal den Grund warum bei mir kein AirPlay Mirroring gehen soll an meinen Mac? Welchen Grund hat es da gehabt? Richtig, Apple will das ich mir ein neuen Mobilien Mac zulegen soll.

Apple nutzt auf OSX wohl das hardwarebasierte De- und Encodieren mittels "Intel Quick Sync Video". Das ist von Intel aber der Sandy Bridge Generation eingeführt worden, weswegen Macs mit ältere Hardware aus dem AirPlay Mirroring Support rausgefallen sind.

Ja, man kann das auch anders lösen, was dann aber auch mehr CPU-Last verursacht. Ich denke das wollte man verhindern, und schnitt ältere Hardware entsprechend ab.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane