MacOS Sierra Lesezeichen in Safari

Siegbert

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
22
Hallo zusammen,

habe MacOS installiert und seit dem (glaube ich zumindest) werden wenn ich auf "Lesezeichen hinzufügen" klicke, meine Lesezeichen nur noch unter "Favoriten" oder "Top Sites" gespeichert. Ich erhalte zwar wie sonst vor dem Speichern eine Auswahl wohin gespeichert werden soll, also "Favoriten" oder "Top Sites", allerdings erscheint da nicht mehr wie sonst "Lesezeichen".

Das ist ziemlich blöd denn eine Sortierung zu den Lesezeichen kann ich dann lediglich im Anschluss der Speicherung direkt über die eingeblendete Leiste "Lesezeichen" durchführen.

Bei iOS 10 und Safari kann ich vor dem Speichern nach wie vor zwischen "Favoriten" und "Lesezeichen" wählen.

Habt ihr das gleiche Problem, oder mache ich da irgend etwas falsch?

Viele Grüße,
Sigi
 

Siegbert

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
22
Hallo Admins. Könnt Ihr mein Thema evtl. in die Kategorie "Browser" verschieben? Sehe gerade, dass es diese Kategorie gibt und das Thema da wohl besser hin gehört.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Habe ich gerade bei mir probiert. Funktioniert alles so wie es soll. Lesezeichen wird da gespeichert wo ich das möchte.
 

Siegbert

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
22
Habe mal ein Screenshot angehängt. Topsites und Favoriten sind da nur noch in der Vorauswahl auszuwählen. Lesezeichen fehlt. Als Notlösung habe ich nun zwei neue Ordner erstellt (Geschäftlich und Privat). Da stecke ich jetzt die Lesezeichen halt rein. Trotzdem finde ich es seltsam, das "Lesezeichen" fehlt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-25 um 00.03.08.png
    Bildschirmfoto 2016-09-25 um 00.03.08.png
    33,2 KB · Aufrufe: 167

Brummell

Erdapfel
Registriert
27.09.16
Beiträge
2
Hallo,

auch ich habe seit ein paar Tagen und dem letzten Safari 10-Update das von Siegbert geschilderte Problem: Lesezeichen kann ich nur noch unter "Favoriten" oder "Top Sites" abspeichern. Während ich diese zuvor auch einfach unter "Lesezeichen" ablegen konnte... um sie später zu sortieren. Bin für jede Eurer Ideen, woran das liegen könnte, dankbar.

Schöne Grüße, Brummell
 
Zuletzt bearbeitet:

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Habt ihr Safarilesezeichen in der Cloud freigegeben? Falls ja, wie schaut es bei den anderen Geräten aus?
Eventuell auch mal abmelden und wieder anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
tja, noch komplexer gehts nicht :))), manchmal kann man(n) nur noch den Kopf schütteln..
 

Brummell

Erdapfel
Registriert
27.09.16
Beiträge
2
Vielen Dank für die Tipps, Niceshoot! Leider besteht das "Phänomen" selbst nach Ab- und Wieder-Anmeldung weiterhin - zumindest bei meinem MacBook Pro. Bei meinen iOS-Geräten ist unter Safari jedoch alles wie gewohnt: Lesezeichen lassen sich weiterhin unter "Lesezeichen" ablegen.
 

Siegbert

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
22
Bei mir bringt das Ab- und Wieder-Anmelden ebenfalls nichts. Schade
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Oder du stellst das aus dem Backup wieder her. Dann hast du es wenigstens auf dem MacBook.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist einfach nur eine andere Bezeichnung. Ob nun Lesezeichen oder Favouriten, Lesezeichenleiste oder Favouritenleiste ist vollkommen egal. Ich speichere seit 10.6 im Safari Webseiten immer gleich ab (mit CMD+D) und bis heute hat sich an dem Ergebnis nichts geändert.

Favouriten ist der Überbegriff. Bei anderen Browsern oder früher im Safari stand da eben Lesezeichen.
Des weiteren sehe ich in deinem Screenshot weitere Ordner die sich in den Favouriten bzw. Lesezeichen befinden. Das ist alles ganz normal und ist von der Herangehensweise vollkommen gleich zu anderen Browsern und vorher.


Soweit ich es noch weiß hieß der Begriff bis 10.8 oder 10.9 Lesezeichenleiste, ab Yosemite Favouritenleiste und jetzt eben nur noch Favouriten. Es wurde nur das Wort gewechselt, aber nicht die Funktionalität.

Bei mir sieht das Ganze so aus wenn ich eine Internetseite als Lesezeichen respektive Favouriten speichern möchte. Und so sah es bei mir schon immer aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-28 um 00.47.11.png
    Bildschirmfoto 2016-09-28 um 00.47.11.png
    139,7 KB · Aufrufe: 111

Siegbert

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
22
IMG_0020.PNG Na ja, dann frage ich mich, warum es bei mir und Brummel schon immer anders war? Ich könnte mir vorstellen, dass sich innen nächsten Tagen noch ein paar User mit dem gleichen Problem dazu gesellen.

Habe mal ein Screenshot von meinem iPad beigefügt. Dort sieht man wie es richtig aussehen sollte. Sowohl "Favoriten" als auch "Lesezeichen" wurden von mir nicht erstellt, sondern sind eine Standardvorgabe von Safari. So war es auch unter El Capitain im Safari. Die beiden Ordner "Geschäftlich" und "Privat" habe ich erst nach dem Auftreten des Problems erstellt und da all meine Lesezeichen einsortiert. Kann mit dieser Lösung gut Leben, wundere mich aber trotzdem das die automatische immer vorgegebene Auswahl seine aufgerufene Internetseite unter "Lesezeichen" abzuspeichen nicht nur bei mir seit Upgrade auf Sierra verschwunden ist.