• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Sierra: Hinweise auf Unterstützung schnellerer USB-Schnittstelle

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie sehen die nächsten MacBooks aus? Das ist wohl eine der Fragen, die unsere Community derzeit brennend interessiert. Die Beta von macOS Sierra könnte nun zumindest ein kleines Detail verraten haben.Im Code des nächsten Mac-Betriebssystems, das voraussichtlich im September erscheinen wird, ist ein Hinweis auf die Unterstützung einer schnelleren USB-Schnittstelle aufgetaucht – doppelt so schnell wie im aktuellen MacBook.

Das im vergangenen Jahr vorgestellte MacBook 12" und dessen in diesem Jahr erschienene Nachfolger sind derzeit die einzigen Macs mit Unterstützung von USB-C. Die beiden Geräte beherrschen jedoch nur USB 3.1 Gen 1 mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 5 Gbit/s – dieselbe Geschwindigkeit wie USB 3.0, das in den übrigen aktuellen Macs zum Einsatz kommt. Im Code von macOS Sierra sind nun jedoch Hinweise auf USB 3.1 Gen 2, das die doppelte Geschwindigkeit von 10 Gbit/s ermöglicht, aufgetaucht.

Der Standard wird auf Logos als "SuperSpeed+ USB" beworben, der offizielle Name lautet "SuperSpeed USB 10 Gbit/s". Die Vermutung liegt nahe, dass künftig vorgestellte Macs den schnelleren USB-Standard unterstützen werden. Möglich wäre, dass diese Implementierung in Form von Thunderbolt 3 umgesetzt wird. Thunderbolt 3 legt das bisherige Steckerdesign ab und verwendet denselben Anschluss wie USB-C.

Erstmals ist in Thunderbolt 3 auch das USB-Protokoll implementiert – in Form von USB 3.1 Gen 2 mit 10 Gbit/s. Thunderbolt 3 selbst besitzt eine maximale Übertragungsrate von 40 Gbit/s und unterstützt auch den DisplayPort-1.2-Standard. Damit lassen sich über einen Anschluss 4K- und sogar 5K-Monitore, weitere Peripheriegeräte und die Stromversorgung anschließen. Da Apple in der Vergangenheit die neuesten Thunderbolt-Standards von Intel recht rasch übernommen hat wird angenommen, dass auch Thunderbolt 3 demnächst in Macs zum Einsatz kommt.

Bild von Maurizio Pesce (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

Mitglied 105235

Gast
@Martin Wendel
Ist da nicht ein kleiner Fehler im Artikel bzw. in der Überschrift?

Den USB-C ist ja eigentlich nur die Form vom Stecker und hat mit der Geschwindigkeit erstmal nichts zu tun. Theoretisch kann es ja auch USB-A 3.1 Gen1 bzw. Gen2 geben.


Klar Apple wird vermehrt auf USB-C setzten da auch Thunderbolt 3 dort mit drinnen ist, aber das ändert ja an der USB Geschwindigkeit nichts. Sind ja unterschiedliche Protokolle.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Mitglied 105235

Gast
Es gibt relativ sichere Gerüchte, daß Intel USB 3.1 Gen 2 in die PCHs für Kaby Lake integrieren wird.
Sorry, ich verstehe aber gerade nur Bahnhof.

Was ist ein PCHs in einen Kaby Lake?

edit:
Okay es ist der Nachfolger von der Skylake CPU aber was hat das ganze nun mit den Formfaktor vom USB zu tun? Den nichts anders als die Form ist ja USB-A ; USB-B und USB-C.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Frage beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich warte sehnsüchtig auf ein kleines feines 15" Macbook mit USB-C TB3.... mein 17" ist längst überfällig... SS-USB3.0 wäre da natürlich schon nice...
 
  • Like
Reaktionen: staettler

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich weiß auch nicht weshalb die Code Namen von Intel so beliebt sind. SkyLake ist die 6. Core i Generatio, Kaby Lake wird die 7. Core i Generation sein. Bei den Xeon E3 wird die Generation immer mit dazu geschrieben. Die Skylake Xeon E3 sind die 5. Generation, d.h. Xeon E3v5 ist aktuell.
Was ist ein PCHs in einen Kaby Lake?
PCH = Platform Controller Hub, das der Chip der von den früheren Chipsätzen übrig geblieben ist.

Okay es ist der Nachfolger von der Skylake CPU aber was hat das ganze nun mit den Formfaktor vom USB zu tun? Den nichts anders als die Form ist ja USB-A ; USB-B und USB-C.
Mit dem Formfaktor hat es nichts zu tun, aber mit der Geschwindigkeit der USB Ports. Die Skylake PCHs können nur USB 3.0. Erst mit KabyLake (der 7. Core i Generation) wird es USB 3.1 Gen 2 geben. Mit Skylake gab es auch eine neue Generation an Thunderbolt (TB3) Controller, die den USB Type C nutzen.