• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[Fotos] macOS Sierra Fotos App Gesichter

SmilieKing

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
25
Tag Leute,
Wie kann ich den in der Neuen Fotos app unter macOS Sierra meine Bilder noch mal nach Gesichtern suchen lassen?
oder macht er das ganz automatisch?

greets
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.353
Das läuft automatisch, wenn neue Bilder geladen werden.
 

SmilieKing

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
25
@NorbertM also wenn sie schon geladen sind werden keine gesichert mehr gesucht?

schade...

der findet bei meinen Bildern gerade mal 10% der Gesichter...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.896
Auf das "+" hast Du schon geklickt? Da erscheinen die restlichen Gesichter.

Bei mir werden sowohl unter macOS als auch iOS (gefühlt) alle Gesichter gefunden, die neue Kategorie-Erkennung ist teilweise grausig, teilweise genial.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.353
Da würde ein erneutes Suchen wohl auch nichts ändern. Bei mir hat die Kategorisierung wirklich ganze Arbeit geleistet, da kann nichts bemängeln.

Ja saw - das Plus wird es sein.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Finden tut er die bei mir schon; allerdings sind alle meine bereits zugeordneten und sortierten Gesichter aus "Fotos" unter Yosemite nun fort... War ja kaum Arbeit... Langsam nervt es, daß einfach alles über den Haufen geschmissen wird und ein Haufen Arbeit zunichte gemacht wird... :(
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Die Schlüsselbilder, die ich in der Alben und Ordner-Vorschau vorher vergeben hatte sind ebenfalls zum großen Teil weg.... Ebenfalls doof... :(
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.896
alles über den Haufen geschmissen wird und ein Haufen Arbeit zunichte gemacht wird..

Fand ich auch dumm, aber schlimmer finde ich, dass ich das ganze nun 3x neu machen durfte auf allen Geräten,
Mac, iPhone und iPad.
Bei 130 Leuten die ich gespeichert habe und (gefühlt) 2k Leuten die ich entweder nicht speichern will bzw. nicht kenne,
ist das echt Arbeit sich dadurch zu kämpfen :(
Ich finde da nirgends die Möglichkeit, erst einmal einfach alle auszublenden prinzipiell, die ich nicht will.
Ständig muss man die mit scrollen beim auswählen.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Genau das ist auch mein Problem. Finde das schon echt mehr als ne Zumutung. Macht halt irgendwann mal einfach keinen Spass mehr. Dann lässt man es halt ganz. Schade.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.242
Hm, bei mir wurde die Gesichter mit Namenszuordnung übernommen. Allerdings habe ich das von Yosemite, über El Cap zu Sierra übernommen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.896
Ich auch, trotzdem musste ich die Bilder neu zuweisen oO

Äh... ist dies nun ein Bug oder gewollt?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.896
Mir wurden tausende Gesichter angezeigt, zum Teil schon "vor sortiert",
das heißt, Person A wurde schon 17x erkannt und für ein und die selbe Person erkannt und zusammen gefasst,
aber noch ohne Namen oder Titel.
Person A taucht aber auch noch dutzende male einzeln auf in den Funden, immer ohne Namen oder Titel.
Das habe ich bei allen 130 Personen die ich vorher zugewiesen hatte.
Bedeutet, für 130 Personen, habe ich knapp tausend Funde die ich neu verbinden und benennen muss.

Die ganzen Eierköpfe die ich früher "ausgeblendet" hatte, werden mir nun wieder angezeigt.
Dadurch das man die auch nicht ausblenden kann im Moment (?) muss man "an denen immer wieder vorbei" beim sortieren.

Dafür ist die Kategorie Erkennung echt lustig geworden, egal ob Meer/Regal/Hund/Spinne/Berg/Schuhe etc.
meist sind die Ergebnisse echt gut. Bei anderen wieder, liegt die app mit 99% der Bilder daneben :D
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.242
Ich hatte es ganz selten das Dinge die nicht ein Gesicht darstellen erkannt werden. Schade des es bei dir schief gegangen ist.
 

SmilieKing

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
25
Schade finde ich das zwei verschiedene Ordner gibt auf dem iPhone mit Personen...

Personen und Personen von meinen Mac...

würde es besser finden wenn die Synchronisiert in einem Ordner sind...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.242
Ich denke mal die Fotomediathek sollte das leisten. Da ich selber nur den Fotostream nutze habe ich da auch zwei unterschiedliche Ordner.
 

tirolcruiser

Erdapfel
Registriert
05.07.14
Beiträge
1
hallo zusammen
bei mir stürzt fotoapp bei einem bestimmten gesicht beim anklicken immer ab. iphone 6s. selbes gesicht gleiche anzahl bilder funktioniert bei ipad mini4 problemlos, fotos sind über cloud synchronisiert.
hat jemand eine ahnung was das sein könnte?