• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

macOS Sierra: Entsperren mit Apple Watch funktioniert nicht

colddev

Erdapfel
Registriert
14.05.13
Beiträge
5
Huhu,

habe versucht unter Sierra die Entsperrung meines MacBook Pro mit der Apple Watch zu ermöglichen. Alle Geräte entsprechen den Voraussetzungen (das MacBook Pro ist von 2014, also neuer als 2013 wie gefordert, die Apple Watch hat watchOS 3 und meine Apple ID verwendet die Zwei-Faktor-Authorisierung mittels meiner Handynummer). In den Systemeinstellungen > Sicherheit finde ich nun aber nicht die Option, das Entsperren mit der Apple Watch zu erlauben, siehe Screenshot.


Was habe ich falsch gemacht? Danke im voraus für jegliche Hilfestellung.

lg

Pgzxh.png
 

-Dom-

Idared
Registriert
27.10.14
Beiträge
24
Hey,
du musst auch noch auf deinen Geräten den iCloud Schlüsselbund aktivieren.
Sonst funktioniert es nicht.

Gruß
 

colddev

Erdapfel
Registriert
14.05.13
Beiträge
5
Hey,
du musst auch noch auf deinen Geräten den iCloud Schlüsselbund aktivieren.
Sonst funktioniert es nicht.

Gruß

Danke für den Tipp. Auf dem iPhone war er bereits aktiviert, auf dem Mac nicht - habe das nun nachgeholt. Die Option wird mir jedoch immer noch nicht angezeigt, selbes Szenario wie im Screenshot oben. :(
 

JackDollar

Jonagold
Registriert
02.12.10
Beiträge
18
Hallo, bei mit hat es geholfen mich am iMac von der icloud einmal komplett abzumelden. Neustart und wieder bei icloud anmelden und schon hatte ich die Option in meinen Einstellungen. Hat aber nicht viel geholfen weil sich die AW leider immer noch nicht verbinden lässt, liegt wahrscheinlich daran, dass ich das 2,4 GHz und das 5 GHz für Wlan Verbindungen nutze. In der Summe leider ganz schwach von Apple aufgesetzt das ganze!
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Handoff muss ebenfalls aktiviert sein.
 

aml82

Granny Smith
Registriert
04.12.15
Beiträge
15
Bei mir hat das einrichten zwar geklappt. Auf allen Geräten ist die aktuellste OS drauf, überall ist Handoff und der Schlüsselbund aktiviert , bin überall mit der gleichen AppleID angemeldet und die AppleID ist schon lange auf die Zwei-Faktor-Autentifizierung umgestellt...
Es erscheint auch beim Lockscreen das "entsperren mit der Apple Watch", nur läuft das nicht zuverlässig bei mir.
Meist funktioniert es nicht beim ersten Versuch, sondern erst beim zweiten Anlauf. Das heißt nach ein paar Sekunden, in denen vor dem Satz "Entsperren mit der AW" ein kleines Rädchen dreht, kommt die Aufforderung das Passwort einzutippen.
Wenn ich weiter unten nun auf Abbrechen gehe und dann gleich wieder den iMac (27Zoll, late 2015) aufwecke, entsperrt in diesem (zweiten) Versuch die Apple Watch sofort den iMac und gibt eine entsprechende Meldung auf der Uhr aus. Also prinzipiell funktioniert es bei mir ja, allerdings eben nicht zuverlässig. Habt ihr das auch schon erlebt? Kann das ein Bug in macOS oder so sein, oder muss ich noch etwas beachten? Falsche Einstellungen,...?
 

e1l52

Erdapfel
Registriert
31.12.16
Beiträge
2
Bei mir hat das einrichten zwar geklappt. Auf allen Geräten ist die aktuellste OS drauf, überall ist Handoff und der Schlüsselbund aktiviert , bin überall mit der gleichen AppleID angemeldet und die AppleID ist schon lange auf die Zwei-Faktor-Autentifizierung umgestellt...
Es erscheint auch beim Lockscreen das "entsperren mit der Apple Watch", nur läuft das nicht zuverlässig bei mir.
Meist funktioniert es nicht beim ersten Versuch, sondern erst beim zweiten Anlauf. Das heißt nach ein paar Sekunden, in denen vor dem Satz "Entsperren mit der AW" ein kleines Rädchen dreht, kommt die Aufforderung das Passwort einzutippen.
Wenn ich weiter unten nun auf Abbrechen gehe und dann gleich wieder den iMac (27Zoll, late 2015) aufwecke, entsperrt in diesem (zweiten) Versuch die Apple Watch sofort den iMac und gibt eine entsprechende Meldung auf der Uhr aus. Also prinzipiell funktioniert es bei mir ja, allerdings eben nicht zuverlässig. Habt ihr das auch schon erlebt? Kann das ein Bug in macOS oder so sein, oder muss ich noch etwas beachten? Falsche Einstellungen,...?

Ja ist bei mir ebenso. Apple Watch 2, MacBook 12" 10.12.2

Hat jemand eine Lösung dafür ?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Berücksichtigt bitte, dass die Zwei-Faktor-Authorisierung und die zweistufiger Bestätigung nicht identisch sind. Für das Entsperren der Apple Watch muss zwingend die Zwei-Faktor-Authorisierung aktiviert sein. Das sollte das Erste sein, nachdem man schaut. Ansonsten wären die weiteren, oberen Punkte zu prüfen. WLAN und Bluetooth müssen aktiviert sein. Es muss auf beiden Geräten zwingend die gleiche Apple-ID verwendet werden. Ansonsten mal in der Apple ID Verwaltung prüfen, ob alle Geräte auf dieser ID angemeldet sind. Das Entsperren des Macbook 12" unter Sierra 10.12.2 läuft bei mir einwandfrei. Wenn alle o.g. Punkte geprüft sind, auch mal alle Geräte von der iCloud ab- und wieder neu anmelden. Das könnte auch helfen.
 

e1l52

Erdapfel
Registriert
31.12.16
Beiträge
2
Ist bei mir leider alles aktiv. Wie gesagt, es funktioniert ja auch, aber nur in 10% aller Versuche.