• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] MacOS Sierra auf MacBook: Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten.

multiprayer

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
6
Ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich meinen MacBook neu aufsetzen kann? Eine Datensicherung habe ich nicht da ich das System komplett neu aufsetzen wollte und keine alten Daten benötigte. Ein Time Machine Back-up fällt also raus. Ich habe den Installationsprozess gefühlte 20 mal ausgeführt aber jedes Mal gibt es diese Fehlermeldung.
im Festplatten Dienstprogramm konnte ich das Laufwerk auch nicht reparieren. Weiß also jetzt nicht mehr weiter.
Einige Screenshots habe ich angehängt:
- Fehlermeldung nach dem Installationsprozess
- Fehlermeldung vom Reparaturversuch der Festplatte.
- Installations Protokoll.
Ich hoffe die Fotos sind lesbar/erkennbar.

Ich hoffe wirklich dass jemand von euch weiterhelfen kann und würde mich darüber sehr freuen!
 

Anhänge

  • C0966366-F4B2-4F26-8F55-0345B9652A8C.jpeg
    C0966366-F4B2-4F26-8F55-0345B9652A8C.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 17
  • 2F20C537-19A9-4D64-8F6B-5E764174C4EE.jpeg
    2F20C537-19A9-4D64-8F6B-5E764174C4EE.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 17

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
im Festplatten Dienstprogramm konnte ich das Laufwerk auch nicht reparieren.

Das ist das Problem. Du kannst kein Betriebssystem in ein kaputtes Dateisystem installieren.

Stelle sicher, dass Du nicht das Recovery-System auf der lokalen Platte gestartet hast, sondern ein anderes (Internet Recovery, zweite Platte, USB-Stick, etc.), wähle die Platte aus und rufe den Punkt "Löschen" im Festplattendienstprogramm auf, um das kaputte Dateisystem zu löschen und neu anzulegen. Format "Mac OS Extended (Journaled)", Partitionsschema "GUID".

Danach sollte die Vorbereitung der Installation klappen.
 

multiprayer

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
6
Stelle sicher, dass Du nicht das Recovery-System auf der lokalen Platte gestartet hast, sondern ein anderes (Internet Recovery, zweite Platte, USB-Stick, etc.), wähle die Platte aus

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Rückfrage dazu:
1. Wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht das Recovery-System auf der lokalen Platte gestartet habe, sondern ein anderes?

2. Woher bekomme ich oder wie erstelle ich eine Internet Recovery?

Sorry, dass ich scheinbar mit so einfachen Dingen nicht weiterweiß. Schätze die Hilfe sehr!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Internet Recovery bedeutet, dass Du außer einer Internet-Verbindung nichts brauchst, sondern dass der Computer sozusagen von einem Apple-Server gestartet wird. Dazu muss man beim Einschalten cmd+alt+R festhalten. WLAN oder besser Ethernet ist Voraussetzung. Zur Kontrolle erscheint nach einigen Sekunden eine sich drehende Weltkugel.

Es kann dann allerdings passieren, dass Du nicht das veraltete Sierra bekommst, sondern die aktuelle macOS-Version, die zu diesem Mac passt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

multiprayer

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
6
Vielen Dank für die Erläuterung zu Internet Recovery. Habe mir jetzt von Apple MacOS High Sierra runtergeladen und auf einem Stick.

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich jetzt das MB anschalten und dabei command + R gedrückt halten und dann die Installation vom Stick aus vornehmen oder ? Nur wie schaffe ich das? Also, wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht das Recovery-System auf der lokalen Platte gestartet habe, sondern die Version vom Stick?
 

multiprayer

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
6
Jeah!!! Es hat geklappt! Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!
Am Ende hatte er sich noch mal im Konfigurationsmodus aufgehängt. Nach einiger Recherche habe ich dann einen SMC Reset durchgeführt und dann ging alles. Noch mal Danke an euch!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf