• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Sierra 10.12.5 - Mail app - Schaltflächen für Signieren und verschlüsseln weg

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hallo,

Mails versenden ist ja nicht mehr so modern, so das mir heute nach "etwas" längerer Zeit auffiel, das in der Mail app die Schaltflächen für signieren und verschlüsseln verschwunden sind.

Weiß einer wie ich diese wiederbekomme?

Ein gültiges Zertifikat ist im Schlüsselbund, hab ich erst im März eingerichtet, weiß aber nicht ab wann diese Schaltflächen verschwunden sind.

mfg Meru

PS. Ende April hat es auf jeden fall auch noch Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Rechtsklick auf die Symbolleiste -> Symbolleiste anpassen evtl.?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hallo,

danke, aber da gibt es nichts zum Einblenden.

Habe es jetzt selbst beheben können.

  • Schlüsselbund wiederherstellen von einem Zeitpunkt wo es noch ging.
  • Zertifikate exportieren
  • Aktuellen Schlüsselbund wieder herstellen
  • Zertifikate importieren

Zwar kommt eine Fehlermeldung das die Zertifikate nicht importiert werden können, aber die tauchen dennoch im Schlüsselbund auf und Funktionieren.
Letztendlich fiel mir auf das in den entsprechenden Zertifikaten der Private Schlüssel verschwunden war und es deshalb nicht ging.
Wie sowas passieren kann ist mir ein Rätsel und wirft kein gutes Licht auf die Zuverlässigkeit des Schlüsselbundes.

mfg Meru