• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[10.15 Catalina] macOS PDF Engine: Autorenzeile bequem ändern und verwalten

rakader

Holländischer Prinz
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.871
Ich arbeite sehr gerne mit dem eingebauten PDF-Erzeuger von macOS. Dort wird leider immer der Name des jeweiligen Rechners – also der Gerätename, wie unter Freigaben definiert – in die Autorenzeile eingetragen.

Jetzt kann man zwar die Autorenzeile vor dem PDF-schreiben immer ändern, in der Praxis vergisst man das aber zu oft, das Nachbearbeiten ist lästig und fehlerbehaftet. Die PDF Engine von Apple ist derzeit auf Single-User-Betrieb des jeweiligen Rechners ausgelegt, nicht jedoch auf einen Workflow,, bei dem sich mehrere User einen Rechner teilen. Oder übersehe ich eine Einstellung?

Wenn nein: Gibt es eine Lösung – z.B. eine Systemerweiterung, ein Hilfsprogramm – mit der man aus einem Pool vorab einen Namen für die PDF Engine auswählt und verwaltet?

Vielen Dank vorab!