• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS ohne Internet installieren

Dabeon

Alkmene
Registriert
05.05.18
Beiträge
33
Moin zusammen,

ich möchte das Betriebssystem meines Macbook Air ohne internet installieren. Als ich mein MacBook vor 1 Monat gekauft habe habe ich dies auch getan. Anscheinend war das Betriebssystem schon vorinstalliert. Zumindest eine ältere Version. Habe, als ich nach dem WLAN gefragt wurde, einfach auf überspringen gedrückt, als ich ihn damals installiert habe.

Wenn ich das Betriebssystem jetzt wieder installieren möchte, geht das dann? Habe letztens geguckt und dort war m.E. kein Überspringen möglich. musste ein WLAN auswählen. Oder habe ich das Wort "überspringen" nur übersehen?

Natürlich mache ich danach ein Upadte auf die neuste Version.

Danke vorab!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du hast ziemlich sicher damals kein System installiert, wenn der Mac neu war, war natürlich das System bereits installiert. Du hast es nur eingerichtet.
Wenn du, warum auch immer, neu installieren willst, brauchst du natürlich Internet, entweder direkt oder um woanders das System herunterzuladen und per Stick zu deinem Rechner zu bringen.
WLAN ist natürlich nicht notwendig, ich würde im Gegenteil lieber eine Kabelverbindung zum Router herstellen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Wenn ich das Betriebssystem jetzt wieder installieren möchte, geht das dann?

Wenn das ein MacBook Air mit M1-Prozessor ist, nein. Das Betriebssystem muss vor der ersten Nutzung per Internet von Apple aktiviert werden.

Habe letztens geguckt und dort war m.E. kein Überspringen möglich. musste ein WLAN auswählen.

Es kommt darauf an, an welcher Stelle in welcher Betriebsart Du schaust. Sobald macOS installiert und aktiviert ist, kann Du sämtliche Netzfunktionen abschalten. Das System lässt sich ohne Netz und ohne Internet betreiben.

Natürlich mache ich danach ein Upadte auf die neuste Version.

Bei einer Neuinstallation (die in der Regel unsinnig ist) bekommst Du automatisch die neueste Version, es sei denn, Du unternimmst ganz gezielt spezielle Schritte, um absichtlich eine ältere Version zu laden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday