• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacOS Neuinstallation ohne Datenverlust? Performancezugewinn?

crobin

Alkmene
Registriert
10.02.15
Beiträge
32
Hallo Freunde,

mein Macbook Pro 13.3 2014 128GB nutze ich in seiner aktuellen Form seit 5 Jahren ohne eine Neuinstallation.
Ich bin bereits einige male in den Beta-Channel und zurück gewechselt.

Ich habe viele Anpassungen gemacht:

Programme installiert.
Zahlreiche Einstellungen in unzähligen Programmen.
Fenster angepasst (z.B. die Buttons im Finder, in Mail, in der Vorschau etc.)
Terminal Theme angepasst etc.

Nun möchte ich mein Macbook endlich mal neu aufsetzen, da die Performance sehr stark lahmt und es hin und wieder zu dummen Fehlern, besonders in Safari kommt.

Es besteht meines Wissens nach die Möglichkeit der Neuinstallation ohne Datenverlust, sprich ich lasse die neuste Version von MacOS installieren.

Meine Fragen:
Ist dieses Vorgehen effektiv um mein Ziel zu erreichen meinen Mac mit frischer Performance auszustatten?

Alternativ, angenommen ich formatiere die gesamte SSD... und spiele danach mein TimeMachine-Backup ein.
Werden dann nur meine Daten wiederhergestellt oder auch die Performance-Bremsen + Bugs etc.?
Ist dies effektiver als einfach nur das System neu installieren zu lassen?

ODER muss ich das gesamte System einfach plätten und manuell installieren?

Ich hoffe jemand kann helfen.
mfg.

cr
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
mein Macbook Pro 13.3 2014 128GB nutze ich in seiner aktuellen Form seit 5 Jahren ohne eine Neuinstallation.
Ich bin bereits einige male in den Beta-Channel und zurück gewechselt.

Ernsthaft? Du hast das Teil also endlos zum rumspielen und ausprobieren genutzt und erwartest eine Antwort?

Wer das beantworten kann, kann auch durch anstarren Löffel verbiegen. (SCNR!)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ist dieses Vorgehen effektiv um mein Ziel zu erreichen meinen Mac mit frischer Performance auszustatten?

Nein. Da macOS im Normalbetrieb durch Berechtigungen und mehrere andere Sicherheitsmechanismen gegen Änderungen geschützt ist, ist der Effekt eines "Drüberinstallierens" in den meisten Fällen gleich Null. Jede Systemdatei würde nur durch eine identische Kopie überschrieben. Dieses Vorgehen wäre nur dann sinnvoll, wenn Du tatsächlich weißt, dass eine Betriebssystemdatei beschädigt wurde, z.B. wenn das System bei einem Update abgestürzt wäre.

und spiele danach mein TimeMachine-Backup ein.
Werden dann nur meine Daten wiederhergestellt oder auch die Performance-Bremsen + Bugs etc.?

Da hierbei alle Caches verlorengehen, wird das das System kurzfristig sogar noch langsamer machen. Ansonsten ist auch hier der Effekt in den meisten Fällen Null.

Sinnvoller wäre es, den Grund für die Performance-Probleme zu finden. Oft reicht dazu ein Blick in die Aktivitätsanzeige oder in die Absturzprotokolle.