• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacOS neu aufsetzen - Backups

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Hi :)

Ich habe zwar versucht meine Fragen mit der Suchfunktion selbst zu beantworten, aber irgendwie hat es nicht ganz geklappt :(

Ich habe vor in den nächsten Tagen mein MacBook neu aufzusetzen - also die Festplatte formattieren und ganz von vorne installieren ;)

Vorher möchte ich aber alle meine Daten aus Mail, iTunes, iPhoto sowie Bookmarks aus Safari auf meine externe festplatte kopieren, so dass ich sie später einfach zurück kopieren kann. Wo sind die verantwortlichen Dateien und gibt es sonst etwas, was ich unbedingt auf die externe Platte kopieren sollte?

Chris
 

m00gy

Gast
Alle Einstellungen und Mails und Co findest Du im Ordner:

DeinBenutzername/Library

Die Sachen für Mail befinden sich z.B. in

DeinBenutzername/Library/Mail

Die Einstellungen für viele andere Programme findest Du in

DeinBenutzername/Library/Preferences

Also am Besten den kompletten Ordner "DeinBenutzername/Library" sichern. Oder, noch besser, Deinen kompletten Home-Ordner, denn Microsoft z.B. legt einige seiner Einstellungen unter

DeinBenutzername/Dokumente/microsoft-Benutzerdaten/

ab.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Danke schonmal. Naja, die Daten von Microsoft (Office) können ruhig gelöscht werden ;) Das ist recht "out of the box"... es ging mir halt um die Datenbanken von iTunes und iPhoto. Kann ich da einfach die gesicherten Daten über ein frisch installiertes iTunes legen?

Chris
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
es gibt auch diverse sharewareprogramme, die dir diese arbeit abnehmen. du könntest damit z.b. deinen ganzen benutzerordner kopieren, oder auch das ganze system und später mit dem migrationsassistenten wieder zurükkopieren.

carboncopycloner, superduper, backitymac, rsync, mimmac, mysync... ...

viel benutzt werden ccc und superduper, unterschätzt wird mimmac, komplitzierter, aber auch umfangreicher wird es mit rsync... ....

alle findet man bei www.versiontracker.com
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
die datenbanken für die beiden von dir genannten programme liegen jeweils im dazugehörigen ordner bei musik und bilder. wenn du dir dazu noch die zugehörigen preferences kopierst, bleibt alles beim alten.
ich wechsle übrigens immer einfach diese ordner auf dem neuen system aus, hatte noch nie probleme damit.
das gilt natürlich nur dann, wenn es auch vorher keine probleme mit einem dieser programme gegeben hat....ist ja klar....
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Super :) Naja, irgendwelche Programme brauche ich jetzt nicht. Ich mache es einerseits um ein sauberes System zu haben (demnach wenig Altlasten mitnehmen) und zweitens um es mal gemacht zu haben ;)

Denke ich habe jetzt genug mit meinem Mac rumgespielt und es sind sicher auch mal Einstellungen gemacht worden, die nicht ganz vorteilhaft waren :S Das mit den Preferences hatte ich mir schon gedacht ;) Werde auf jeden Fall sicherheitshalber das komplette Home-Verzeichnes wegkopieren...

Chris