• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Mojave: Social Media Logins entfernt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
macOS Mojave: Social Media Logins entfernt
WWDC18-macOS-Mojave-Sicherheit-700x400.jpg



Mit macOS Mojave geht Apple, vor allem bei Safari, einen Schritt weiter in Richtung Tracking-Schutz und Datensicherheit. Es soll künftig nicht mehr möglich sein, den Nutzer via Cookies oder Social-Buttons zu tracken. Passend dazu geht der Hersteller auch noch einen Schritt weiter und entfernt die Social Media Logins aus den Systemeinstellungen von macOS Mojave.

Apple hat diesen Schritt bereits unter iOS begonnen, jetzt geht es bei Mojave weiter. Dort wird die Möglichkeit des Logins in Facebook und Twitter in den Settings entfernt. Bei iOS gab es diesen Schritt bereits mit iOS 11. Damit will der Konzern die Sicherheit erhöhen, es gibt aber auch Nachteile für den Nutzer.
Fehlende Social Media Logins erschweren das Teilen


Mit dieser Entscheidung geht bedingt auch ein wenig Bequemlichkeit bzw. Nutzerfreundlichkeit verloren. Bisher war es möglich, Inhalte direkt aus den Apps in die sozialen Netzwerke zu teilen. Jetzt muss immer der Weg über die App bzw. Webseite des Anbieters genommen werden, wenn ihr beispielsweise ein Bild teilen wollt. Unter iOS gibt es häufig passende Sharesheets, eine ähnliche Integration gibt es unter macOS aktuell aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Richtig Integriert war es ja nicht... war mehr ein "Plugin" für die PushBenachrichtigungen und das einfache Posten...