• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS Mojave - Erste Fundstücke in Beta 1

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
macOS Mojave - Erste Fundstücke in Beta 1
macOS-Mojave-Wallpaper-Dark-700x400.jpg



Gestern haben wir uns bereits um die ersten Fundstücke in iOS 12 gekümmert, heute gibt es die ersten Erkenntnisse von macOS Mojave. Auch dort finden sich einige interessante Details in der ersten Beta, die Apple während der Präsentation nicht erwähnt hat. Außerdem gibt es weitere Informationen zu den kommenden Einschränkungen.

So gingen wir eigentlich davon aus, dass die nächste Version von macOS keine 32-Bit Apps mehr supporten wird. Seit geraumer Zeit gibt es in macOS High Sierra Hinweise über die baldige Einstellung des Supports. Apple lässt sich aber mehr Zeit als sonst - macOS Mojave wird das letzte Betriebssystem sein, das 32-Bit Apps noch ausführt.
macOS Mojave bringt APFS für Fusion Drives


Im Rahmen der State of the Union kündigte Apple auch APFS für Fusion Drives an. Offenbar kam es bei klassischen Festplatten in der Vergangenheit zu Problemen bei der Fragmentierung von Dateien. Mit Mojave soll hier jetzt eine neue Technologie kommen, in der ersten Beta ist diese jedoch noch deaktiviert.
The APFS file defragmenter new in macOS 10.14 is currently disabled and will be enabled in an upcoming beta.​

macOS Mojave - neuer App Store, aber ohne Systemupdates


Mit Mojave wird Apple den in Mac OS X Snow Leopard eingeführten App Store grundlegend überarbeiten. Mit OS X Mountain Lion wanderten auch Systemupdates dorthin, dies wird sich mit dem neuen Release aber wieder ändern. Ab dann werden die Updates, getrennt vom Store, direkt über die Systemeinstellungen heruntergeladen.
macOS Mojave - neue Highlight Farben


Neben dem Dark Mode bringt Apple auch neue Highlight Farben in Mojave. Wir können künftig zwischen Rot, Blau, Orange, Gelb, Grün, Lila, Pink und Grau wählen. Bisher standen nur Grau und Blau zur Verfügung.

Im Apfeltalk Editor's Podcast haben wir uns heute ebenfalls mit macOS Mojave beschäftigt.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
CMD+5 das Quick Menü für Videoaufnahmen ist eigentlich das beste an der ganzen Sache...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Mit der Einführung des Stores wanderten auch Systemupdates dorthin, dies wird sich mit dem neuen Release aber wieder ändern. Ab dann werden die Updates, getrennt vom Store, direkt über die Systemeinstellungen heruntergeladen.

Das stimmt so nicht ganz. Die letzte Wanderung fand erst zwei Generationen nach der Einführung des App Stores statt.

Die macOS-Softwareaktualisierung war technisch schon immer streng vom App Store getrennt. Nur die grafische Oberfläche dazu gab es je nach System an zwei verschiedenen Orten: Von Mac OS X 10.0 bis Mac OS X 10.7.5 war die Oberfläche in den Systemeinstellungen. Von OS X 10.8 bis macOS 10.13.x war sie im App Store-Programm. Ab macOS 10.14 wird sie wieder an ihren alten Platz zurückkehren. Der App Store wurde jedoch bereits in Mac OS X 10.6.6 eingeführt.

Nach dem Motto "die Älteren werden sich erinnern":

upload_2018-6-6_20-28-6.png
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

kleines nettes Feature auch wenn ich ihn nur 1-2 mal im Jahr brauche - sie haben den DVD Player neu geschrieben (64 bit) aber vermutlich nicht so neu dass der Mac nativ BRs abspielen kann oder?