macOS Mojave - eigenartiges Verhalten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von paul89, 25.02.19.

  1. paul89

    paul89 Erdapfel

    Dabei seit:
    25.02.19
    Beiträge:
    4
    Guten Tag,


    Mein late 2013 Macbook Pro 13" Retina (A1502) welches unter macOS Mojave 10.14.3 läuft macht mir von einem Tag auf den anderen Probleme:
    • Google Chrome hatte alle Login-Daten und Passwörter gelöscht und speichert jene auch nicht mehr.
      Teilweise werden auch Cookies nicht mehr gespeichert (dies ist aber nicht immer der Fall);
    • Das Apple "Mail" Programm fragt ständig nach dem Passwort des nicht-iCloud Accounts.
      Nachdem ich dieses eingebe antwortet das Programm nicht mehr;
    • In Facetime, werden alle meine vergangenen Anrufe als "Unknown" aufgelistet;
    • Skype speichert meine Login-Daten nicht mehr;
    • Sicherlich noch einige weitere Sachen, welche ich noch nicht bemerkt habe.
    All dies geschah von einem Tag auf den anderen; ich habe keine Updates kürzlich zuvor durchgeführt.

    Auf meinem iPhone funktioniert alles normal.

    Leider konnte ich gar nichts über dieses Problem finden.
     
    #1 paul89, 25.02.19
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.19
  2. ottomane

    ottomane Prinzessin Louise

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    10.795
    Das klingt nach einem Problem mit der Schlüsselbundverwaltung. Hast du daran oder an deinem Konto irgendetwas verstellt?
     
  3. paul89

    paul89 Erdapfel

    Dabei seit:
    25.02.19
    Beiträge:
    4
    Danke für die Antwort, nein habe ich auch nicht.

    Verdächtig war nur, als ich Skype öffnete, wollte das Programm auf diesen "Keychain Access" zurückgreifen. Ich habe dies allerdings nicht erlaubt ("Deny" geklickt). Ich habe Skype dann einfach neu installiert und es hat mich auch nicht mehr danach gefragt. Ab dann gingen die Probleme dann los
     
  4. ottomane

    ottomane Prinzessin Louise

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    10.795
    Hast du mal neu gebootet?

    Ich kenne mich mit Keychain nicht wirklich aus. Vielleicht kann man sie irgendwie reparieren oder den Zugriff feiner steuern.
     
  5. paul89

    paul89 Erdapfel

    Dabei seit:
    25.02.19
    Beiträge:
    4
    Reboot bringt nichts. Macht die Sache eher nur noch schlimmer weil dann wieder alle Konten ausgeloggt sind und Cookies weg.
     
  6. ottomane

    ottomane Prinzessin Louise

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    10.795
    Ich kann da leider nichts zu sagen. Vielleicht kann da z.B. @Marcel Bresink oder @Wuchtbrumme oder ein anderer Kenner mehr zu sagen.
     
  7. paul89

    paul89 Erdapfel

    Dabei seit:
    25.02.19
    Beiträge:
    4
    Trotzdem danke. Was vielleicht noch von Nutzen sein könnte, im "Keychain Access" steht überall "Modified: November 2017", da scheint also nichts geändert worden sein.