• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

paul89

Erdapfel
Registriert
25.02.19
Beiträge
4
Guten Tag,


Mein late 2013 Macbook Pro 13" Retina (A1502) welches unter macOS Mojave 10.14.3 läuft macht mir von einem Tag auf den anderen Probleme:
  • Google Chrome hatte alle Login-Daten und Passwörter gelöscht und speichert jene auch nicht mehr.
    Teilweise werden auch Cookies nicht mehr gespeichert (dies ist aber nicht immer der Fall);
  • Das Apple "Mail" Programm fragt ständig nach dem Passwort des nicht-iCloud Accounts.
    Nachdem ich dieses eingebe antwortet das Programm nicht mehr;
  • In Facetime, werden alle meine vergangenen Anrufe als "Unknown" aufgelistet;
  • Skype speichert meine Login-Daten nicht mehr;
  • Sicherlich noch einige weitere Sachen, welche ich noch nicht bemerkt habe.
All dies geschah von einem Tag auf den anderen; ich habe keine Updates kürzlich zuvor durchgeführt.

Auf meinem iPhone funktioniert alles normal.

Leider konnte ich gar nichts über dieses Problem finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das klingt nach einem Problem mit der Schlüsselbundverwaltung. Hast du daran oder an deinem Konto irgendetwas verstellt?
 

paul89

Erdapfel
Registriert
25.02.19
Beiträge
4
Danke für die Antwort, nein habe ich auch nicht.

Verdächtig war nur, als ich Skype öffnete, wollte das Programm auf diesen "Keychain Access" zurückgreifen. Ich habe dies allerdings nicht erlaubt ("Deny" geklickt). Ich habe Skype dann einfach neu installiert und es hat mich auch nicht mehr danach gefragt. Ab dann gingen die Probleme dann los
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hast du mal neu gebootet?

Ich kenne mich mit Keychain nicht wirklich aus. Vielleicht kann man sie irgendwie reparieren oder den Zugriff feiner steuern.
 

paul89

Erdapfel
Registriert
25.02.19
Beiträge
4
Reboot bringt nichts. Macht die Sache eher nur noch schlimmer weil dann wieder alle Konten ausgeloggt sind und Cookies weg.
 

paul89

Erdapfel
Registriert
25.02.19
Beiträge
4
Trotzdem danke. Was vielleicht noch von Nutzen sein könnte, im "Keychain Access" steht überall "Modified: November 2017", da scheint also nichts geändert worden sein.