• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacOS lässt sich nicht installieren. Festplattenproblem?

Kamur0

Golden Delicious
Registriert
18.10.11
Beiträge
11
Hallo,

ich habe einen kleines Problem mit meinem Macbook Pro Late 2011. Ich habe eine neue SSD eingebaut und musste feststellen, dass sich MacOS einfach nicht installieren lassen will. Es ist relativ egal, welche Version ich installieren will (Diskmaker x), es bricht immer irgendwann bei der Installation ab und verlangt einen Neustart und einen neuen Versuch, was aber dann wieder damit endet. Ich habe dann die Onlinewiederherstellung ausgetestet, bei der Lion installiert wird. Auch da ein Abbruch.

Vielleicht etwas zur Vorgeschichte des Macbooks:
Ich habe von Anfang an das CD Laufwerk ausgetauscht durch eine Festplatten Adapter und habe die Originalfestplatte (320GB) in den Adapter eingebaut und eine 128 GB SSD (Crucial M3) eingebaut und als Laufwerk für die MacOS verwendet. Die ursprüngliche Platte habe ich als Datenplatte verwendet. Mit dieser Konstellation war ich sehr zufrieden.

Nun kam irgendwann die Idee der FusionDrive von Apple und eine Anleitung, wie man das mit alten Macbooks auch machen kann. Dieser Anleitung bin ich gefolgt, was damit geendet hat, dass die SSD nicht mehr erkannt wird. Das habe ich auch erst nach der Installation bemerkt, dass das System sehr langsam war. Viel langsamer als die vorherige Konfiguration.

Ich bin davon ausgegangen, wenn ich die Fusion Drive wieder auflöse (Anleitung), bekomme ich wieder Zugriff auf beide Festplatten. Dem war nicht so. Die SSD wird vom Festplattendienstprogramm gar nicht mehr erkannt.

Meine Vermutung war, dass die SSD kaputt ist und ich habe es nun durch eine 750 GB (Crucial MX300) ausgetauscht, aber das Problem bleibt. Die Festplatte wird einfach nicht erkannt. Nun habe ich als letztes die Originalfestplatte wieder zurück in den Festplattenschacht eingebaut und die neue SSD in den Laufwerkadapter. Nun wird die SSD angezeigt im Festplattendienstprogramm und dafür nicht mehr die Originalplatte (Anschlusskabel von Originalschacht kaputt?). Daran wurde aber nichts gemacht außer die Erstellung der Fusion Drive. Wurde das Kabel im System vielleicht irgendwie deaktiviert?!

Das größte Problem ist, dass die SSD erkannt wird, formatierbar ist, aber es lässt sich kein MacOS installieren wie bereits oben beschrieben.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Schon mal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
da ist wohl das HDD/SSD-Kabel defekt, dieses Teil auswechseln, such mal bei Ifixit nach deinem Model..
 

Kamur0

Golden Delicious
Registriert
18.10.11
Beiträge
11
Aber gibt es einen Grund, warum man MacOS nicht über die SSD vom CD Laufwerksschacht installieren kann
 

Amiracer

Gala
Registriert
06.11.05
Beiträge
48
Probiere mal mit einem externes CD-Laufwerk

Okay ich nicht alles gelesen .. Asche auf mein Haupt