• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Die Installationsressourcen wurden nicht gefunden.

alexhevx

Erdapfel
Registriert
16.12.19
Beiträge
1
Liebe Community,

leider hat das letzte Update mein MacBook Air 13“ (Anfang 2015) ins Straucheln gebracht. Um mein iPhone einzurichten war Ich gezwungen ein macOS High Sierra 10.13.6-Update (Kombi) durchzuführen – Sierra war bereits davor in einer älteren Version installiert. Unglücklicherweise habe Ich das MacBook Air danach nicht sofort neu gestartet, sondern erst 24-Stunden danach. Beim Start folgt nun das Apple-Symbol mit einem sehr langsamen Ladebalken, der - nachdem er durchgelaufen ist - nochmal von vorne beginnt und nun schnell durchläuft. Er startet kurz die Fortführung der Installation, bricht aber umgehend ab und liefert nun folgenden Fehlercode aus:

macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden.
Die Installationsressourcen wurden nicht gefunden. Beenden das Installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.
[Neustart]

Aufgrund anderer Threads hatte Ich den Neustart ca. 10 Mal probiert, da es wohl bei ähnlichen Problemen bereits funktioniert hat.

Versuch #1:
Zunächst habe Ich das MacBook im sicheren Modus gestartet, in dem alle Daten noch verfügbar sind. Danach habe Ich versucht das Update über diesen Modus neu zu installiert – leider ohne Erfolg.

Versuch #2:
Da kein Backup existiert – selbst Schuld, Ich weiß – habe Ich nun versucht im sicheren Modus ein Backup via Time Machine durchzuführen. Nach der Konfiguration der Backup-Volume erscheint die Info „Update wird vorbereitet“, die allerdings nur ca. 2 Minuten zu sehen ist, bevor die der Balken verschwindet und bei „Ältestes Update“ + „Neuestes Update“ die Info „Keines“ erscheint. Ich kann also leider auch kein Backup durchführen.

Wer hat das Problem bereits beobachtet und kann helfen?

Der nächste Versuch wäre ein Klon der Festplatte, um die gesicherten Ordner zurück auf das – dann – neu aufgesetzten MacBook. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieses Problem nicht einfacher – z.B. durch Abbruch der Update-Installation - zu lösen ist, da die neueste Version von macOS High Sierra in der Systeminfo bereits angezeigt wird.

Systeminfos:
macOS High Sierra
Version 10.13.3
MacBook Air 13“ (Anfang 2015)
Prozessor: 1,6GHz Intel Core i5
Speicher: 8GB 1600 MHz DDR3
Startvolume: Macintosh HD – 256 GB (Frei: 12,66GB)
Grafikkarte: Intel HD Graphics 6000 1536 MB
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ohne direkte Hilfe, aber 12 GB freier Speicher sind recht wenig.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
12,66Gb frei auf der SSD ist eindeutig zu wenig, 20-25Gb sollten es schon sein, mal das System entrümpeln, bzw wichtige Dateien auslagern ist angesagt.

Franz