• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacOS kann nicht neu installiert werden.

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die Schritte, die Du durchgeführt hast, waren eigentlich richtig und hätten funktionieren müssen.

Die einzige Erklärung, warum das schiefgegangen ist, wäre, dass für diesen Mac nie Updates installiert wurden, er also noch eine Firmware-Version aus dem Jahre 2017 verwendet, die neue macOS-Versionen nicht starten kann. Ebenso scheint diese Firmware Apples Richtlinienänderung aus dem Sommer 2017 nicht zu kennen, wonach immer die neueste (statt wie früher die älteste) kompatible Version von macOS wiederhergestellt wird. Und zusätzlich ist die Version von macOS 10.12, die Apple für diese Baureihe anbietet, kaputt oder abgelaufen.

Oder hast Du versehentlich cmd+shift+option+R beim Start gedrückt um gezielt die ältestmögliche Version wiederherzustellen?

Hättest Du Zugriff auf einen anderen Mac mit älterer macOS-Version (oder eine Virtuelle Maschine mit einer alten Version), so dass Du damit eine Installations-Startplatte mit macOS 10.13 erstellen könntest?
 

apfelschuss

Erdapfel
Registriert
09.12.21
Beiträge
4
Vielen Dank, Marcel.

Ich habe sowohl cmd+option+R und später (als ich dachte, vielleicht kann der das neue gar nicht cmd+shift+option+R) ausprobiert, aber beides führte in die Sackgasse.

Ich sehe, dass ich hier El Capitan runterladen kann.
Das kann ich ja mal damit versuchen…https://support.apple.com/de-ch/HT201372

Ich berichte, wie es geht.

Hatte jetzt auch noch versucht, ein Timemaschine-Backup aufzuspielen, aber er findet auch die Timemaschine nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich sehe, dass ich hier El Capitan runterladen kann.

Und wozu soll das gut sein? Damit ist dieser Mac überhaupt nicht kompatibel.

Du kannst jede Version von macOS ab 10.7 bei Apple herunterladen, aber das sind jeweils verpackte Install-Programme. Um das auszupacken, brauchst Du einen Mac oder eine Virtuelle Maschine mit der gleichen oder einer älteren macOS-Version. Deshalb hatte ich danach gefragt.

Hatte jetzt auch noch versucht, ein Timemaschine-Backup aufzuspielen,

Was soll das bedeuten? Wurde dieser Mac vor seiner Löschung noch mit Time Machine gesichert?
 

apfelschuss

Erdapfel
Registriert
09.12.21
Beiträge
4
Das verstehe ich jetzt nicht. Der Rechner kommt aus 2017, damals war High Sierra aktuell, also 10.13. Er schlägt im Internet jeweils Sierra vor, also 10.12.
Ich verstehe das so, dass er wahrscheinlich 10.12 installiert hatte. Wäre ja für Mitte 2017 naheliegend.

Du meinst, ich solle ab 10.7 (ich verstehe das so: 10.7 oder höher – aber wahrscheinlich nicht höher als 10.12, weil er das ja auch vom Internet nicht nimmt.) El Capitan wäre 10.11…

Oder heisst dein ab 10.7 kleiner als 10.7? Aber 10.7 ist schon sechs Jahr älter als das Gerät.

-----
Das mit der Timemaschine war eine Schnapsidee. Ich nahm die Sicherung von einem andern Mac und versuchte sie aufzuspielen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das verstehe ich jetzt nicht. Der Rechner kommt aus 2017, damals war High Sierra aktuell

Diese Baureihe wurde immer mit macOS 10.12.5 Build 16F2073 ausgeliefert. Das (bzw. 10.12.6) wäre auch das System, das automatisch wieder installiert wird, wenn bei diesem Computer niemals ein Software-Update gemacht wurde. Diese Sierra-Version ist aber inzwischen offenbar so alt, dass die Fassung, die Apple für diese Baureihe als "Internet NetBoot Recovery" anbietet, nicht mehr funktioniert. Das ist ein (leider üblicher) Pflege-Fehler auf Apples Seite.

Wenn der Computer dagegen eine aktuelle Firmware hätte, würde er in diesem komplett gelöschten Zustand automatisch die neuestmögliche Systemversion installieren. Das wäre im Moment macOS 12.0.1.

Dass die veraltete Firmware das Startproblem auslöst, ist aber nur Spekulation. Ohne weitere technische Informationen ist im Moment nicht hundertprozentig klar, warum dieser Mac kein neues System starten will.

Du meinst, ich solle ab 10.7

Nein, das würde ja erst recht nicht laufen. Ich habe nur gesagt, was man bei Apple alles herunterladen könnte.

Optimal wäre in diesem Fall 10.13.6, da Apple das in einer nicht abgelaufenen Fassung zum Herunterladen anbietet und auch von Macs mit veralteter Firmware noch gestartet werden kann. Um dafür eine Installer-Platte erstellen zu können, bräuchtest Du aber einen Mac, auf dem im Moment gerade 10.13.6 (oder niedriger) läuft. Auf neueren macOS-Versionen werden Apples Downloads sonst immer nur melden, dass diese Software sich nicht für die laufende macOS-Version eignet und die Arbeit verweigern.
 

apfelschuss

Erdapfel
Registriert
09.12.21
Beiträge
4
Super, das hat geklappt.
Zunächst habe ich auf meinem andern Gerät Parallels installiert und darauf 10.13.6.
Von dieser Plattform aus, musste ich einige Zeit pröbeln, bis mir gelungen ist, einen Memory Stick zum bootfähigen Volume zu machen. Der Hauptschritt dabei war, zu kapieren, das im aktuellen Festplattendienstprogramm es kein "Formatieren" mehr gibt, sondern dass dies nun unter "Löschen" erledigt wird und dass man ins physikalische Verzeichnis gehen muss, um dem Stick GUID anzuhexen, weil ohne dies, wird's auch nichts mit dem Startvolume.
Danach war der Weg frei. Mein neues aber altes MacbookPro erkannte den Stick und ich konnte darauf 10.13.6 installieren. Bevor ich dann Mojave installieren konnte, musste ich ihm noch ein High Sierra SIcherheitsupdate gönnen.
Jetzt ist er nicht wiederzuerkennen und ein flottes Compüterchen.
Merci Marcel, deine kundige Hilfe hat mir aus der Patsche geholfen, so wie es mir dein TinkerTool System schon oft getan hat.
 

Diego18

Erdapfel
Registriert
12.01.22
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und zwar habe ich mir ebenfalls ein Mac Book Pro 17 Second Hand geholt und wollte es noch einmal auf Werkseinstellung zurücksetzten. Als ich das getan habe wurden mir zwei Festplatten im Festplattendienstprogramm angezeigt (eine davon deaktiviert oder ähnliches stand dann dort). Daraufhin wollte ich die Festplatte löschen und bin dann bei Oberpunkt „Volumen“ auf das „-„ gegangen gegangen um die Festplatte dort verschwinden zu lassen. (Ich glaube das war ein großer Fehler)

image.jpg

Danach war keine Festplatte und kein Startvolumen mehr zu sehen. Ich habe gefühlt jede Startmöglichkeit und Tastenkombination ausprobiert und bin jetzt nun an dieser Stelle angekommen :

image.jpg

Problem ist er findet kein Volumen mehr, wo er MacOS installieren kann ..
Wenn ich auf das Festplattendienstprogramm gehe sieht es wie folgt aus:

image.jpg
image.jpg

Ich hoffe jemand kann mir helfen😬

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Willkommen im Forum.

Wenn möglich, verbinde den Rechner per Kabel mit dem Internet. Starte dann mal den Rechner neu und drücke dann beim "Gong" die Tastenkombination ALT+CMD+R. Nach einer Weile sollte eine Weltkugel erscheinen. Dann dauert es eine Weile bis alle heruntergeladen wurde.

Im über das Internet gestarteten Hilfssystem dann über Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten. Dort die Darstellung so ein stellen, dass alle Geräte zu sehen. In der Seitenleiste dann den Eintrag "Apple SSD AP0512J Media" auswählen und die Schaltfläche "Löschen" auswählen. Dort dann GUID als Partitionsschema und APFS als Dateisystem einstellen. Den Namen kannst du frei wählen. Standard ist "Macintosh HD". Die Auswahl bestätigen und kurz warten.

Danach kannst du zurück ins Hauptmenü und dort die Funktion macOS installieren auswählen. Bei der Frage nach dem Ziel-Volume für die Installation solltest du dann (z.B.) "Macintosh HD" auswählen können.

Wenn das abgeschlossen ist, solltest du ganz normal mit der Ersteinrichtung beginnen können.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Danach war keine Festplatte und kein Startvolumen mehr zu sehen.

Der Schritt war im Prinzip richtig, aber Du musst schon ein neues Volume anlegen, sonst hat macOS ja nirgendwo freien Plattenplatz, um etwas installieren zu können.

Die bessere Möglichkeit, für eine leere SSD zu sorgen, auf der etwas installiert werden kann, hat doc_holleday schon erklärt: Statt die Volumes zu entfernen, löschst Du den gesamten SSD-Inhalt, wobei zum Schluss automatisch ein leeres Volume eingerichtet wird. Das hat auch den Vorteil, dass die unsichtbaren Volumes (Recovery, Swap, FileVault) ebenso gelöscht und wieder frisch aufgebaut werden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday