• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacOS kann nicht neu installiert werden.

KalleMalle

Erdapfel
Registriert
23.05.20
Beiträge
4
Hey Leute,
ich hab da ein Problem. Ein Kumpel hat mir seinen MacBook air 2017 verkauft. Wir wollten dann die Festplatte löschen und Mac OS neu installieren. Gesagt getan. Im recovery Modus versucht die Neuinstallation zu starten. Er erscheint ein Pop Up mit der Meldung: Die Installer Informationen auf dem Wiederherstellungsserver sind beschädigt. Ich das ganze gegoogelt und gelernt , dass es mit Lizensen von Sierra zu tun hat, die letztes Jahr im SepteMeer abgelaufen sind. Ich also den Rat befolgt und im Terminal das Datum geändert und Tada es beginnt tatsächlich zu installieren. Ich also froher Erwartung, warte und warte. Irgendwann, der Ladebalken ist schon fast am Ende, erscheint ein neues Pop Up mit der Meldung: Die Installation von MacOS konnte nicht zu Ende gebracht werden. Ich, der sich langsam die Haare ausreißt wieder die Meldung gegoogelt und was ist die Lösung? Das richtige Datum eintragen ! Aber das kann ich ja nicht, weil sonst die Installation gar nicht erst starten !?!
Kann mir bitte, bitte jemand helfen ?
Liebe Grüße,
Kalle

und entschuldigt bitte ich hab den Thread schon im Hardware Bereich aufgemacht aber dort ist er offenbar falsch...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Es hört sich so an,

a) als wäre nicht die Festplatte, sondern nur das Betriebssystem-Volume gelöscht worden, so dass ihr mit einer Version des Recovery-Systems arbeitet, das noch auf der Platte verblieben ist,
b) als wäre der Mac viele Jahre nicht aktualisiert worden, so dass dieses Recovery-System völlig veraltet ist.

Besteht bereits vor dem Start des Mac eine Internet-Verbindung, z.B. mit einem Ethernet-Adapter oder mit einem WLAN-Zugang? In dem Fall könnt ihr versuchen, mit cmd+alt+R die Internet-Recovery zu starten, was an einer sich drehenden Weltkugel zu erkennen ist.

Dort ins Festplattendienstprogramm gehen, je nach Version "Darstellung > Alle Geräte einblenden" einschalten, das Gerät "APPLE SSD…" auswählen und es löschen. (Dateisystem "Mac OS Extended (Journaled)", Partitionsschema GUID). Danach sollte es möglich sein, das Betriebssystem korrekt zu installieren. Je nach dem, wie lange die Firmware des Mac nicht mehr aktualisiert wurde, wird er entweder macOS Sierra oder macOS Catalina installieren.
 

KalleMalle

Erdapfel
Registriert
23.05.20
Beiträge
4
Danke @Marcel Bresink für deine Antwort. Ja die Internet Recovery habe ich gemacht. Das Problem ist, dass wenn ich die Ssd löschen will mir diese nur anzeigt, dass das löschen nicht möglich ist... Hast du da eine Idee ?
LG
 

KalleMalle

Erdapfel
Registriert
23.05.20
Beiträge
4
So , das wird angezeigt.
Update: was mir gerade noch aufgefallen ist, ist, dass die Ssd als unformatiert angezeigt wird.
 

Anhänge

  • BC09551F-1477-40AA-82BE-7CB5F393CEB6.jpeg
    BC09551F-1477-40AA-82BE-7CB5F393CEB6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • FA0E9B7B-F656-406F-BE37-281FF66B8673.jpeg
    FA0E9B7B-F656-406F-BE37-281FF66B8673.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • CD98DA1F-E8DD-476E-BC28-A02699B14CD0.jpeg
    CD98DA1F-E8DD-476E-BC28-A02699B14CD0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Dieses Recovery-System ist so alt, dass es den Aufbau der APFS-Daten auf der SSD nicht versteht.

Versuche vor dem Löschen, das Volume "Macintosh HD" mit dem Knopf "Deaktivieren" zu trennen. Danach eventuell auch noch den Container "AppleAPFSMedia" auswerfen, falls das nicht bereits automatisch gemacht wurde. Im Anschluss müsste sich die SSD löschen lassen.
 

Dave115

Erdapfel
Registriert
13.07.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mich nun aus lauter Verzweiflung hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir einer der Experten zumindest einen kleinen Tipp für einen minimalen Fortschritt geben kann 🤯

Ich habe das gleiche Problem. Bei der Installation über das Bootverfahren (cmd R / cmd umschalt R) habe ich bereits einiges gelesen und habe das entsprechend so umgesetzt. Nachdem ich ausgewählt habe, dass ich Sierra nun neu installieren möchte bekomme ich die Fehlermeldung "mac os sierra installer informationen auf dem wiederherstellungsserver sind beschädigt".

Nun gibt es hierzu im Internet ja allerlei Theorien wie man das Problem lösen könnte. Die Uhrzeit umzustellen (diverse Versuche mit div. Uhrzeiten und Daten) bzw. mit Apple zu synchronisieren hat leider nicht funktioniert. Ich habe bereits auch schon versucht eine Sierra OS Installationsdatei über den Safari herunterzuladen allerdings sagt er mir dann, dass die Datei nicht geladen werden kann da kein Speicher vorhanden sei.

Ich möchte mein Macbook Pro auf Ebay verkaufen und entsprechend habe ich alle Daten gelöscht. Einen Backup Stick habe ich nicht angelegt da ich ja keine Verwendung mehr für das Backup hätte und die Daten sowieso alle in der Cloud liegen. Dh der Recovery Stick ist auch keine Option es sei denn jemand kennt eine Möglichkeit diesen zu erstellen ohne ein vorhandenes MacOS System.

Vielleicht übersehe ich etwas, vielleicht habe ich noch nicht genug gesucht....... aber aktuell komme ich leider nicht weiter :(

Ich würde mich sehr über weitere Ideen freuen 🙃
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Bei der Installation über das Bootverfahren (cmd R / cmd umschalt R) habe ich bereits einiges gelesen und habe das entsprechend so umgesetzt.

Richtig wäre cmd+option+R, dann wird ein vernünftiges Betriebssystem von Apple geladen (nicht Sierra). Im Festplattendienstprogramm alle Geräte einblenden und die Festplatte komplett mit "Mac OS Extended (Journaled)", Partitionsschema "GUID" löschen. Danach kann eine moderne Fassung von macOS neu installiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Dave115

Dave115

Erdapfel
Registriert
13.07.20
Beiträge
2
Hallo Marcel,

wahnsinn. Danke Dir vielmals für den Hinweis. Ich hatte zwar über die Unterscheidung zwischen cmd+R sowie cmd+option+R gelesen aber dachte eigentlich dass ich das schon durch hatte. Dass es sich der Unterschied derart gestaltet, dass ein ganz anderes Betriebssystem geladen wird, war mir nicht ganz klar. Danke für den Tipp und die Erklärung für meinen speziellen Fall.

Also für alle nach mir:

1. bei cmd+R wurde in meinem Fall für die Neuinstallation des Betriebssystems Sierra vorgeschlagen.

2. Nun - nachdem ich das ganze auch nochmal mit cmd+option+R durchgespielt habe, wird mir tatsächlich das aktuelle Betriebssystem zur Auswahl aufgeführt und lässt sich sogar installieren.

Danke nochmal.

VG
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Falls auf diesem Computer in der Vergangenheit einmal macOS 10.12.4 oder höher installiert war, gilt:
  • cmd+R installiert das System, dessen Wiederherstellung man gerade ausgewählt hat,
  • cmd+option+R installiert das neuestmögliche System, das Apple im Moment für diesen Mac anbietet,
  • cmd+shift+option+R installiert das ältestmögliche System, das Apple im Moment für diesen Mac anbietet.
 

Charlie2481

Erdapfel
Registriert
26.11.20
Beiträge
3
Hallo! Ich habe genau das gleiche Problem! Ich bin wirklich sehr verzweifelt möchte mein MacBook Pro auf Werkseinstellung zurücksetzen und einfach wieder darauf zugreifen können. Jetzt kommen folgende Meldungen. Ich habe die Festplatte und das Volumen denke ich erfolgreich gelöscht aber ich kann das Betriebssystem einfach nicht installieren. Über Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 34

Charlie2481

Erdapfel
Registriert
26.11.20
Beiträge
3
Ich habe es Weihnachten 2017 geschenkt bekommen. Mac Book pro 13“. Reicht das als Info ?? Sonst gucke ich nochmal genauer nach. Es kann natürlich auch gerne ein aktuelleres Betriebssystem sein, hab bloß nicht soviel schnall wie das gehen soll, da ich ja keinen Zugriff auf die Oberfläche habe (App Store etc. habe) jetzt zeigt er mir übrigens noch das hier an....🙈
 

Anhänge

  • D14CB129-10CC-4F07-94EE-D0CD707ACCFF.jpeg
    D14CB129-10CC-4F07-94EE-D0CD707ACCFF.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 21

Yvaine

Erdapfel
Registriert
26.11.20
Beiträge
1
Bin absoluter Neuling im Reparieren von Macs, stoße auch auf das Problem Sierra trotz zig anderen Daten nicht installieren zu können.
wenn ich den Weg mit den aktuellen versionen gehe, kommt der Fehler 5101f

hatte es auch über einen Boot Stick , erstellt unter Windows probiert, hilft trotzdem nicht.

was genau an Festplatten muss ich löschen?


lg

Ist übrigens das MacBook Air von 2017
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 20

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Es kann natürlich auch gerne ein aktuelleres Betriebssystem sein, hab bloß nicht soviel schnall wie das gehen soll,

Aktuelle Intel-Macs muss man normalerweise nur mit dem Internet verbinden. Dann hält man beim Start cmd+option+R bis das Apple-Logo erscheint und es wird das neuestmögliche Betriebssystem installiert.
 

Charlie2481

Erdapfel
Registriert
26.11.20
Beiträge
3
Das habe ich ja versucht und jetzt kommt nur noch diese Anzeige 😅
 

Anhänge

  • E731D037-6F8C-4481-9796-BC1C77C0519C.jpeg
    E731D037-6F8C-4481-9796-BC1C77C0519C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 17
  • 1294160D-01A6-40C1-96EA-689B205E1A75.jpeg
    1294160D-01A6-40C1-96EA-689B205E1A75.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 16

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Das habe ich ja versucht und jetzt kommt nur noch diese Anzeige

In der Anzeige kann man sehen, dass Du das Startvolume-Dienstprogramm gestartet hast und dass macOS nicht installiert ist.

wenn ich den Weg mit den aktuellen versionen gehe, kommt der Fehler 5101f

Es gibt ziemlich viele, völlig verschiedene Wege, macOS zu installieren. Zu so ungenauen Angaben kann man leider nicht viel sagen. Im Bild kann man sehen, dass im Moment höchstwahrscheinlich macOS Mojave installiert ist. Warum soll das wieder auf so ein veraltetes System wie Sierra zurück?


was genau an Festplatten muss ich löschen?

Dieser Computer hat wahrscheinlich genau eine SSD. Die Anzeige der Platten ist im Moment abgeschaltet. Die müsste man erst mit "Darstellung: Alle Geräte einblenden" aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

apfelschuss

Erdapfel
Registriert
09.12.21
Beiträge
4
Ich habe wahrscheinlich dasselbe Problem, wie oben, aber ich stehe am Berg.

Ich habe gestern ein MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports) second hand erworben und war zu später Stunde wohl etwas übereifrig, alles zu löschen. Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm die Platte neu partioniert und wollte ein neues System aufspielen.

Wenn ich nun einschalte, kommt der blinkende Fragezeichenordner.

Schalte ich mit "option" ein, soll ich erst ein Netzwerk wählen. Dann kommt eine Volumeanzeige (?) namens "Internet Recovery". Wähle ich die, kommt der drehende Globus, die Sprachwahl und ich komme aufs kleine Menü. Verfolge ich alle Pfade dort, sind dies die Ergebnisse:

IMG_8928.JPG


IMG_8929.JPG



IMG_8930.JPG

IMG_8931.JPG


IMG_8932.JPG

Will ich aber vom Menü aus installieren, komme ich an dieses Ende. Dabei will ich gar nicht Sierra sondern was möglichst aktuelles, aber wahrscheinlich war dies das letzte auf dem Gerät...

IMG_8927.JPG


Schalte ich das Gerät aus und mit CMD Option R wieder ein kommt zum Schluss dies:
IMG_8935.JPG



Ich habe als letzte Version eine bootfähige Harddisk genommen (die man oben unter den Disks ja sieht) und sie versucht mittels Start mit optionstaste zu lancieren (was nichts bringt) oder im menü sie auszuwählen, aber da kommt nichts:

IMG_8934.JPG


Mit meinem Latein (das eher ein keines ist) bin ich am Ende und wäre sehr dankbar für Hinweise.